Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Kekse

Das meiste davon geht leider an der Frage vorbei, weil es hier um Wohnriester geht. Da sind Ausgabeaufschläge, Garantieverzinsungen, Chancen/Risiken des Produkts, Tod vor erreichen der Rente etc. schlicht kein Thema. Provision ist in der Abschlussgebühr enthalten.
Das einzige, was hier auch gilt, ist der Punkt mit der Mindesteinzahlung, die für volle Förderung eben diese 4% (incl. Förderung) beträgt. Die 60€ sind lediglich der Sockelbetrag, um überhaupt irgendetwas zu bekommen, wenn nennenswertes Einkommen vorhanden ist, ist die dafür fließende Förderung quasi nichtexistent.
Und das Thema Wohnförderkonto: das geförderte Geld wird auf einem virtuellen Konto gesammelt und bis zur Rente mit 2% verzinst. Auf den dann stehenden Betrag musst du im Rentenalter Steuern zahlen.

Der Berater scheint mir unseriös (wenn du richtig zugehört hast ), schließ bei dem am besten gar nichts ab. Ganz unabhängig davon können sowohl Riester-Verträge interessant sein (Voraussetzung, plakativ gesagt: vernünftiges Einkommen und/oder mehrere Kinder) als auch normale Bausparverträge (du möchtest in mittelfristiger Zukunft Wohneigentum). Auf der Schnittmenge dieser Voraussetzungen sitzt der Riester-Bausparvertrag.
 
H

HilfeHilfe

was soll den mit 60 € wohnriester rumkommen ?

der TE hat immer noch beantwortet was er verdient usw
 
M

mi271

Weil mein verdienst hier noch gar keine Rolle spielt.

Mit geht es jetzt im Moment nur darum, herauszufinden ob der Makler seriös ist oder nicht.

Und bitte, vergesst mal kurz den Riester vertrag, um den geht's auch nicht primär.

Die hauptfrage ist die folgende :

Gibt es bei der Wüstenrot ein Konstrukt bei dem ich mir mit dem Abschluss eines ganz normalen bausparvertrages ein Darlehen mit festgeschriebenen Zinsen von 1,25% über 30 Jahre bekomme und wenn ich den Bausparvertrag nicht abschließe bekomme ich zwar das Darlehen aber eben nicht dieses Zinsniveau.

Im Grund will ich nur herausfinden ob der Makler mir schmu erzählt hat oder nicht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
H

HilfeHilfe

Wie heißt den das Modell ? Warum spielt dein Gehalt keine Rolle ? Bis zur welchen Höhe geht den das Modell
 
K

Kekse

Wenn Riester im Spiel ist, spielt dein Gehalt eine Rolle. Der Riestervertrag ist nicht getrennt vom Bausparvertrag zu sehen, weil es sich höchstwahrscheinlich um einen Riester-Bausparvertrag handelt, da ist nichts mit Trennung. Tendenziell haben Riester-Bausparverträge etwas schlechtere Konditionen als Standard-Bausparverträge (weil der Verwaltungsaufwand für die Bausparkassen nicht ganz unerheblich ist).
Zur Frage, ob ein solches konkretes Produkt bei Wüstenrot existiert: hier gibt es meines Wissens niemanden, der ständig alle Konditionen von allen Banken u.ä. kennt. Warum machst du nicht selbst, was jeder andere hier auch tun müsste und schaust einfach auf der Wüstenrot-Seite nach? Oder lass dir von diesem Berater ein konkretes Angebot mit Vertragsbedingungen aushändigen, das existiert dann ganz sicher, musst du nur noch prüfen, ob es damit übereinstimmt, was der Berater versprochen hat.
 
M

mi271

Auf der Wüstenrot Seite habe ich nichts derartiges gefunden aber das muss ja nicht heißen das es da nicht irgendwo versteckt ist.
Das beste Wird wahrscheinlich sein das ich mir wirklich ein konkretes Angebot erstellen lasse.
Und vielleicht gehe ich noch zu einem Zweiten Wüstenrot Makler.

Danke für eure Antworten [emoji1303]
 

Ähnliche Themen
11.01.2019Wohnriester auflösen so einfach möglich?Beiträge: 54
16.02.2015Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester BSV/Variables DarlehenBeiträge: 16
11.04.2018LBS Riester Zuhause Direkt 10 FragenBeiträge: 15
13.01.2016Wohnriester: Steuervorteile nutzen, ohne weitere Förderung?Beiträge: 12
28.08.2020Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und Riester oder ohne RiesterBeiträge: 95
01.06.2019Finanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen + BausparvertragBeiträge: 50
28.06.2013Baufinanzierung / Sollzinsbindung / BereitstellungszinsenBeiträge: 16
01.11.2019Fragen zum FianzierungsangebotBeiträge: 31
10.05.2015Wie viele Angebote und wie weit gehen?Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben