Gipsplatten im Badezimmer spachteln

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

bergi21

Hallo, für unsere Renovation vom Badezimmer habe ich Hydropanel gekauft.
Im Baumarkt gab es keine spezielle Spachtelmasse für die Fugen. Der Verkäufer meinte der "normale" Spachtel für Gipsplatten reiche aus, da danach sowieso noch grundiert wird.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob dies ok ist oder nicht.
Was denkt ihr?
 
I

Illo77

Das Hydropanel (nehme an das von Rigips bzw. Aquapanel von Knauf usw) ist eine zementgebunde Platte, keine Gipsgebundene wie Gipskarton- oder Gipsfaserplatten. Der Fugenspachtel für Gipsplatten ist entsprechend dafür ausgelegt und auf Gipsbasis, generell kannst du das dafür nehmen wie das A828 von Rigips, ich würde aber einen entsprechenden Spachtel bzw. Fugenkleber verwenden vom Hersteller der Platten, somit baust du dir keine Schwachstelle mit ein, gerade wenn es im Bereich Dusche z, B, ist (wo Gipsfaser und Gipskarton ja eh nichts zu suchen hat da es eine Nasszelle und kein Feuchtraum mehr ist)
 
AlexR20

AlexR20

Nimm einfach die grüne GKB. Die ist für Feuchträume geeignet. Dann im Nassbereich noch ordentlich Grundieren und abdichten, und gut ist es.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben