KNX-Einstieg - Verständnisfragen

4,30 Stern(e) 7 Votes
D

Detlev69

Ich plane dann mal in Gedanken darauf los und zähle mit, was ich so brauche...

Schon mal vorab gefragt: Präsenzmelder an Decke lassen sich durch Lampen stören oder können das unterscheiden von Personen? Sowohl in Bezug auf Spots and er Decke als auch Leuchtmittel in tieferen Lampen.

Ebenso: Präsenzmelder in Garage lässt sich nicht durch warmes Auto irritieren?

Muss Außenbereich eine eigene Linie haben oder kann man das auch alles an eine hängen?

Ich habe mehrfach das Beispiel "ist der Herd noch an?" gelesen... aber nutzt denn wirklich jemand Schaltaktoren bis 16A für Drehstrom 6mm2-Leitungen für den Herd? Oder wie löst man das?
 
untergasse43

untergasse43

Hier erneut die Empfehlung:

Stefan Heinle - Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.: Das umfassende Handbuch. Einrichtung, Steuerung, Hardware-Tipps, Projekte.

Da steht auf 1300 Seiten sehr, sehr viel Grundlagenwissen und uA genau sowas drin, was du gerade fragst. Gerade für den Bereich „was geht da eigentlich alles?“ ist es ein idealer Einstieg. Selbst für Profis ist es hin und wieder eine gute Gedankenstütze.

Wenn danach noch Fragen offen sind, kannst du immer noch hier fragen. Sich das absolute Basiswissen anhand von Forenantworten anzueignen, ist der komplett falsche Weg und kostet alle Beteiligte viele Nerven.
 
D

Detlev69

ein idealer Einstieg
Ja, ich schrieb doch, ich lese und arbeite mich jetzt erst einmal ausführlich ein. Deswegen formulierte ich "vorab gefragt", weil es manchmal einfach schön ist, ganz konkrete Fragen einfach beantwortet zu bekommen. Ein kurzer Satz zur Lösung reicht doch oftmals schon.
kostet alle Beteiligte viele Nerven
Ich arbeite in vielen Foren mit ganz anderen Themen mit und mich stört es nicht, Anfänger dadurch zu motivieren und ans Forum zu binden, indem man auch einfache Fragen nett beantwortet.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Präsenzmelder an Decke lassen sich durch Lampen stören oder können das unterscheiden von Personen? Sowohl in Bezug auf Spots and er Decke als auch Leuchtmittel in tieferen Lampen.
Kommt auf den PM an. Auch hier wieder Doku oder Tests anschauen. manche sind "dumm wie Stroh" und machen überhaupt nicht das was man möchte manche sind für die eine Aufgabe super für die andere total ungeeignet.

Ebenso: Präsenzmelder in Garage lässt sich nicht durch warmes Auto irritieren?
s.o.

Muss Außenbereich eine eigene Linie haben oder kann man das auch alles an eine hängen?
Paranoiker machen im Einfamilienhaus je Etage eine Linie und außen natürlich eine eigene. Im Prinzip ist es aber dir überlassen wie du es machst. Die Zeit von den Einbrechern mit Laptop ist noch nicht gekommen. Aber man muss natürlich auch auf die Längen schauen etc.

Im Zweckbau etc. macht es aber schon Sinn eine Extralinie Außen zu haben.

Ich habe mehrfach das Beispiel "ist der Herd noch an?" gelesen... aber nutzt denn wirklich jemand Schaltaktoren bis 16A für Drehstrom 6mm2-Leitungen für den Herd? Oder wie löst man das?
Kann man machen. Ich kenne jedoch niemanden persönlich, wer den Herd am Aktor dran hat. Geredet wird davon aber laufend.
 
D

Detlev69

Kann man machen. Ich kenne jedoch niemanden persönlich, wer den Herd am Aktor dran hat. Geredet wird davon aber laufend.
Ja, ist wohl ein für Journalistinnen eingängig klingendes Beispiel. Leider haben die Schreiberlinge ja alle keine Ahnung von der Materie. "Der Herd ist aus" erzeugt halt ein gutes Sicherheitsgefühl.

Ich stelle mir auch vor, dass sich nur wenige Leute ferngesteuert ein heißes Bad einlaufen lassen. Auch das liest man recht oft.
 
D

Detlev69

Aber man muss natürlich auch auf die Längen schauen etc.
So wie ich das verstanden habe, kann man doch ohnehin viele Stränge verwenden und die im Schaltkasten zu einer KNX-Linie zusammenführen, oder? Also für außen einen getrennten Strang ist auf jeden Fall sinnvoll und man kann den später mal auf eine separate Linie legen, wenn man denn möchte. Ich habe sowieso angedacht, jeden einzelnen Strang nicht länger als 100 m oder so zu machen. Das ergibt dann ja in einem Haus eh mehrere Stränge, die man zu einem verzweigten Baum zusammenfassen muss. Das habe ich doch korrekt verstanden, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben