Finanzierungsbestätigung, aber wie?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bau-Teufel

Hallo,

ich bin etwas verwirrt bezüglich der von der Baufirma geforderten Finanzierungsbestätigung, denn wir planen den Bau ohne Finanzierung über eine Bank durchzuführen, allerdings kann ich maximal eine Bestätigung über unser Eigenkapital nachweisen (ca.30% der Gesamtsumme), der Rest würde aus familiärem Hintergrund kommen (allerdings liegt da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alles vor). Wie kann ich der Anforderung der Baufirma nun nachkommen ?
 
Musketier

Musketier

Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn du die Hausbaufirma fragst, was sie dann brauchen.
Vielleicht reicht schon ein Schriftstück der Verwandten, was sie bereit sind an dich zu geben.
Als Sicherheit, kannst du auch zur Hausbank gehen und dir den Max. finanzierbaren Betrag bestätigen lassen.
 
N

nordanney

Hallo,
ich befürchte, dass Ihr dann ein Problem habt. Aus Sicht des Bauträgers würde ich nicht mit Euch bauen wollen, da Ihr Eure Finanzierung nicht gesichert habt. Warum könnt Ihr denn 70%!!! der Baukosten nicht nachweisen?
 
B

Bau-Teufel

Das ist ganz einfach, wir wollen noch eine Immobilie verkaufen und aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Verkauf zu dem Zeitpunkt noch nicht abgewickelt, folglich keine Summe die aktuell irgendwo rumliegt.
 
N

nordanney

Dann solltet Ihr mit Eurer (einer) Bank sprechen und dort die Finanzierungsbereitschaft für die 70% dokumentieren lassen. Vielleicht müsst Ihr ja sogar tatsächlich den Verkaufspreis zwischenfinanzieren lassen.
In der von Dir geschilderten Konstellation ist das möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68741 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben