Zwei Klärgruben auf Grundstück (60er Jahre)?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

kantate

Hallo,

ich bin ein wenig ratlos, scheinbar haben wir 2 Klärgruben auf dem Grundstück. Gibt es dafür einen Grund oder was kann die zweite Grube noch sein?

Wir haben ein Haus (60er Baujahr) mit großem Grundstück. Dieses wurde vor gut 10 Jahren an die Kanalisation angeschlossen, davor ging alles in die Klärgrube.

Nun haben wir eine Klärgrube, die macht echt Sinn: Ist direkt am Haus, nahe bei den Abwasseranlagen. Soweit so gut.

Nun haben wir aber noch gut 15-20 m vom Haus eine zweite Grube mit Deckel und scheinbar auch einer Abluft (ein Rohr kommt nach oben).
Die macht aber keinen Sinn. Sehr weit weg vom Haus, gut 10-15m von der anderen Grube und auch sonst kein Zweck ersichtlich. Einen Zufluss haben wir nicht gefunden.

Auch eine Altlast ist auszuschliessen. Als das Haus gebaut wurde, war rundherum noch Wald. Auch der Baum direkt daneben dürfte älter als das Haus Jahre sein, wobei der Deckel identisch mit der anderen Grube ist (also wohl auch vom Hausbau stammt).

Hat Jemand eine Idee, was das ist?

Wir wollen zumindest die vordere Grube zur Regenwasser- Zisterne umrüsten. Gegen eine zweite hätte ich nichts einzuwenden, auch wenn ich erst mal 20m Rohre dahin Verlegen müsste.

Komische Sache
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben