Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

stefanc84

Das passt aber nicht zusammen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus Kostengründen nicht, aber ein smart Home für 20k..30k..50k ?
Ich hab die Mietwohnung mit ca 400€ "smart" gemacht. Heizungssteuerung, Temperatursensoren in den meisten Räumen, paar Lampen per Funksteckdosen, paar per LED. Im Neubau kommt natürlich noch bissel was dazu. Vor allem die elektrischen Rollläden kosten bissel was. Will damit nur sagen, dass Smarthome auch im niedrigen Tausender Bereich möglich ist, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt und weiß wie.
Mit KNX kann man natürlich die von dir genannten Kosten erreichen, aber das halte ich persönlich im Privat-Bereich eh nicht für sinnvoll, weil die Fachfirma kommen muss um die Konfiguration zu ändern.
 
S

Steffen80

Mit KNX kann man natürlich die von dir genannten Kosten erreichen, aber das halte ich persönlich im Privat-Bereich eh nicht für sinnvoll, weil die Fachfirma kommen muss um die Konfiguration zu ändern.
1. Du hast keine Ahnung
2. Du hast keine Ahnung
und 3. das was Du in Deiner Mietwohnung gemacht hast...ist Spielzeug und hat mit "smart Home" so viel Zutun wie Fahrrad mit Flugzeug Ausser: Beides bringt dich von a nach b

PS: KNX ist gerade im privat Bereich sinnvoll und auch immer stärker im kommen...in 10..15 Jahren baut KEINER mehr ohne. Jede Wette
 
Nordlys

Nordlys

Genau, in 10 Jahren haben wir auch alle die Iphone gesteuerte Popo Putzanlage. Hakle feucht entwickelt die gerade. Jede Wette.
 
S

Steffen80

Die Wette würde ich eingehen. Ich sage in 15 Jahren kannst du nichts mehr kaufen was mit heutigem KNX vergleichbar oder kompatibel ist.
Du hast ja noch weniger Ahnung von KNX...ist Dir eigentlich klar das der KNX Standard schon 15 Jahre alt ist? und das der Hype gerade erst los geht? Insb. weil es bezahlt wird...

*kopfschüttel*
 
S

stefanc84

Warum muss man denn immer gleich mit der "Du hast keine Ahnung"-Keule kommen, wenn jemand anderer Meinung ist. Natürlich hab ich keine Ahnung wie es in 15 Jahren aussieht, aber die hast du genauso wenig, das kann keiner absehen. Ich "glaube" tatsächlich eher, dass KNX von den vielen konkurrierenden Standards mehr und mehr verdrängt wird. Google und Apple spielen auf dem Smarthome-Markt bisher keine Rolle. Lass die mal richtig loslegen... Wir wissen wie schnell sich der Markt auf den Kopf stellen lässt. Vorhersehen kann es aber keiner.

Ja, Mietwohnung ist Spielzeug, hab ich ja dazu geschrieben. Aber definiere mal was du unter Smarthome verstehst, dann schauen wir wie viel das Spielzeug davon entfernt ist und welche Kosten man ohne KNX für etwas ansetzen muss, dass du nicht als Spielzeug siehst.

Allerdings vielleicht in einem neuen Thread, sehr gerne sogar, da ich gerne dazu lerne. Hat jetzt aber nichts mehr mit KfW und Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben