Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück

4,80 Stern(e) 6 Votes
face26

face26

Wir hatten schon einige Beratungsgespräche, vor allem bei den großen Fertighausanbietern hatte bisher noch keiner die Motivation wirklich exakt auf unsere Wünsche einzugehen (80% waren nur darauf aus herauszubekommen was unsere maximal machbare Monatsrate wäre und danach unser Haus zu planen).
...naja weil das den Rahmen für Eure Wünsche eingrenzt. Und im Moment scheint da was zu kollidieren!
 
Y

ypg

Wir hatten schon einige Beratungsgespräche, vor allem bei den großen Fertighausanbietern hatte bisher noch keiner die Motivation wirklich exakt auf unsere Wünsche einzugehen (80% waren nur darauf aus herauszubekommen was unsere maximal machbare Monatsrate wäre und danach unser Haus zu planen).
Mal für den Süden Nach Euren Wünschen geschätzt:
180qm Wohnhaus (aufgrund Podesttreppe und der Skizze)
360000
Keller, kein Wohnkeller
70000-80000?
Außenanlagen
20000 (Material)
Doppelcarport
12000?
Malern, Bodenbeläge in EL 30€/qm
10000
Kamin 8-10000
Küche 10-15000 (bei nicht realen Wunsvhvorstellungen 20000)
Baunebenkosten bei Hang... 60000?

Mit Hang kenn ich mich nicht aus, aber über die Preise von Modellierung und L-Steinen nur teures gelesen

Vielleicht kann mich jemand unterbieten ? Obwohl ich glaube, 2020 kann man noch 10% bei meinen vorsichtigen Zahlen drauflegen
 
E

Escroda

deshalb haben wir leider noch keine genaueren Informationen
Aber die gegebenen könnte man ja etwas aufbereiten und ergänzen (z.B. textliche Festsetzungen des B-Planes), da sonst wieder das große Durcheinander mit links, rechts, oben, unten, Süden, zur Straße, usw. ausbricht.

Mein Extrakt basiert auf deinem Bebauungsplan-Ausschnitt. Mit der angedeuteten Grundstücksgrenze und den angegebenen Maßen fehlen mir dann etwa 100m² zur behaupteten Grundstücksfläche. Entweder stimmt was mit dem Maßstab nicht, oder mit den geplanten Grundstücksgrenzen. Wenn das Flurstück schon parzelliert ist, hast Du doch bestimmt einen Ausschnitt aus der Liegenschaftskarte. Zeigt den doch mal oder korrigiere meinen Plan, damit die Kreativen hier mal Vorschläge zur Positionierung und Ausrichtung machen können.
Die Höhen an den Grundstücksecken sind aus den Höhenlinien des B-Plans interpoliert und setzen gleichmäßiges Gefälle voraus.
erster-grundriss-efh-eure-ideen-auch-zum-grundstueck-301146-1.png
 
H

haydee

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.




Das Baugebiet wird erst bis Mai erschlossen, deshalb haben wir leider noch keine genaueren Informationen.

Der tiefste Punkt ist links unten direkt am Kreisel, der höchste rechts oben (also von der Straße aus steigend). Über die gesamte Grundstücksfläche sehen die 3 Meter nun nicht nach extremer Hanglage aus.

Grundsätzlich ist unsere Idee einen Keller zu bauen und diesen vorne heraus nicht komplett einzugraben - so bekommt man z.B. im Hobbyraum trotzdem noch Tageslicht und spart Aushub. Mit dem Aushub der anfällt könnte man dann die restliche Grundstücksfläche evtl. einigermaßen ausgleichen.

Die Terrasse ist Richtung Süden geplant.



Ja inkl. Baunebenkosten, ohne Grundstück.
Bei diesem Budget und den aktuellen Mondpreisen ist schlüsselfertig natürlich nicht möglich.
Wir überlegen uns evtl. einen geschlossenen Rohbau hinstellen zu lassen und den Rest teilweise selbst umzusetzen (Böden, Streichen, Innentüren).



Den "Plan" haben wir selbst gezeichnet, ist also eher eine Skizze. Sobald mal ein endgültiger Plan steht kommen wir gerne auf dich zurück



Der Gefrierschrank ist nicht für die Speis vorgesehen. Die soll nur als Stauraum für Lebensmittel dienen.



Wir waren uns mit dem Bereich der Diele noch nicht ganz sicher, da wir nicht wissen was die Treppe dann wirklich an Platz beansprucht und wie wir den Platz ideal verteilen können.



Wir haben uns gegen die Badewanne entschieden und uns diese Entscheidung auch gut überlegt



Mal schauen ob wir hier oder da noch ein bisschen Platz herausholen können. Wichtig ist das die Kinderzimmer groß genug sind, notfalls muss das Ankleidezimmer dann komplette gegen einen Schrank getauscht werden.



Nach Erschließung des Bauplatzes im Mai so schnell wie möglich.
Ja, bauen ganz in der Nähe von NES.

Hauptproblem ist noch Suche nach einem geeigneten GU.
Wir hatten schon einige Beratungsgespräche, vor allem bei den großen Fertighausanbietern hatte bisher noch keiner die Motivation wirklich exakt auf unsere Wünsche einzugehen (80% waren nur darauf aus herauszubekommen was unsere maximal machbare Monatsrate wäre und danach unser Haus zu planen).

Bei den guten Anbietern (in unserem Fall massiv) hat man mittlerweile teilweise Wartezeiten von 1 Jahr und mehr.

Deswegen unter anderem auch der Gedanke das wir einzelne Gewerke selbst vergeben - auch wenn nicht aus der Baubranche kommt hat man in 1 Jahr viel Zeit selbst zu planen und nebenbei das Budget relativ schmal zu halten.

Für Massiv oder Erdarbeiten kann ich dir Erhard Reichenbach empfehlen. Allerdings nimmt der seit Juli 18 keine Arbeiten für 19 mehr an. Der hat bei uns die Erdarbeiten/Bodenplatte/Stützmauer ausgeführt. Jederzeit wieder.

Das Budget ist zu knapp für Keller, Haus, Baunebenkosten, selbst mit viel Eigenleistung. Plane mehr in den Keller als Haustechnik, Wäsche, Rumpelkammer und Hobbyraum. 3 Meter Höhenunterschied ist nicht gerade wenig. Wobei da auch nur 1 Meter auf dein Baufenster fallen kann.

Relativ günstig bei guter Arbeit soll die Zimmerei Romeis in Burkardroth sein. Kenne zwei die mit ihm gebaut haben die sehr zufrieden sind.

Von einem Mitarbeiter der Sohn - baut in deiner Ecke - läßt sich den Rohbau von Town & Country hinstellen

Schaue dir Musterhäuser an - auch wenn du nicht mit den Firmen bauen willst. Rensch-Haus hat zwei, Hanse hat welche (leider nicht mehr alle offen) in Würzburg sind einige Musterhäuser
Schaut die euch einfach an um ein Gefühl für Räume zu bekommen.

Die Speisekammer ist so klein, das geht auch in 2 Schränken rein.
Nimm Karopapier in der Phase und zeichne immer die Möblierung ein.

Ein Haus ohne Badewanne geht gar nicht. Da wirf lieber die Dusche im EG raus
 
H

haydee

Stell dir das mal mit Einzelvergabe nicht so einfach vor. Wer stimmt die Gewerke ab, wer schreibt aus bzw legt die Anforderungen fest und zu Letzt du brauchst einen sehr langen Atem.
Nicht mal GU‘s die mit Firmen aus der Region arbeiten finden noch Elektriker oder Sanitärfirmen
 
Y

ypg

Ich sehe es so wie @face26 , da passt was nicht mit dem Verhältnis Haustraum und Budget.
Wir überlegen uns evtl. einen geschlossenen Rohbau hinstellen zu lassen und den Rest teilweise selbst umzusetzen (Böden, Streichen, Innentüren
Böden, streichen, Innentüren... event. noch die Spachtelarbeiten, auch pflastern mit zwei Freunden... das sind ganz andere Aufgaben als ein geschlossener Rohbau braucht.
Maler- und Bodenbelagsarbeiten sind eh in einem Schlüsselfertig-Angebot nicht drin und werden oft von den Bauherren selbst durchgeführt.

Den "Plan" haben wir selbst gezeichnet, ist also eher eine Skizze. Sobald mal ein endgültiger Plan steht kommen wir gerne auf dich zurück
Auch eine Skizze kann Maße haben. Sollte man sich selbst mal einzeichnen, auch um ein Gefühl für Größen zu bekommen.
Eine Skizze kann auch nie rund sein, wenn zb die Mauerdicken nicht beachtet werden.
Der Gefrierschrank ist nicht für die Speis vorgesehen. Die soll nur als Stauraum für Lebensmittel dienen.
Ein Gefrierschrank ist Stauraum für Lebensmittel.
Weitere LM sollten und können in der Küche Platz haben. Das Wohngebiet sieht so aus, als wenn man drei große Discounter vor der Tür hat
Eure Speis ist einfach blöd eingeschoben - die beiden Räume leiden darunter.

Wir haben uns gegen die Badewanne entschieden und uns diese Entscheidung auch gut überlegt
Glaub ich nicht. Wenn Ihr 2 Wochen auf dem Bau geknüppelt habt (Bodenbeläge, Innentüren, Malern), dann wollt Ihr nichts anderes als ein einstündiges Wannenbad mit Fichtennadel
Das gilt dann auch später, wenn die Außenanlagen in EL erstellt werden.
Die Kinder möchten auch vlt Baden, oder stellst Du die mit einem Jahr in die Dusche?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80237 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben