Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
A

Alex85

Kunststoffe dünsten aus, einfache chemische Vorgänge. Durch die Ausdünstung schrumpft der Kunststoff und wird spröde. Ergebnis die Fenster werden undicht. Hatte ich nach 20 Jahren an den Fenstern schon spüren können. Einer der größten Nachteile bei Kunststoff Fenster und ein Grund für die kürzere Lebensdauer als Aluminium.
Ich glaube kaum, dass Ausdünstungen aus Kunststoff signifikant an der Formatabilität beteiligt sind, wenn es daneben Faktoren wie die temperaturbedinge Ausdehnung (in Kunststoff wie Aluminium) gibt.

Dir Öffnungsmechanismen von Kunststoff- wie Aluminium-Hebeschiebetüren sind derart unterschiedlich, sodass die der Kunststoffvariante kürzere Lebensdauer zu erwarten hat @11ant?
 
11ant

11ant

Dir Öffnungsmechanismen von Kunststoff- wie Aluminium-Hebeschiebetüren sind derart unterschiedlich, sodass die der Kunststoffvariante kürzere Lebensdauer zu erwarten hat @11ant?
Hebeschiebetüren haben typisch ein sehr "unausgeglichenes" Flächen-Rahmen-Verhältnis, hohe Gewichte und hohe Verwindungskräfte in der Bewegung. Mit einem Klofenster, das auf Dauerkipp steht außer wenn man in den Urlaub fährt, ist das nicht zu vergleichen.

Meine Ansicht, daß Aluminium robuster ist, brauchst Du ja nicht zu teilen. Umgekehrt möchte ich mich der Fraktion "die Mehrheit irrt nicht" nicht anschließen.

Die Älteren werden sich erinnern: daß das mittelprächtige Produkt den größeren Marktanteil gewinnt, gibt es (vgl. Betamax / VHS o. dergl.) nicht zum Erstenmal.
 
G

gmt94

Bei uns geht es in großen Schritten weiter.

Am Samstag habe ich noch einen Kirschbaum zerkleinert, den mir der baggerfahrer umgelegt hat.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-285162-1.jpg


Gestern und heute wurde wieder ordentlich aufgefüllt und verdichtet. Dann war heute der Vermesser zur Feinabsteckung und es wurden teilweise die ersten Streifenfundamente aufgehoben.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-285162-2.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-285162-3.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-285162-4.jpg
 
W

Wickie

Wie schaut es denn bei Aluminium in 7016 bei großen, nach Süden gerichteten Fensterfläche im Sommer aus? Kein Knacken?
Hier teilweise Holz/Aluminium und Kunststoff Aluminium, außen DB703 an großen Süd-Flächen (Schiebe-Hebetür mit 5 Metern Richtung Süden zum Beispiel in Holz/Aluminium). Alles ohne Knacken oder Verzug oder irgendwas. Ich habe in meiner Wohnung weiße Kunststofffenster gehabt. Nach nunmehr 18 Jahren sehen die aus wie Hulle, obwohl ich sehr pfleglich umgehe. Aus dem Grund hätte ich nie wieder weiße Kunststofffenster gewählt.

@Müllerin geniesst es. Tolle Zeit und so spannend alles!
 
M

Müllerin

Och mit dem Genuss ist es vorbei, ich hab ja bessere Nerven als mein Mann aber auch ich hab jetzt echt keinen Bock mehr. Ist wie in der Schwangerschaft, am Ende nervts und man wills raus haben in dem Fall eben hinter sich und endlich drin sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.10.2011Kunststofffenster vs Holzfenster Beiträge: 11
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
07.02.2015Internorm Kunststofffenster - Gute Qualität? Beiträge: 13
12.07.2015Kunststofffenster vs. Holzfenster Beiträge: 39
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
25.07.2021Kunststofffenster knacken in den oberen Ecken Beiträge: 13
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
02.01.2022Hebeschiebetüren grundsätzlich weniger dicht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben