Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
R

ruppsn

Da unsere Architektin glücklicherweise auch regelmäßig auf der Baustelle ist, mache ich mir wegen den ca. 3 "Fehltagen" keine großen Sorgen.
Hallo Bernd,
habt ihr eure Architektin auch für die Bauüberwachung beauftragt? Falls ja, würde ich doch auch stark davon ausgehen, dass sie ihren Job macht und täglich auf der Baustelle vorbeischaut. Klingt gerade so als wäre das Goodwill der Architektin

Bei uns schaut unser Architekt bislang täglich ein- bis zweimal dort vorbei. Wir haben zwar gerade erst den Aushub und die Revisionsschächte hinter uns, aber ich habe keine Zweifel, dass er das in der weiteren Bauphase anders handhaben wird.

Weiterhin viel Glück und Erfolg beim Bauen und einen schönen Urlaub
 
B

berndn

Hallo ruppsn,

ja unsere Architektin mach auch die Bauüberwachung und das Sie regelmäßig auf der Baustelle vorbei schaut, da mache ich mir weniger sorgen. Das war einer der Gründe weshalb wir uns für Sie entschieden haben.

Es gibt aber sicherlich auch Architekten die das nicht so wie bei Dir handhaben. Zumindest habe ich das von anderen Bauherren schon so mitbekommen.

Auch Euch noch viel Erfolg beim Bauen
 
11ant

11ant

Da unsere Architektin glücklicherweise auch regelmäßig auf der Baustelle ist, mache ich mir wegen den ca. 3 "Fehltagen" keine großen Sorgen.
Ich meinte es auch nicht wirklich dramatisch. Aber das schaffen wohl wirklich nicht Alle, die mit einem Eigenheim "schwanger" sind, sich da jetzt kurz auszublenden
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben in der Bauphase gemacht eine Woche Rom und ne Segeltour nach MVP. Insgesamt drei Wochen weg. So what? Karsten
 
R

ruppsn

Ist halt nicht jeder so entspannt wie Du und möchte daher keinen Tag des Baufortschritts verpassen, dürfte es vermutlich für die meisten Bauherren aus jetziger Überzeugung auch ein einmaliges Ereignis im Leben sein. Von daher schon für mich schon verständlich, auch wenn ich selbst keine Problem hätte mal eine Woche wegzusein.
Dir dürfte aber vermutlich auch nicht entgangen sein, dass Du in so einigen Dingen doch schon etwas anders tickst als viele Bauherren hier, was absolut wertfrei gemeint ist. Von daher wundert mich aber schon Dein „so what?“ etwas. Unterm Strich lebst Du aber glaube ich deutlich entspannter mit Deinem - überspitzt - Gottvertrauen, der Laisser-faire- und Scheißegal-wird-schon-irgendwie-Haltung als so mancher eher sich-Sorgen-machende und detailorientierte (junge?) Bauherr, zu den ich mich (bis auf jung) auch eher zähle. Da passt halt mal eine Auszeit auch schlecht rein, weil man ja auch das Entstehen hautnah miterleben möchte - und sich vielleicht auch einbildet noch etwas genauer zu kontrollieren als die für die Bauüberwachung Zuständigen. Wenn man sich hier so einige Beiträge ansieht, ist das leider auch gar nicht mal so verkehrt.

Ich glaube es war bei Winnetou, der etwas „intensivere Abstimmung“ mit dem GU hatte als es um die Fensterbänke ging. Wenn man gerade dann in der Woche nicht da ist, ist es halt blöd, dann sind die montiert und nach einer Woche sinkt die Bereitschaft garantiert, die wieder rauszureißen, wenn der Rest schon weiter vorangeschritten ist. Gerade in einem anderen Faden ging es um ein Loch in der Außenwand, um ein Kabel nach draußen zu führen. Im blödsten Fall passiert das im Urlaub und wird auch gleich wieder verfüllt, so dass man keine Chance hat das zu sehen - und wundert sich dann später über die nasse Wand samt Schimmel. Und klar, am Ende will es wieder keiner gewesen sein...
Etwas zusätzliche Kontrolle ist also auch nicht durch den Bauherren verkehrt. Bei „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ bist Du wohl eher eher auf der Vertrauensseite und fühlst Dich da wohl, andere eher auf der Kontrollseite. Bewerten würde ich das nicht wollen, muss halt zu einem passen, ebenso mit dem Urlaub in der Bauphase.
 
11ant

11ant

Wir haben in der Bauphase gemacht eine Woche Rom und ne Segeltour nach MVP.
Ihr wart diesmal als Bauherren aber auch Zweitgebärende

Ich glaube es war bei Winnetou, der etwas „intensivere Abstimmung“ mit dem GU hatte als es um die Fensterbänke ging.
So war es. Da muß man aufpassen wie ein Luchs, und das gilt am Anfang für die Lage von Abflüssen oder die Dämmung / Höhenlage der Bodenplatte nicht weniger als später für die Fensterbänke.

Aber ich will hier niemandem Angst machen, sondern finde die Entspanntheit eher bewundernswert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2021Sachverständiger während der Bauphase Beiträge: 22
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17
22.01.2017Welche Fensterbänke außen? Aluminium? Granit? Beiträge: 12
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
07.06.2017Nur Finanzierung während der Bauphase Beiträge: 21
04.07.2016Fensterbänke Beiträge: 11
01.03.2017GU wünscht Bauüberwachung von DEKRA Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben