Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smirnoff1983

Man braucht heute nur noch die TAE Dose im Hauswirtschaftsraum (Übergabepunkt des Anbieters). Von da kann man heute alles per LAN Kabel oder Funk verbinden.

An die TAE Dose im Hauswirtschaftsraum kommt eine einfache aktuelle FritzBox (oder anderer Hersteller) und im Flur dann eine vernünftige Fritzbox (besseres WLAN-Netz + DECT Signal) die per LAN an die andere Fritzbox angeschlossen ist.

Oder man baut sich ein Mesh-System auf und verlängert das Telefonsignal mit DECT-Repeater aus dem Hauswirtschaftsraum.

Die meisten Telefone brauchen heute nur noch eine Ladestation und der Rest geht per Funk

Es gibt 2Möglichkeiten, für die ich keine TAE Dose mehr im Flur brauche.
 
11ant

11ant

Bei Kupfer folgt immer noch auf den ApL auch eine TAE, bei Glasfaser gibt es natürlich keine TAE. Aber Glasfaser ist auch heute noch vielfach "Zukunft" im Sinne von "noch darauf warten müssen, daß es Gegenwart wird".
 
Tarnari

Tarnari

Bei Kupfer folgt immer noch auf den ApL auch eine TAE, bei Glasfaser gibt es natürlich keine TAE. Aber Glasfaser ist auch heute noch vielfach "Zukunft" im Sinne von "noch darauf warten müssen, daß es Gegenwart wird".
So sieht das aus. Glasfaser ist selbst in der Telekom-Hauptsstadt kaum verfügbar.
 
Nummer12

Nummer12

Der Frust über das Kupferkabel im Neubau hat sich etwas gelegt - Techniker war da, 250 mbit down bestellt, 270 gemessen - das passt also. Up nur 40, das muss ich noch mal prüfen. Sind ein wenig ins Risiko gegangen und haben auf Sat/Koaxial-Verkabelung etc. komplett verzichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben