Wohnriester wie einsetzten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wohnriester wie einsetzten
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Heißt es jetzt bei 4000€ muss ich bei 2% also 80€ steuern zahlen, dann ist die Sache erledigt richtig so?

Also muss ich immer auf die ausgezahlte Summe die 2% Steuern zahlen?

Kann man diese Steuern auch vorher zahlen bevor man die Rente erreicht hat.
Nein. Du musst die 4000€ auf dem Wohnförderkonto mit 2% "verzinsen". Nach z.B. 30 Jahren ist der Wohnförderkontostand dann bei 7.245,45 €. Diese werden dann deinem Einkommen zugeschlagen und mit deinem persönlichen Steuersatz verrechnet. Da du wahrscheinlich unter 2800€ im Rentenalter bist lohnt sich die einmalversteuerung nicht. Deshalb wird der Betrag über 20 Jahre verteilt; sprich jedes Jahr werden dann 370€ zu deinem Einkommen hinzugerechnet.

Meine Glaskugel sagt mir das sind dann 70€ jährlich über 20 Jahre.

Und da sieht man dann was der Vorteil von Riester ist. Heute mit wenig Einsatz 4000€ und erst im Rentenalter 1480€ steuer zahlen (und ein paar Jahre hat der TE 60€ jährlich einbezahlt; sagen wir mal 10; dann sind das 600€. Unter schnitt ein gutes Geschäft... (schließlich muss man auch keine Zinsen für die 4000€ zahlen); das könnte man auch noch in der Cost-Benefit-Berechnung mit aufnehmen.

Die Steuer jetzt zahlen geht nur in dem man die Förderung zurückzahlt.
 
H

HilfeHilfe

man kriegt halt nöchts geschenkt.

Das Steuergeschenke ( oder Zulage) heuer wird im Alter geschröpft....

Habe meinen Riester platt gemacht
 
C

cobra1982

Das hört sich echt nicht gut an.

Heißt ich zahle 20 Jahre 70€ jährlich.

Nun sind noch 2 Kinder geplant, dann wird die Summe höher liegen.

Wenn ich das so lasse was drin ist, und später dann als Rente auszahlen lasse, ist es doch besser, da bekomm ich die Rente und wird direkt der Teil davon abgezogen?

Die 4000 sind auf meine Frau Riester, auf mein Riester sind gerade Mal 700€ hatte Zeitlang 20€ eingezahlt monatlich.

Wenn ich den Riester auflösen möchte bekomme ich dann nur mein Geld zurück die 60€ jährlich? Zuzüglich dann die Gebühr von Vertrag?
 
H

HilfeHilfe

Das hört sich echt nicht gut an.

Heißt ich zahle 20 Jahre 70€ jährlich.

Nun sind noch 2 Kinder geplant, dann wird die Summe höher liegen.

Wenn ich das so lasse was drin ist, und später dann als Rente auszahlen lasse, ist es doch besser, da bekomm ich die Rente und wird direkt der Teil davon abgezogen?

Die 4000 sind auf meine Frau Riester, auf mein Riester sind gerade Mal 700€ hatte Zeitlang 20€ eingezahlt monatlich.

Wenn ich den Riester auflösen möchte bekomme ich dann nur mein Geld zurück die 60€ jährlich? Zuzüglich dann die Gebühr von Vertrag?
so oder so musst du deinen riester im alter mit dem persönlichen Steuersatz versteuern
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67469 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben