Wolf excellent CWL 300 Erfahrungen!

4,20 Stern(e) 5 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo zusammen,
wir haben die in der Überschrift genannte Lüftungsanlage bei uns im Haus verbaut. Wir sind letztes Jahr im Sommer eingezogen.

Ich habe das Gefühl, dass sie nicht richtig eingestellt ist. Jetzt im Sommer kann man das ja ganz gut testen. Wir haben ein kleines Bad, da ist eine Abluft. Dort ist es jeden Tag momentan morgens total stickig.
In unserem Flur, ober- wie Untergeschoss, ist es auch immer total stickig und ich muss morgens erst mal die Haustür aufmachen und lüften.
Generell sind einige Räume im Haus, bei denen ich das Gefühl habe, die Luftmenge stimmt nicht. Unser großes Hauptbad hat immer unheimlich große Luftfeuchtigkeit. Funktioniert die Abluft evtl. nicht?

Zudem habe ich auch das Gefühl, dass der bypass nicht aktiviert ist. Wie kann ich das prüfen?

Ich habe versucht, mich mit dem bedienModul auseinander zu setzen, aber keine Chance. Muss ich dazu in die Fachmannebene?

Nervt mich ziemlich, kennt ihr euch damit aus?

Grüße und danke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hehe, das stickige kommt durch die feuchte Luft drin und draußen.

Welche Luftmengen werden denn bewegt von deiner Anlage?
 
chewbacca123

chewbacca123

Möchtest Du uns etwas sagen?
ist kompliziert.. komme noch nicht weiter
 
chewbacca123

chewbacca123

Hehe, das stickige kommt durch die feuchte Luft drin und draußen.

Welche Luftmengen werden denn bewegt von deiner Anlage?
Aber das gibt es doch nicht, das kenne ich so nicht mit der stickigen Luft in den Fluren? Bei meinen Eltern im Haus, Baujahr 1976, ist es im Flur nie so stickig. Da ist es immer schön kühl.

Zu den Luftmengen,
Zuluft ist im Automatik-betrieb (nennlüftung) 170m3/h
Im Betrieb reduzierte Lüftung 91m3/h

Abluft gerade Temperatur 23,2 Grad. Ich vermute halt wirklich, dass die Bypass Funktion nicht aktiv ist. Und das deswegen die Luft unnötig aufgeheizt wird, die rein kommt. Wie kann ich das überprüfen?

Mehr Anzeige als diese habe ich nicht.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 15 Themen mit insgesamt 154 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
30.06.2021Dunstabzug mit Abluft bei KfW55 Beiträge: 27
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
20.12.2022Badlüfter, reine Abluft mit Feuchtigkeitssensor gesucht Beiträge: 11
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Positionierung der Zu- und Abluft in meinen Entwürfen Beiträge: 44
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57

Oben