Es steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten, dass die LV zu bedienen ist. Ansonsten würde doch die Bank ein viel zu hohes Risiko hinsichtlich der Sicherheiten eingehen.
Die Beitragsfreistellung ist ein Recht aus der Versicherung. Gewöhnlich erhält der Zessionar im Rahmen üblicher Sicherungsverträge alle Rechte und Ansprüche aus der zedierten Lebensversicherung. Mithin also auch das Recht auf Beitragsfreistellung.
Fraglich bliebe allerdings, mit welcher Begründung die Bank den Antrag auf Beitragsfreistellung ablehnen sollte. Zumal ja die Kapitaldienstfähigkeit durch den (überflüssigen) Beitrag der Lebensversicherung eher noch reduziert wird. Auch besteht eine (auch teilweise) Freigabeverpflichtung bei Übersicherung. Übrigens auch dann, wenn es der Bank nicht gefällt.
Behielte die Bank nun beide Versicherungen und würde die Beitragsfreistellung als sekundäre Lösung final ablehnen, so verhielte diese sich m.E. treuwidrig.
Aber: Dazu muss es nicht kommen, wenn man vernünftig mit den zuständigen Personen in der Bank spricht und nicht durch ein Telefonat mit einem (irgendeinem) Sachbearbeiter spricht, der sich (offenbar) die Antwort etwas leicht machte.
Will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Aus welchem Grund die Bank die vorzeitige Ablösung ablehnt, kann hier nur spekuliert werden. Wir kennen den Vertrag nicht im Detail.
Eine Beitragsfreistellung der Versicherungen sollte aber aus meiner Sicht möglich sein. Die Zustimmung der Bank hierfür wird mit Sicherheit benötigt (Bsp. die Versicherung ist noch nicht werthaltig genug - da würde eine Beitragsfreistellung die Sicherheit gefährden).
Hier (bei ausreichend hohen Sicherheiten) sehe ich aber keinen Grund, die Beitragsfreistellung zu verweigern.
Du solltest Dich hierzu - wie schon empfohlen - an Deinen "festen" Berater wenden. Dieser kennt Dich, kann Deine Verhältnisse einschätzen und sieht auch, dass Du agieren willst, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Am Telefon ist so etwas schwierig. Gesagtes geht im Gesprächsverlauf unter, andere Möglichkeiten werden nicht betrachtet und der MA am anderen Ende der Leitung hat möglicherweise noch nen ganzen Schwung Arbeit auf dem Tisch. Für ihn bist Du ggf. ein unbekannter Fall von vielen, der schnell erledigt werden will.
Allerdings: Kann es sein, dass der Kredit über eine Online-Bank abgeschlossen wurde? Oder weshalb versuchst Du solche Dinge auf dem unpersönlichen, telefonischen Weg zu klären?