Wohnriester wie einsetzten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wohnriester wie einsetzten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Was genau muss man dann ab Steuern zurück zahlen?

Und die 2% Zinsen kommen die oben drauf zu den anderen Zinsen?

Die 96€ muss ich die weiterhin zahlen um die Förderung zu bekommen heißt solange bis Förderung zusteht, auch wenn ich eine Finanzierung abgeschlossen habe, kommen die oben drauf zu der zu finanzierende Summe?
Du zahlst deinen persönlichen Steuersatz zurück

Grundsätzlich : Wenn man ein Produkt nicht versteht schließt man es nicht ab. Riester ist volksverdummung
 
C

cobra1982

Ja es zu verstehen ist wirklich sehr schwer. Ich hatte zwar ein Riester Vertrag aber kein Wohn Riester sondern Riester Rente ich denke mit der alten Riester bin ich flexibel und kann das Geld anderweitig einsetzen, Wohnriester habe ich viele Einschränkungen.

Ich habe bis jetzt nur 60€ jährlich eingezahlt und Bekam die volle Förderung.

Aber das ich in Rente alter noch Steuern zahlen muss geht gar nicht.
 
markus2703

markus2703

Bei Riester gibt es jede Menge Fallstricke. Und wenn man es nicht versteht, sollte man es gleich gar nicht abschließen.

Ich habe auch kein Wohnriester, obwohl wir auf dem Papier perfekt dafür geeignet sind (3 Kinder plus Frau in Elternzeit). Ich lasse mir also bewusst jede Menge "Förderung" entgehen, da mir die Bedingungen einfach nicht zusagen.

Viele finden es jedoch toll - Glaubensfrage. Wenn du es vorhast, setze dich wirklich selbst davor und lies alles durch, und lasse dir nicht alles vom Herrn in der Bank vorrechnen. Der schielt nur auf seine Verkaufsprovision:-)
 
C

cobra1982

Ja das habe ich gemerkt. Ich habe jetzt wieder das alte Riester Classic, dort fließt nur was rein, wenn zB wir ein Kind haben und kassieren drei Jahre das Geld. Dieses Jahr zahle ich nichts mehr ein. Es es waren nur 60€ in Jahr gewesen.

Leider hatte der es mir schön gerechnet, aber auch die Finanzierung ist festgelegt, heißt ich zahle die ersten 8 Jahre weniger, danach das doppelt auf 10 Jahre, somit war ich so verwirrt, und habe ohne zu denken unterschrieben.

Und um die Zulagen zu erhalten müsste ich oben drauf zahlen in top.
 
F

Fuchur

Ich glaube du solltest dir das alles mal in Ruhe erklären lassen - bis du es verstehst. Du scheinst ja irgendeine Art von Makler haben, der bekommt Geld dafür von dir (direkt oder indirekt).

Auch für deinen "Classic"-Vertrag wirst du später Steuern zahlen. Die Konstrukte sind nur viel einfacher zu verstehen als die Bausparer.

Vereinfacht gesagt, deine jetzigen Beiträge bezahlst du vom Brutto-Einkommen (Vorsorgebeiträge in der Steuererklärung). Dafür werden deine Erträge zum Rentenbeginn wie Einkommen behandelt und dann als Einkommen versteuert. Deine Einkommensteuer berechnet sich dann also aus Renteneinkünfte + Riester-Rentenauszahlungen.

Der wichtigste Grundsatz in allen Finanzgeschäften wurde schon genannt: Niemals etwas abschließen, was man nicht von Anfang bis Ende versteht.

Riester kann sehr wohl eine gute Möglichkeit sein, aber nicht in allen Konstellationen. Ich habe vor 8 oder 9 Jahren einen Vertrag abgeschlossen und da liegen nun über 30k drin, obwohl ich mir die Sonderausgabenabzüge jährlich auszahlen lasse.
 
Nordlys

Nordlys

Von diesen arg komplizierten Riesterbaufinanzierungen halt ich auch nichts. Jedoch sinnvoll ist die Regelung, dass man seinen klassischen Riester-Vertrag statt als Rente zum Renteneintritt auch zum Tilgen eines Hauskredites nutzen darf, um so schuldenfrei ins Rentenalter zu gehen. Beispiel, da ist ein Hauskredit mit 67000,- Rest zum 67. Lebensjahr. Und da ist eine über Jahrzehnte angesparte Riester-Rente classic oder fonds mit 63.200 Kapital. Warum nun vertenten? Man kann den Vertrag auch beenden und die 63200,- zum Tilgen nehmen und nun fast schuldenfrei die Rente angehen. Klar, die 63200,- werden als fiktives Renteneinkommen behandelt und zur Steuer veranlagt. Aber ich hab meine 63200,- bekommen und genutzt. Bei der Verrentung ist ja das Problem, dass ich nur 6 Jahre lebe und dann aus die Maus und meine Rente gehört dem Riester-Anbieter.
Mein Rat also, lass den Riester classic laufen, finanziere jetzt ohne ihn ohne jedes Riestermodell und nimm das Riester-Kapital in x Jahren für ne finale Sondertilgung. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben