Hersteller KMB, Nass-Schichtdicke, Bodenfeuchtigkeit

5,00 Stern(e) 3 Votes
W

wadi1982

Hallo.

Wir wollen unseren Betonfertigkeller vom Neubau abdichten.

Lt. Bodengutachten reicht bei Einbau einer Drainage Abdichtung gegen Bodenfeuchte / nicht stauendes Sickerwasser.

Unser Plan ist folgender:

- Keller anschleifen, Kante der Bodenplatte brechen und abkehren
- Stoß zwischen Bodenplatte / Wände mit Dichtschlämme einpinseln und direkt frisch in frisch eine Hohlkehle aus Zementmörtel herstellen.
- Wenn die Hohlkehle durchgetrocknet ist mit Bitumenvoranstrich Grundieren und trocknen lassen.

Die eigentliche Abdichtung wollen wir in 2 Lagen 1-K KMB mit Panzerflies dazwischen aufbauen.

Und hier war mir bis gestern (dachte ich) auch alles klar.

Der Hersteller der KMB schreibt eine Nass-Schichtdicke von 3,7 mm vor. Also gehen wir mal einfach von 4 mm aus.

Also 2 mm aufziehen und in die noch frische Lage das Vlies eindrücken.
Anziehen lassen und nochmal 2 mm drüber -> 4 mm Nass-Schichtdicke.

Jetzt bin ich gestern über einen Artikel zum Thema KMB gestolpert wo geschrieben steht das bei unserem Lastfall eine Nass-Schichtdicke von 4mm je Lage gebraucht wird.

Wie ist das jetzt zu verstehen ? Müssen wir hier wirklich wenn wir 2 Lagen mit Vlies dazwischen machen 2 x 4 mm aufziehen ? Rein vom Gefühl ist das (immerhin 8mm) doch recht dick, oder ?

Wie dick sollte jetzt der Gesamtaufbau der KMB sein ?

Der Vollständigkeit halber: Nach dem durchtrocknen der KMB werden 100mm Styroporplatten mit 2-K KMB angeklebt. Danach kommen die 4 Lichtschächte drauf und danach noch Noppenbahn als Anfüllschutz.

Danke im Voraus
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 995 Themen mit insgesamt 7693 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben