Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
Y

Ybias78

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Billiganbieter: Planung beginnt erst nach Unterschrift. Ausstattungswünsche können, nach Anfrage, bepreist werden. Die Gefahr besteht, dass die Bausumme starkt steigt.

Vernünftiger GU: Bietet vorher Planungsauftrag an. Hinterher stehen zwar Kosten für Architekt etc., diese werden bei Auftrag entsprechend gutgeschrieben/gegengerechnet. Preissicherheit relativ hoch.

Hochpreisiger GU: Hat uns angeboten, nach dem Gespräch mit der Planung auf eigenen Kosten zu starten. Es gibt grobe (indivudelle) Entwürfe für Grundriss und Außenansicht gem. der eigenen Wünsche und ein detailliertes Angebot. Des Weiteren wurde angeboten, mit dem Angebot zu warten, bis ein Bodengutachten vorliegt, damit direkt ein vernünftiges Angebot erstellt werden kann.

Gerade, da du/ihr ja sehr sicherheitsverliebt seid, würde ich die Angebote natürlich auch kritisch hintefragen
Vielen Dank für den Hinweis. Da wo das Haus stehen soll ist der Boden bekannt und sehr gut. Der Bauunternehmer hat schon in der Umgebung oft gebaut. Unsere Nachbarn, die gebaut haben, haben wir auch befragt. Natürlich kann es sein dass der Boden gerade da wo das Haus stehen soll verseucht ist, was auch immer. Es ist aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Ich werde das Bodengutachten vor der Unterschrift beauftragen, definitiv

Der GU ist eine Mischung aus 1 und 2. Er macht schon grobe Planung des Hauses mit den vorgegebenen qm. Die Sonderwünsche bepreist er aber zu 100%. So dass wenn auch nur "kleine" Abweichungen entstehen können. Ich rechne aber definitiv 20-30 T€ noch auf seinen Preis drauf.
 
11ant

11ant

Ich möchte ungern einen Architekten bezahlen, wenn in der Firma, die wir auf den ersten Blick bevorzugen, der Architekt im Preis enthalten ist.
Bei gleicher Leistung wird der Architekt auch dasselbe kosten - nur daß Du es einmal separat auf der Quittung stehen hast und einmal nicht.
 
Y

Ybias78

Bei gleicher Leistung wird der Architekt auch dasselbe kosten - nur daß Du es einmal separat auf der Quittung stehen hast und einmal nicht.
Ja. Aber der eine GU will nicht kalkulieren bevor der Architekt nicht bezahlt ist = Eigenkapital. Der andere macht mir eine Grobzeichnung mit einer Kalkulation und wenn der Preis stimmt, dann kommt der Architekt inkl. Vertrag. Somit laufen die 7.000 € über Finanzierung.
 
OWLer

OWLer

Mit einem "normalen" GU kann man doch die komplette Grundrissplanung normalerweise durchführen und alle Extras besprechen, bevor auch nur 1 Euro gezahlt wird.

Bei GU1 habt ihr also einen Architekten vermittelt bekommen, den ihr voll bezahlt und er baut dann das Haus. Ich sehe das so, dass ihr somit auch mit eigenen Entwürfen von anderen Architekten dahingehen könntet und alles von ihm bauen lasst? Insgesamt ein etwas seltsames Konstrukt in meinen Augen.

GU2 klingt vernünftig. Was heißt denn grober Plan? Raum A, B, C,... X: 10+10+10+...10qm = 150qm = 300k€? Oder ein kompletter Grundriss mit allem Pipapo, nur ggf. keine VR-Brillentaugliche 3D-Darstellung?

Bei unseren GUs mit denen wir gesprochen haben, war die Grundrissplanung immer als unternehmerisches Risiko mit drin. GU2 hat uns damals auch ganz klar gesagt, wie der Hase läuft: Ich plane mit euch alles, Wohnflächenberechnung gibt es auch für euch, aber 100% Bemaßt und dann 3D-Ansichten für VR-Brille etc. gibt es erst nach Unterschrift. Mit Bauleistungsbeschreibung und Extrawünschen wurde uns dann auch ganz detailliert ein Angebot erstellt.
 
Y

Ybias78

Mit einem "normalen" GU kann man doch die komplette Grundrissplanung normalerweise durchführen und alle Extras besprechen, bevor auch nur 1 Euro gezahlt wird.

Bei GU1 habt ihr also einen Architekten vermittelt bekommen, den ihr voll bezahlt und er baut dann das Haus. Ich sehe das so, dass ihr somit auch mit eigenen Entwürfen von anderen Architekten dahingehen könntet und alles von ihm bauen lasst? Insgesamt ein etwas seltsames Konstrukt in meinen Augen.

GU2 klingt vernünftig. Was heißt denn grober Plan? Raum A, B, C,... X: 10+10+10+...10qm = 150qm = 300k€? Oder ein kompletter Grundriss mit allem Pipapo, nur ggf. keine VR-Brillentaugliche 3D-Darstellung?

Bei unseren GUs mit denen wir gesprochen haben, war die Grundrissplanung immer als unternehmerisches Risiko mit drin. GU2 hat uns damals auch ganz klar gesagt, wie der Hase läuft: Ich plane mit euch alles, Wohnflächenberechnung gibt es auch für euch, aber 100% Bemaßt und dann 3D-Ansichten für VR-Brille etc. gibt es erst nach Unterschrift. Mit Bauleistungsbeschreibung und Extrawünschen wurde uns dann auch ganz detailliert ein Angebot erstellt.
Es wird ein Grundriss geben und alle Sonderwünsche werden genau berechnet und kalkuliert...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
30.08.2017Unterschrift Fertighaus unter Vorbehalt mit Rücktrittsrecht Beiträge: 16
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
11.02.2022Unterschrift für Bauvorhaben der Nachbarin Beiträge: 27
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
15.01.2020Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 280
20.02.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus 145qm bitte um Feedback Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben