Wir suchen eine Firma für Hausbau in HH

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wir suchen eine Firma für Hausbau in HH
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rookie5

Wenigstens Essentials solltet Ihr aber schon wissen, z.B. über das Baufenster und eine Meinung dazu haben, ob der Bestandskeller und das neue Haus übereinanderpassen würden. Was sagt der Bebauungsplan usw.
Das Haus an sich ist ganz cool. Es gefällt mir und die Raumaufteilung usw. passen soweit. Es gibt jedoch 2 große Kritikpunkte, den einen kann man evtl. irgendwie lösen, den anderen nicht.

1. Die Treppen sind der Horror! Diese sind sehr eng und sehr sehr steil. Da möchte ich keine Kinder runter laufen sehen und im Alter wird es wohl auch eine Qual werden.
2. Das Haus steht sehr weit weg von der Straße, so das wir eigentlich den hinteren Teil des Gartens kaum nutzen können.

Der Bebauungsplan sagt, es ist Corona-Zeit und ich komme wann ich will. Unsere Anfrage läuft seit 2 Monaten und jeder verweist auf jemand anderen und dann war der noch krank und die hat es verlegt und überhaupt könnte der Bebauungsplan auch infiziert sein, deswegen 1 Monat Quarantäne. Auch das hat uns gezeigt, dass wir schon mal vorbereitet sollten, egal in welche Richtung es geht.
 
R

Rookie5

Dann solltet ihr gar nicht bauen, sondern direkt beim Bestand bleiben und sanieren. Das was man beim Bau hinterlässt holt ihr mit keiner Anlage wieder rein... Man muss sich das durchrechnen. Pauschal sagen auf 40+ oder sonstiges kostet halt Aufpreis, der sich einsparen lässt.
Da hast du recht, aber in meiner Antwort vorhin gibt es leider einen Grund und wir wissen gar nicht in welchem Zustand das Haus wirklich ist.
Das ist nämlich alles Marke eigenbau. Wir wollen nur vorbereitet sein und Plan A, B und am besten C in der Hinterhand haben.

So einfach ist das leider nicht. Das geht schon damit los, dass die Anforderungen der Kellerräume meines Erachtens auch den aktuellen Energieeinsparverordnung Anforderungen entsprechen. Also baust du kfw 40 muss der Keller entsprechend ebenfalls so werden. Wenn man ausschließlich Nutzräume dort unterbringt bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher.
Ein Nutzkeller würde absolut ausreichen. Die Frage wäre dann, ob das überhaupt mit dem Budget möglich ist, wenn es erlaubt sein sollte. Das Haus muss auch nicht voll unterkellert sein.
 
11ant

11ant

Der Bebauungsplan sagt, es ist Corona-Zeit und ich komme wann ich will. Unsere Anfrage läuft seit 2 Monaten und jeder verweist auf jemand anderen und dann war der noch krank und die hat es verlegt und überhaupt könnte der Bebauungsplan auch infiziert sein, deswegen 1 Monat Quarantäne.
Corona ist garantiert nicht per PDF übertragbar, da hat man Dich in den April geschickt.
Das Haus muss auch nicht voll unterkellert sein.
Aber schon möglichst passend zur gewünschten EG-Ebene - auch wenn Yvonne Split Level liebt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben