Terrasse bei Bodenarbeiten auskoffern oder wird das zu tief?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pffreestyler

Moin,

bei uns soll innerhalb der nächsten 10 Tage der Boden für die Bodenplatte ausgekoffert werden. Der Tiefbauer hat uns empfohlen, den Bereich für die Terrasse gleich mitauskoffern und verdichten zu lassen. Haltet ihr das für sinnvoll? Habe die Bedenken, dass das zu tief wird, das Haus am Ende zu hoch ist und Sand nachträglich aufgefüllt werden muss.

Wie seht ihr das?

MfG
 
A

Alex85

Warum soll das zu tief werden, die Höhen werden doch vorgegeben?

Natürlich muss da später nochmal nachgearbeitet werden, da geht im Rahmen der Bauarbeiten ja einiges drüber. Dafür hast du weniger Schlammschlacht, falls der Regen während der bauphase auf gewachsenen Boden trifft.
Der Garten-Landschaftsbauer hat anderes (kleineres) Gerät und Schotter ist in Masse natürlich auch billiger, als nur für die Terrasse später was ankarren zu lassen. Würd vom Erdbauer daher gleich alles mit machen lassen, auch die Auffahrt etc.
 
W

Wickie

Auf jeden Fall machen lassen! Sonst trampelt man während der gesamten Bauphase da im Schlamm rum. Nachgearbeitet werden muss vom GaLa Bauer sowieso!
 
P

pffreestyler

Die Auffahrt wird auf jeden Fall mit vorbereitet.

Mein Verständnis der Materie war, dass die Terrasse auf die gleiche Höhe wie die Vorbereitung für das Haus kommt. Beim Haus kommt dann halt die Bodenplatte und bei der Terrasse nur Kies. Da kommt mir dann die Tritthöhe so hoch vor, wenn man die Terrasse später nur noch mit einer Befestigung von c.a. 10-12 cm ausstattet.

Oder unterläuft mir da ein Denkfehler?
 
B

bortel

as kommt darauf an wie deine Terrasse später gebaut wird...Holz oder Feinsteinzeug, da unterscheidet sich der Unterbau bzw. die Höhe.
Egal wie, wenn du dort jetzt mit schottern lässt muss später eh noch was drauf, der Fußbodenaufbau kommt ja auch noch im Haus dazu
Ich würde so hoch schottern lassen wie Bodenplattenhöhe, dann hast du noch 15-20cm Aufbau über...Drainage je nachdem ob notwendig noch vorbereiten lassen
 
F

fach1werk

Falls Recyclingmaterial mit eingebracht werden soll: Das gibt irgendwann nach. Es ist okay unter dem Mineralbeton für die Bodenplatte eines Hauses. Wir liessen Terrassen- und Bodenplattenuntergrund zusammen herstellen. Für die Terrasse konnten wir dann das RC-Material unter der Mineralbetonschicht wieder abtragen und austauschen gegen Mineralbeton. Die spätere Zufahrt zur Garage wurde als ohnehin notwendige Baustrasse angelegt.

Viele Grüße Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben