Inbetriebnahme der Netzwerkinstallation

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

famke_ausb

Weil dann tatsächlich alle Netzwerkgeräte zentral untergebracht sind.

Aber umso mehr ich mich in das Thema einlese, desto mehr gehe ich auch davon aus, die FB im Wohnzimmer aufzustellen.
Im OG dann mittels AP die Signale sicherstellen.

Wenn die FB im Wohnzimmer steht, reicht doch eigentlich eine Netzwerkdoppeldose, oder? Die Plätze an der Wand sind dann zwar belegt, habe aber noch drei freie an der FB. Nutze nur den TV, wahnsinnig selten den Bluray Player und später evtl. mal nen LAN-fähigen AVR.
WiiU und FireTV empfangen per WLAN.
 
Uwe82

Uwe82

Wenn die FB im Wohnzimmer steht, reicht doch eigentlich eine Netzwerkdoppeldose, oder?
Auch nur, wenn man nur Telekom durch die eine Dose und Internet durch die andere Dose leitet. Was aber, wenn man irgendwo noch ein Fax oder ein ISDN-Telefon hat, das man an die FB anschließen will? Dann braucht man entsprechend weitere Ports, außer man bastelt an den Kabeln (nicht alle Adern sind belegt).

Unsere bleibt im Hauswirtschaftsraum, einen separaten AP gibt es wahrscheinlich im EG-Flur, bisher ist das noch ein Repeater.
 
B

Bieber0815

Weil dann tatsächlich alle Netzwerkgeräte zentral untergebracht sind.
Das ist ein Selbstzweck, aber natürlich kann man das so machen! Ich sehe für mich mehr Vorteile, die Fritzbox im Flur aufzustellen: Ohne Kabelbastelei kann ich die Basis des Telefons ebenfalls zentral aufstellen, neben der Fritzbox, und ich habe zumindest mal im Erdgeschoss DECT und natürlich WLAN zentral.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich glaube aber, die Idee ist vollkommen auf eine Basis zu verzichten, bzw. die FB als Basis zu benutzen.
 
A

Alex85

Man stellt sowas zentral, um auch den Kabelsalat aus dem Wohnraum zu entfernen. Zudem kann, wir schon gesagt, von zentralen Ort problemlos ein Fax auf eine Datendose gepatcht werden und die Fritzbox ans LAN gepatcht werden.
 
W

Wairwolf

Das ist das Problem von Geräten, die alle Funktionen integriert haben. Modem/Router bräuchte ich eigentlich im Keller, wo das Patchpanel ist, WLAN und DECT aber nicht, sondern im EG.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Fritzbox im Keller, DECT meldet sich direkt dort an, WLAN deaktivieren und APs in jedem Stockwerk.
2) Fritzbox im EG, DSL kommt über Telefondose aus dem Keller, LAN wird über Kabel zurück in den Keller gelegt. AP zusätzlich im ersten Stock.

Wie wollt ihr die Übergabe beim WLAN zwischen den APs regeln? Sprich man geht die Treppe hoch und wird dort nahtlos an einen anderen AP übergeben? Einfach einen separaten AP mit eigener SSID oder habt ihr euch mit Roaming beschäftigt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
07.03.2016Elektrikplanung - Fehlt noch was? Beiträge: 60
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben