Kaufmöglichkeit Einfamilienhaus 80ziger Jahre-Risiko ?!

5,00 Stern(e) 12 Votes
S

st3lli83

Ja, deswegen meinte ich ja "wenn alles passt" Habe jetzt nicht mehr genau auf dem Schirm, wie das bei euch aussieht... Schaut euch das Haus, sprecht mit der Bank, dann wisst ihr mehr ;)

Viel Erfolg
 
B

BackSteinGotik

Naja, eure Ausgangslage ist natürlich nicht zu vergleich :) da können wir nicht mithalten.
Habe zwar relativ gut Eigenkapital, aber ob das lange, weiß ich nicht. Wir machen nächste Woche mal einen Finanzierungstermin.
Und gehen noch mit einem Bekannten (der Gutachten war, nun in Rente) durch das Haus.
Interesse signalisieren, "wir sind sehr interessiert", weiteren Termin mit dem Sachverständigen durchziehen (allgemeiner Zustand & Kosten Sanierungsbedarf), und eben mit den Banken die Finanzierung klären. Letzteres haben wir hier ja schon öfters gefragt - wo liegt eigentlich eure Schmerzgrenze, und wo die der Bank?

Der genannte Wert orientiert sich also noch stark an den Höchstwerten der Vergangenheit - du selbst hast aus dem Bauch 600.000€ genannt. Dein Ideal von 500.000€ ist gerade mal 15% vom ersten Auftaktangebot des Verkäufers entfernt, das dürfte in der heutigen Zeit kein unlösbares Problem sein. Besonders wenn Renovierung/Sanierung sicher über 100.000€ hinaus geht..
 
A

Alibert87

Interesse signalisieren, "wir sind sehr interessiert", weiteren Termin mit dem Sachverständigen durchziehen (allgemeiner Zustand & Kosten Sanierungsbedarf), und eben mit den Banken die Finanzierung klären. Letzteres haben wir hier ja schon öfters gefragt - wo liegt eigentlich eure Schmerzgrenze, und wo die der Bank?

Der genannte Wert orientiert sich also noch stark an den Höchstwerten der Vergangenheit - du selbst hast aus dem Bauch 600.000€ genannt. Dein Ideal von 500.000€ ist gerade mal 15% vom ersten Auftaktangebot des Verkäufers entfernt, das dürfte in der heutigen Zeit kein unlösbares Problem sein. Besonders wenn Renovierung/Sanierung sicher über 100.000€ hinaus geht..
Das mit der „Schmerzgrenze“ war und ist immer so eine Sache . Die ist sehr fließend je nach Objekt und Lage. Wobei es eine Range gibt, und da wäre das Haus drin.
Nichtsdestotrotz möchte ich eher unter 500TE bezahlen.
Es kann aber sein, dass wir die immo dafür nicht bekommen, weil die Lage „leider“ zu beliebt ist …
 
S

st3lli83

Ich kann es nur wiederholen... Kaufst du es nicht, kauft es ein anderer. nur weil der Preis hoch ist, und einige Leute immer wieder meinen " da sind locker 15% etc. drin" muss das nicht heißen, dass es auch so ist.
Lage ist das wichtigste. Wenn der Rest auch passt zahlen die Leute den Preis und fertig. Die wollen nämlich genau das verhindern, dass da ein anderer kommt und eben nicht feilschen will. Hoher Preis hin oder her.

Man muss nur für sich selber wissen, ob man bereit ist diesen hohen Preis zu zahlen. Auf nichts anderes kommt es an.
 
A

Alibert87

Frage am Rande: wir haben noch einen Bausparvertrag der mit 30 TE gefüllt ist, wir könnten weitere 30 TE als Dahrlehn (ohne Eintrag in Grundbuch) aufnehmen zu 2 Prozent (Zinsen und Tilgung) . Also 60TE Eigenkapital sozusagen. Oder besser weiter besparen?
 
Zuletzt aktualisiert 14.06.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 466 Themen mit insgesamt 11260 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben