Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir?

4,80 Stern(e) 9 Votes
G

Gooosee159

Hallo

Ich habe eine Frage welche Versicherungen brauchen wir wenn wir ein Eigenheim haben.
Doppelhaushälfte 148qm Wohnfläche

Folgende Versicherungen habe ich rausgesucht:

Private Haftpflicht (für uns beide schon vorhanden)
Gebäudeversicherung inkl. Elementar
Hausratversicherung

Brauchen wir noch weitere Versicherungen?

Private Haftpflicht sind wir bei Signal Iduna

Welche Versicherung würdet ihr uns fürs Gebäude empfehlen welche sind gut? Wo muss man sich keine Sorgen machen ob die auch zahlen?

Wir suchen gute Versicherung mit guter Preis Leistung
 
O

Oberhäslich

Für das Haus ist eine Haftpflichtversicherung nicht wirklich interessant, eher beim Mehrfamilienhaus. Die sollte man grundsätzlich sowieso haben.
Entscheident ist Hausrat mit ausreichender Deckung und Gebäudehaftpflicht mit den richtigen Bestandteilen. Bei vielen Versicherungen sind z.B. Glasbruch und Überschwemmung nicht dabei. Da muss man dann für sich entscheiden wie wichtig das einem ist. In der Elementar sollte auf jeden Fall Erdbeben, Erdrutsche, Erdsenkungen und Lawinen dabei sein.
Wenn das Haus schon vorhanden ist braucht ihr ja keine Bauherrenhaftpflicht/Rohbau/Feuerversicherung oder sowas.
Ansonsten gibt es keine weiteren die mir jetzt einfallen.
 
O

Oberhäslich

Die Haftpflicht für vermieteten Wohnraum heißt Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht aber die braucht ihr wie gesagt nicht. Eure normale Haftpflicht regelt bei selbstbewohntem Eigentum.
Mir ist noch eingefallen falls ihr einen Kredit abbezahlt dann ist noch eine beidseitige Lebensversicherung mit fallender Auszahlung interessant. Wir haben uns z.b. bei Tod für 20€ im Monat für 400t€ absteigend (nach Abzahlung) abgesichert.
 
G

Gooosee159

Danke für eure Nachrichten

Ok wie wichtig ist Glasbruch?
Überschwemmungen macht schon sinn denke ich oder?

Das Haus ist. Bis zur Übergabe durch den Bauträger versichert

Welche Versicherung würdet ihr empfehlen?
 
M

motorradsilke

Ok wie wichtig ist Glasbruch?
Überschwemmungen macht schon sinn denke ich?
Glasbruch kommt darauf an, was ihr an Glasscheiben habt und was die kostet und wie du das Risiko einschätzt, ob eine Glasscheibe zu Bruch geht.
Wir haben Glasbruch mit in der Hausrat drin. Kostet nur ein paar Euro Aufpreis, und wir haben eine Glastür und eine Glasduschwand, die jeweils knapp 1000 Euro gekostet haben (mit Einbau). Da schlaf ich ruhiger, wenn das mit versichert ist.

Überschwemmungen kommt darauf an, wo du wohnst. Guck dir an, ob irgendwann viel Wasser kommen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben