Haus kaufen in sechs Jahren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Rubinrot

Hallo!

Wäre es für uns (23,25, sind und bleiben kinderlos) realistisch, in ca. sechs Jahren ein kleines, einfaches Haus zu kaufen? So um die 180.000€ Kaufpreis (bekommt man dafür eigentlich was?)
Wie gesagt, für uns zwei reicht ein winziges Häuschen. Unsere Ansprüche sind nicht so hoch.

Hier unsere Daten:
Wir haben mtl. 3000€ netto zur Verfügung.
800€ kostet unsere Warmmiete.
An Lebensmitteln und Freizeit benötigen wir vielleicht gerade mal 400€ mtl. Wenn überhaupt...
Tanken müssen wir für ca. 250€ mtl., wegen Arbeit.
Urlaub wird stets vom Weihnachtsgeld bezahlt und selbst da bleibt immer noch was übrig.

Wir zahlen in einen Bausparvertrag ein und sparen zusätzlich einen festen, monatlichen Betrag.
Wenn wir das so weitermachen, haben wir in sechs Jahren knapp 40.000€ als Eigenkapital zur Verfügung.
Das wären dann ca. 20% des Kaufpreises.

Reicht das, um eine Finanzierung zu bekommen?
Wir wollen das in ca. 25 Jahren abzahlen, dann wären wir Mitte 50.

Vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, dass ich (hoffentlich nicht allzu bald) das Haus meiner Eltern erben werde.

Ich möchte einfach mal ne grobe Einschätzung. Schließlich sollen sich doch auch Normalverdiener ein Haus Leisten können, oder?
Will ja nicht jahrelang sparen, nur um dann von der Bank ne Absage zu bekommen...

Liebe Grüße, Ramona
und herzlichen Danke im Voraus
 
R

Rubinrot

Macht es denn Sinn ganz ohne Eigenkapital ein Haus zu kaufen? Wir sind zwar jung, aber trotzdem. Ganz wohl wär mir dabei nicht.
Vielleicht hab ich das falsch formuliert: die 40.000€ haben wir erst IN sechs Jahren ;)
 
B

Bauherren2014

Gut, rechnen wir mal:
40.000 € in 6 Jahren. D.h., ihr spart im Durchschnitt 550 € im Monat (Urlaub, auf den Monat umgelegte Ausgaben und Sonderausgaben z.B. Auto etc. sind da hoffentlich schon abgezogen). Zuzüglich zu Eurer Miete blieben 1350 €. Davon ca. 300-400 € Nebenkosten fürs Haus und 200 € (als Beispiel) für Rücklagen, blieben Euch also ca. 700-800 €, die Ihr rein theoretisch als Rate hättet.
Damit wäre ein Haus in der Größenordnung sicherlich zu finanzieren. Finanzieren geht auch ohne Eigenkapital, Ihr müsst halt selber wissen, ob Ihr das Risiko einer Finanzierung ohne Eigenkapital eingehen wollt.

Natürlich ist auch immer die Frage, was Ihr für diesen Preis überhaupt bekommt. Wenn viel am Haus gemacht werden muss, braucht Ihr auch wieder entsprechendes Kapital.
Und was Ihr Euch im Falle des Hauskaufes jetzt überlegen solltet: Ihr seid wirklich noch sehr jung. Wollt Ihr Euch tatsächlich aktuell schon so sehr binden (sowohl an den jeweils anderen als Partner, als auch an einen festgelegten Ort). Was ist mit den Jobs? Könnten Jobwechsel in Eurem Alter nicht doch noch ein Thema sein? Wie sieht es da bei Euch in der Region aus?

Wenn das alles passen sollte und Ihr Euch sicher seid, dann könntet Ihr auch aktuell finanzieren. Ob Ihr das aktuell wollt, müsst Ihr entscheiden. Denn Euch sollte dann schon wohl dabei sein. ;)
 
T

toxicmolotof

Sinn, naja. So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Grundsätzlich macht alles Sinn, was funktionieren kann ohne Risiko, was das eigene Wohlbefinden stört.

Grundsätzlich ist eine Finanzierung mit Eigenkapital natürlich finanziell günstiger.

Ihr seid noch jung genug. Also Zeit satt, Eigenkapital anzusparen. Also könnt ihr euch lang genug informieren. Besser so herum als Hals über Kopf irgendwas kaufen.
 
R

Rubinrot

Hallo,

na mit diesen Aussagen kann man doch was anfangen! Danke :)

Unsere Beziehung würde ich als stabil bezeichnen, wir sind schon seit fast sieben Jahren zusammen.
Unsere Jobs hier sind auch sicher und wir sind so oder so eher sesshafte Menschen.

Und ob Beziehung und Job in 20 Jahren noch ebenso aussehen wie heute... das kann man niemals sagen.
Manche Paare trennen sich auch nach 50 Jahren noch. Ein bisschen Glück spielt da immer mit ;)

Ich denke, wir werden erstmal ganz traditionell sparen. Und wenn wir zufällig schon etwas früher ein passenden Häuschen entdecken, kann man den Kauf ja evtl. immer noch ein paar Jahre vorziehen.
Bei der Bank ganz unverbindlich nachfragen kostet ja i.d.R. nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67721 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben