Grundriss Einfamilienhaus, Meinungen und Anregungen bitte

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

218 T€ werden knapp - wobei man dafür wohl etwas mehr Details bräuchte... wenn ihr kostenbewusst bauen wollt wäre ggf. eine einfachere Geometrie nicht schlecht.
Wir haben all-in 330 T€ für das Haus gezahlt - allerdings noch ohne Grundstück. Waren zwar 30 qm mehr, aber eine wesentlich einfachere Geometrie.
 
L

Legurit

ja - wäre wohl noch etwas einfacher gegangen :D aber so vom Dach her sieht es aus wie das 0815 Satteldachhaus ohne Schornstein - und ist das einzige Referenzobjekt in Niedersachsen dessen Kosten ich gut kenne.
 
V

Vikunja

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Rückmeldung. Ich versuche mich mal daran euch allen auch zu antworten:

@ kbt09:

Hinsichtlich der Eingangslösung muss ich dir zustimmen, die finde ich auch alles andere als ideal. Unser Architekt meinte wir könnten das Carport auch noch breiter machen, dann wäre zwar mehr Platz im Carport, aber man müsste da immer noch durch, was mich durchaus stört. Den Eingang im Norden zu platzieren finde ich gut. Aber ich wüsste im derzeitigen Grundriss keine Möglichkeit den Eingang auf die Nordseite zu versetzen ohne wirklich alles umzugestalten. Dazu war unser Wunsch trockenen Fußes ins Haus gelangen zu können.

Also da müssen wir noch mal ran.

Stimmt, die Flure sind recht lang. Im OG stört mich das nicht, da wir den Flur ja durchaus nutzen können. Im EG wäre ein kürzerer Flur sicherlich besser. Ich finde allerdings den Blick sehr schön, aus den Flurfenstern diagonal ins Wohnzimmer und ich den Garten gucken zu können.

Die die hat meinen Mann und mich gerade den ganzen Nachmittag gekostet. Gut, dass wir Urlaub haben. Herausgekommen ist die angehängte Idee, dafür mussten wir allerdings einen halben Meter aus dem Esszimmer zweckentfremden und eine richtige Insel ist es wohl auch nicht, dafür ist der Pass zu schmal, aber so könnten wir es uns vorstellen. Wobei wir die Tür in den Hauswirtschaftsraum aufgehen lassen wollen, dass gab nur der Küchenplaner nicht her. Die Küche auf der Gartenseite würde mir auch gefallen.

Mit dem Kinderzimmer im Norden könnte ich aufgrund des breiten Flures durchaus leben. Aber ein weiteres Fenster auf der Ostseite fände ich aber schön.

Der Ankleidebereich stört uns tatsächlich nicht, wir stehen seit 12 Jahren täglich gemeinsam auf und gehen gemeinsam ins Bett. Ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird. Hoffe ich zumindest ;).

Die Treppe geht so nicht, das müssen wir definitiv ändern.

Unser Architekt hat den Platz vor dem Fenster für den Fahrstuhl eingeplant, also gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass das Fenster nicht gegen den Fahrstuhl spricht. Falls ich den Fahrstuhl jemals brauchen sollte, kann ich dann hinter der Fensterscheibe sitzen und den Nachbarn zu winken, während ich nach oben fahre ;). Zu der Deckenaussparung werde ich den Architekten auf jeden Fall befragen.

Das Schlafzimmer wollen wir nicht unten haben, wir möchten gerne eine strikte Trennung des privaten Bereich vom Besucherbereich und es ist uns wichtig, direkt an der Küche einen Hauswirtschaftsraum zu haben oder zumindest eine Speisekammer.

Danke dir für deine Ideen.

@ BeHaElja:

Wir mögen es auch, danke dir.

Zur Küche, Verkehrsfläche und zum Eingang habe ich oben schon was geschrieben. Über ein weiteres Fenster am Ende des Flures werden wir auf jeden Fall noch mal nachdenken, mal gucken was das Budget dazu sagt. Weiterer Abstellfläche im OG gegenüber bin ich definitiv nicht abgeneigt.

Der von dir angehängte Grundriss ist ehrlich gesagt nicht so Unseres. Wir haben uns ganz bewusst gegen Schlafzimmer und größeres Bad im EG entschieden, auch wenn es so vielleicht schlauer wäre, aber wir möchten gerne einen möglichst offenen Wohn-, Essbereich und eine strikte Trennung von „öffentlichen“ und privaten Räumen.

Auch dir vielen Dank für deine Ideen und Gedanken.

@ Nofret:

Ich befürchte, eine Planung ganz ohne Schwachpunkte wird schwierig zu realisieren, aber wir wollen versuchen die Schwachpunkte zu minimieren oder uns wenigstens bewusst für die Schwachpunkte entscheiden können.

Die Schiebetüren werden wir auf jeden Fall versuchen zu realisieren.

Für die Terrasse unten hatten wir eine Markise vorgesehen, vielleicht nicht gleich, aber wenn mal wieder etwas Geld übrig ist ;) Die Idee die Dachterrasse mal in einen Wintergarten umwandeln zu können, finde ich toll. Da sprechen wir auf jeden Fall mal mit dem Architekten drüber. Danke dir für den Hinweis.

Bisher sind wir eher Couch-Potatoes, aber man weiß ja nicht wie uns ein Kind verändert.

@ ypg:

Wir haben uns ganz bewusst gegen das Schlafzimmer unten entschieden. Nicht sehr rational vielleicht, aber vom Gefühl her gehört ein Schlafzimmer für uns nach oben. Und so haben wir einen natürlichen Schutzwall vor neugierigen Eltern und Schwiegereltern, die Treppe hochgehen ist doch deutlich auffälliger als nur mal eine Tür öffnen :D

Bisher sind für ja auch noch gesund und munter. Meine Gehstrecke ist auch bisher nicht eingeschränkt, es kann mir auch niemand sagen, ob es jemals dazu kommt, vorhersehbar ist daher also nichts, wir versuchen nur ein bisschen vorausschauend zu planen.

Zur Küche und zur Ankleide habe ich oben schon was geschrieben, damit der Post nicht noch länger wird wiederhole ich es hier lieber nicht :)

Zum nördlichen Kinderzimmer fehlt mir tatsächlich die Erfahrung. Mein Mann und ich sind beide in Wohnungen mit recht kleinen Kinderzimmern groß geworden und kennen es daher eher so, dass die ganze Wohnfläche auch von uns als Kindern genutzt wurde, nicht nur die Kinderzimmer. Hast du da andere Erfahrungen?

Um die Kosten zu überprüfen fehlt mir ebenfalls der Sachverstand. Die Schätzung stammt von unserem Architekten. Meinst du mit dem begehbaren Flachdach die Dachterrasse? Denn das übrige Dach soll nicht ja begehbar werden, nur begrünt.

Auch den Eingang werden wir auf jeden Fall noch mal besprechen.

@ alle: Vielen lieben Dank, dass ihr euch unseren Grundriss angesehen habt und uns an euren Gedanken dazu teilhaben lasst. Wir werden den Architekt auf jeden Fall bitten mal einen kompletten Alternativentwurf zu erarbeiten, denn ich befürchte, wenn wir versuchen nur ein paar Details im bestehenden Grundriss zu ändern, dass er dann nicht mehr so stimmig wirkt.

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
grundriss-efh-meinungen-und-anregungen-bitte-130383-1.png

grundriss-efh-meinungen-und-anregungen-bitte-130383-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben