Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Wie seht ihr das, bzw welche Erfahrungswerte habt ihr?
Ich bin der Meinung, im Kinderzimmer sollte man eher tapezieren, weil man beschädigte oder angekritzelte Tapete schnell mal austauschen kann.
Bei Putz ist das ja nicht so ganz einfach möglich. Partnerin hätte aber gerne alles einheitlich, also auch in den Kinderzimmern Putz. Für mich optisch definitiv auch ansprechender, allerdings bleibt die Frage der Alltagstauglichkeit.

Was meint ihr?
Wir haben auch nur verputzt. Wir streichen an gewissen Stellen im Haus wo Kind und Katze ihre Spuren hinterlassen immer mal nach. Wenn man nicht gerade selbst angemischte Farbe hat, kann man sogar nachkaufen und man sieht es nicht.
 
K

KarstenausNRW

Verputzte Wände haben (in verschiedenen Häusern) drei Kinder (jetzt Teenager) bisher gut überlebt. Sehe keinen Grund, tapezieren zu müssen.
 
X

xMisterDx

Es geht auch nicht die Welt unter, wenn man nach der Kreativphase das Zimmer neu streichen muss.
Du glaubst ne Tapete einfach so tauschen zu können. In der Realität wirst du bei Glattvlies die Ansätze sehen und daher lieber einfach drüberstreichen, wie beim Putz auch. Über Raufaser denkst du ja hoffentlich nicht mal nach.

Die Bude wird mit Kindern ohnehin nur 2, 3 Wochen ohne Macken bleiben.
Einmal übern Boden gekrabbelt, an die Wand gefasst... schwarzer Fleck. So isses eben.
 
J

Jurassic135

Beim Putz bekommst du mit einem Schmutzradierer auch gut was weg (besonders Handabdrücke), wie sich der auf Tapete verhält, weiß ich leider nicht.
Wir haben eingeplant, dass Kinderzimmer nach Schulstart zu renovieren, dann beschränkt sich die Kreativphase hoffentlich auf vorgesehene Materialien und die Wand bleibt verschont :D
 
Y

Ytong2023

Bleibt zunächst die Frage nach dem Alter des Kindes.

Wenn kleines, sagen wir bis 12 Jahre dann eine schöne kindergerechte Tapete. Was soll ein Kind mit einem weißen oder anders farbigen und damit langweiligen Putz.

Es gibt tolle Kindertapete mit Rennautos für Jungen oder Eisprinzessin für die Mädchen. Oder eben viele andere Motive.

Ein Kinderzimmer sollte man schon ein klein wenig kindergerecht einrichten.
 
K

KarstenausNRW

Wenn kleines, sagen wir bis 12 Jahre dann eine schöne kindergerechte Tapete. Was soll ein Kind mit einem weißen oder anders farbigen und damit langweiligen Putz.

Es gibt tolle Kindertapete mit Rennautos für Jungen oder Eisprinzessin für die Mädchen. Oder eben viele andere Motive.

Ein Kinderzimmer sollte man schon ein klein wenig kindergerecht einrichten.
Bist Du spießig.

Schon mal daran gedacht, dass man auf Putz auch wunderbar tolle Motive selbst malen kann?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1427 Themen mit insgesamt 12981 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben