Wer verbaut Heizungen aus dem Netz?

4,40 Stern(e) 7 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

das Thema Heizung ist bei uns aktuell sehr präsent und ich bin ein wenig am Verzweifeln. Die Handwerker haben gefühlt wenig Erfahrung und verkaufen meistens einfach den Topseller ihrer Hausmarke. Dafür verlangen sie dann 80% Preisaufschlag zzgl. Montage. Worauf ich eigentlich hinaus will... Wer kauft die Geräte im Internet? Ich habe bisher keinen einzigen Heizungsbauer gefunden, der Geräte anschließt, die nicht bei ihm gekauft wurden. Ich vermute die Heizungsbauer beziehen ihre Geräte direkt vom Hersteller oder Großhändler. Wenn es aber einige Shops im Netz gibt, muss es auch einen Markt geben.

Wie gesagt, es interessiert mich einfach. Klar, einige schließen vielleicht ihre Heizung selber an, aber so viele können es ja nicht sein.

so long, ck
 
B

boxandroof

Fragst Du den Heizungsbauer ob er auch Fremdmaterial verbaut ist die Antwort doch klar.

Du wirst es einfacher haben, wenn Du den HB nur zur Ausführung Deiner fertigen Pläne beauftragst und ihn aus dem Risiko für die Wärmepumpe nimmst. Ist die Wärmepumpe teuer oder kompliziert würde ich das jedoch nicht machen.

Wir haben es so realisiert, vielleicht kommt es ja für Dich in Frage:
Kompaktgerät (Panasonic 5kW, 3t€) in "Eigenleistung" gekauft und draußen an Ihren Standort gestellt. Der Heizungsbauer hat innen die relativ einfache Hydraulik und Fußbodenheizung nach meinen Plänen (Internet, separater Fußbodenheizung-Planer) gebaut. Netterweise hat er auch die beiden wasserführenden Rohre aus dem Haus bis an meine Wärmepumpe angeschlossen und das System mit Wasser befüllt. Mehr Berührungspunkte mit der Wärmepumpe gab es für den Heizungsbauer nicht. Unser Elektriker hat 3-4 Kabel nach Anleitung angeschlossen. Fertig.

Unsere Wärmepumpe ist bei den klassischen Heizungsbauern nicht im Programm. Bei Problemen mit der Wärmepumpe selber habe ich keinen Ansprechpartner ausser den bundesweiten Notdienst des Herstellers. Bei Defekt >1000€ kaufe ich die Wärmepumpe neu. Für den Notfall habe ich 2 Heizlüfter und einen Heizstab mit Schuko-Stecker im Warmwasser Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
seat88

seat88

Kaufst du beim Ölwechsel am Auto dein Öl auch im Discounter und nimmst es mit in die Werkstatt? Ich glaube (hoffe) nicht.
Die Werkstatt will auch ihr Öl verkaufen, genauso scheint es bei deiner Heizung zu sein...
 
L

Lumpi_LE

Die Pumpe habe ich auch. Aber alles selber gebaut und angeschlossen. Auch keine Raketentechnik, wenn man sich etwas damit beschäftigt und keine zwei linken Hände hat.
 
C

Caspar2020

Kaufst du beim Ölwechsel am Auto dein Öl auch im Discounter und nimmst es mit in die Werkstatt? Ich glaube (hoffe) nicht.
Die Werkstatt will auch ihr Öl verkaufen, genauso scheint es bei deiner Heizung zu sein...
Beim freundlichen (also bei VW) zumindest machen das einige. Man kauft ja auch nicht das Öl beim Discounter, aber Marken-Öl kostet halt im freien Handel deutlich weniger als das was die Markenwerkstatt dafür haben will.
 
seat88

seat88

Also ich persönlich täte dich abtreten lassen. Beim Fleischer nimmst doch auch nicht dein Kotelett zum auslösen mit ...
Aber jeder wie er mag
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben