Wohnriester wie einsetzten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wohnriester wie einsetzten
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cobra1982

Ich zahle ob den Riester Vertrag jetzt nichts mehr ein, das steht schon fest, dort ist zurzeit eine Summe von etwa 4000€ wobei das meiste Zulagen sind.

Sollte ich eine Finanzierung machen, dann ohne Riester, der LBS Berater meint aber ich kann das Geld was auf dem Riester Konto ist umschulden oder wie das heißt, also das Geld vom Riester auf dem Bausparvertrag umlegen.

Ich weiß ich habe sofort unterschrieben ohne es zu verstehen! Auch nach dem viel lesen habe ich noch nicht alles verstanden, aber ich habe das Prinzip verstanden und die vor und Nachteile.



Eine Frage was bedeutet immer diese k nach den Zahlen zB 30k?
 
F

Fuchur

Und eben genau das letzte ist in aller Regel Blödsinn, weil du schon für den alten Vertrag eine üppige "Provision" bezahlt hast und für den neuen nochmal.

Natürlich kannst du das Geld für das Haus verwenden. Völlig kostenlos und günstig, indem du es dir auszahlen lässt und zur Tilgung verwendest. Dann tritt eben auch das Wohnförderkonto in Aktion, aber du brauchst dafür keinen neuen Bausparvertrag.
 
C

cobra1982

Wenn ich das Geld was auf den Riester Vertrag ist auszahlen lassen, geht das überhaupt ohne dass ich große Verluste gemacht habe? Ich habe wie gesagt größtenteils Geld vom Staat bekommen, und nur 60€ eingezahlt.

Ich glaube ich muss mein Bank wechseln.
Ich hatte auch bisher immer ein Bausparvertrag alle 7 Jahre ausgezahlt, und der hat mir ein neues gemacht.

Schon das zweite Mal wurde mir der Vertrag nach 7 Jahre ausgezahlt? Hätte ich den laufen lasse wäre doch eigentlich besser gewesen und ich hätte eine hohe Summe auf dem Bausparvertrag.
 
Nordlys

Nordlys

Cobra, um Kreditaufnahme zu sparen, darfst Du Deinen bestehenden Riester mit den 4 tsd. euro zum Bau/Erwerb eines selbstbewohnten Hauses verwenden. auch jetzt, sofort.
Der Weg: Bei der Riesterzulagenstelle der Rentenversicherung Bund gibt es ein Formular zur Beantragung. Du musst mit dem Antrag auch Bauvertrag/Kaufvertrag o.vergleichbar einreichen.
Die Zulagenstelle genehmigt dann die Riesterentnahme, in Deinem Fall die 4 tsd. der Vertrag ist dann tot. (Willst Du ihn weiter führen, musste 3 tsd. drin lassen).
Der Riester-Anbieter zahlt Dir die 4 aus. Ohne Abzug steuerfrei.
Aber beim Renteneintritt musst Du die entnommenen 4 plus 2% p.A. on topp nachversteuern. Das ist so.

Wenn das Haus fertig und Du wohnst drin, schickst der Zulagenstelle die Kopie der fertigmeldung des Bauamtes und die Kopie der Meldebescheinigung, damit klar ist: Selbstgenutzt. Riester fördert keinen Mietwohnungsbau!
Karsten
 
C

cobra1982

Super erklärt.

Heißt es jetzt bei 4000€ muss ich bei 2% also 80€ steuern zahlen, dann ist die Sache erledigt richtig so?

Also muss ich immer auf die ausgezahlte Summe die 2% Steuern zahlen?

Kann man diese Steuern auch vorher zahlen bevor man die Rente erreicht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben