Gehälter, A6 und andere Unbekannte

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Wir sind uns sicherlich einig, dass ein Fußballspieler wie Pogba durchaus eine Menge Geld für seine Leistung im Sport verdient, aber dass er dafür 350 TEUR in der Woche bekommt!, entspricht nicht seiner Leistung. Verdient hat er es so gesehen nicht, bekommt es aber.

Nur darum ging es.
 
A

Alex85

Das finde ich nun aber interessant. Denn zuerst wird über Managergehälter gesagt, sie wären zu hoch, weil die tun ja nichts und der arme Arbeiter bekommt nur Mindestlohn. Aber der Fußballspieler auf dem Platz, der das Stadion füllt, Fernsehzuschauer zieht und Merchandising ermöglicht, damit letztlich mit seiner körperlichen Arbeit für Milliardenumsätze sorgt, ist überbezahlt?!
Imho ist der Weltfußball ein gutes Beispiel wie die, die die Arbeit leisten, ordentlich am Gewinn partizipieren. Gleiches gilt für Hollywood Schauspieler.
Dass die absolute Höhe dieser Vergütungen im Vergleich zu Otto Normalverbraucher so absurd hoch sind, liegt an der Menge an Geld, die Otto Normalverbraucher für zB Fußball und Filme ausgibt
 
A

Abzahler

Und ich finde es interessant, wie manche argumentieren, bzw. Stimmung machen. Keiner hat gesagt Manager tun ja nichts.
Warum aber als konkretes Beispiel die Manager der Deutschen Bank über Jahre hinweg Millionen an Boni (!) bekommen haben, obwohl die Bank Verluste ohne Ende schreibt und Klagen im Millardenbereich am Hals hat, erschließt sich mir nun mal nicht und halte ich für extrem ungerecht.
 
A

Alex85

Keiner hat gesagt Manager tun ja nichts.
Meiner Wahrnehmung nach, steht dies, oft implizit, quasi auf jeder Seite dieses Threads. Auf der aktuellen Seite muss man nur in die #161 schauen, um dies wieder zu lesen.

Warum aber als konkretes Beispiel die Manager der Deutschen Bank über Jahre hinweg Millionen an Boni (!) bekommen haben, obwohl die Bank Verluste ohne Ende schreibt und Klagen im Millardenbereich am Hals hat, erschließt sich mir nun mal nicht und halte ich für extrem ungerecht.
Die Bank erfüllt ihre Arbeitsverträge auch ihren Managern gegenüber. Darin wird festgelegt sein, unter welchen Kriterien Bonis gezahlt werden. Sind diese Kriterien erfüllt, wird gezahlt.
Vielleicht wären die Verluste ja noch viel höher, wenn die belohnten Manager schlechter performt hätten? Weißt du das? Ich nicht.
Warum ein milliardenschweres Unternehmen wie Twitter, auch nach 10 Jahren ohne positives Ergebnis, überhaupt Gehälter zahlen kann, ist dann wohl ebenso ein Rätsel.
Über die Hunderten Millionen Boni für die gesamte VW Belegschaft, mag auch keiner meckern, trotz Abgasskandal, der 20-40 Mrd. € kosten wird. Aber eine Handvoll Manager sollen ihre Bonis rückwirkend zurück zahlen ... jaja. Können ja mal mit dem Fließbandarbeiter sprechen, ob er seine letzten drei Weihnachtsgelder zurück überweist, dann wär das Theater wohl groß.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben