Zuverlässigkeit einer Energieberechnung für KFW55, zu hoch ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Dafür, dass jeder Raum bei uns vier Außenseiten hat, finde ich den Wert sehr gut.
Unser Haus hat 7 Räume (+2Flure).

Es gibt nur zwei Räume die keine 4 Außenseiten haben (Bad und Kinderzimmer), aber einen Flur und ein Wohnzimmer mit jeweils 5.
Das klingt für mich wie 6 Stöcke mit Flachdach.
Jedes Zimmer auf einer anderen Ebene, außer Bad und Kinderzimmer und das Wohnzimmer ganz oben.:D
 
T

toxicmolotof

Ach Mensch... das Verhältnis von Außenfläche zu Volumen spiel bei der Betrachtung ja keine ganz außergewöhnliche Rolle.

Optimal wäre an sich ja eine Kugel, damit die nicht wegrollt meinetwegen ein Iglu. Nahe dran ist eben der Bauwürfel (neudeutsch: Stadtvilla).

Aber für jedes andersförmige Bauteil zahlt man Energie drauf. Das Einzige, was vermutlich noch weniger ideal ist, ist ein L-Bungalow, weil sich da gar keine Räume Böden und Decken teilen.
 
E

elVincent

Die Anforderungen an KfW55 zu erfüllen scheitert eher an den Transmissionswärmeverlusten, als am Primärenergiebedarf. Bei uns wäre für KfW55 ein Primärenergiebedarf von 45,79 kWh/m²a "erlaubt" gewesen, erreicht haben wir 25,81 kWh/m²a. Das hätte auch locker für Kfw40 (< 33,3 kWh/m²a) gereicht. Der Transmissionswärmeverlust hat 0,266 W/m²K unterschreiten müssen, erreicht haben wir 0,246 W/m²K. Hier waren wir noch deutlich von KfW40 (< 0,209 W/m²K) entfernt.
 
L

Legurit

Glaube das hängt stark davon ab, ob man massiv baut oder nicht. War bei uns aber genauso. Tranmissionswärmeverlust war deutlich kritischer.
 
C

cumpa

Wir haben einen Transmissionswärmeverlust H' T [W/(m²K)] von 0,243. Referenzwert wäre : 0,256.
Unser Energieberater hatte auf dem Vom GU beauftragten Statiker gravierende Fehler im Wärmeschutznachweis entdeckt. Und Alles nochmal neu berechnet. Laut GU-Statiker sollte die geplante Ausführung reichen für KFW 55. (Dieser nutzte eine Software die noch nicht mal von KFW zugelassen ist ). Daraufhin musste der GU deutlich nachbessern um Kfw 55 zu erreichen.
Wie gut dass ich einen externen KFW-begleiter genommen habe und nicht den vom GU beauftragten Statiker , der auch den KFW-Nachweis erstellt hätte. ( Das stinkt nach Betrug ).
Nachgebessert werden musste:
Stärkere Dämmung unter Bodenplatte mit noch besserer WLG, Stärkere Dämmung unter dem Estrich mit besserer WLG, andere Rollläden, Dickere Dämmumg mit besserer WLG auf der Dachgeschossdecke.....
Das gleiche mache im Prinzip mit dem vom GU beauftragten TÜV. Einfach abbestellt und eigenen Baubegleiter beauftragt.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben