Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Z

Zaba12

Der Bund der Steuerzahler hat das geplante Baukindergeld ja gerade zerpflückt und kommt zu Erkenntnis, das wohl mal wieder die falschen davon profitieren werden.

Ordnungspolitisch sei das Ganze Konzept sowieso ungeeignet ...
Nur weil man ohne Förderung bauen kann, gehört man zu den Falschen, nä ist klar . Ich habe es jetzt nicht einkalkuliert, jedoch nehme ich es natürlich gerne mit, wenn es kommt. Auch wenn es 4% der Bausumme bei 2 Kinder sind freue ich mich drüber. Auch wenn es nur 1000€ wären, würde ich mich freuen. Jeder € hilft irgendwo die Belastung zu reduzieren.

Ist jetzt auch nicht so dass der Staat davon nichts hat, wie z.B. weitere Grundsteuern, Ankurbelung der eh schon florierenden Bauwirtschaft, Bankenrettung :-p, etc.
 
Nordlys

Nordlys

Nun zaba, sei es gegönnt. Nur man giesst Öl in die lodernde Baukonjunktur, man gibt denen Steuergeld, die eh schon Geld haben.
Wenn man Leistungsträger belohnen will, sollte man lieber die Steuertarifkurve abflachen. Wäre geschickter. Aber nicht so ein nettes Wahlgeschenk.
 
A

Alex85

Diverse Medien beziehen sich aktuell auf Informationen der BILD (es gibt bei Bild.de einen kostenpflichtigen Artikel zum Thema, den ich nicht lesen kann), dass das Gesetz im Herbst kommt und Anträge dann ab Januar möglich sein sollen (wer's glaubt ).

Erneut wird das Thema Eigenkapital von 20-30% erwähnt. Auch wenn mir dafür bisher konkrete Hinweise fehlen, macht es im Rahmen des Gesetzespakets, zu dem ja auch Bürgschaften durch die KFW gehören, nicht unwahrscheinlich. Die Kritik von verschiedenen Seiten, durch die Eigenkapital Quote bekämen nur "Reiche" Baukindergeld, wäre dann hinfällig.
 
Z

Zaba12

Hab’s auch heute gelesen, hier zitiert der Focus die Bild. Sollte es so kommen hätte ich es nur um 2-3 Monate verpasst. Werde selbst die Einreichung der Eingabeplanung bis zum 01.06. oder 01.07., falls nichts konkretes vorher verabschiedet wird noch schieben. Aber das wars dann auch. Ist dann kann passieren...
 
B

Bieber0815

Hab ich etwas verpasst? Ich dachte, Gesetzesentwürfe werden im Bundestag diskutiert, nicht in der Bild-Zeitung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben