Wer verbaut Heizungen aus dem Netz?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wer verbaut Heizungen aus dem Netz?
>> Zum 1. Beitrag <<

Lucrezia

Lucrezia

Hallo Christian,
ich denke, es hängt davon ab, wie neu das Haus ist: in unserem jetzigen '52er Haus haben mein Mann und mein Schwiegervater zusammen einen neuen HK eingebaut: eine nervenaufreibende, stundenlange Arbeit, da die Anschlüsse nicht passten, etc..
Vorteil: Günstige 100€ für einen online gekauften Buderus HK. Mit einem Handwerker wäre es ganz schön teuer geworden.
Nachteil: Nervenraubend :)
 
11ant

11ant

Ich kann die Handwerker verstehen, die nicht für Onlineshops, die nur Ware verticken ohne den Kunden auch den geeigneten Einbaupartner "mitzuliefern" den "Streikbrecher" spielen wollen.

Verbraucher, die das "schlau" finden, jeweils die billigsten Komponenten aneinanderzureihen, müssen lernen, daß daraus keine rund laufenden Systeme entstehen können. Übrigens, auch die Wirtschaft ist so ein System: zahle ich den Handwerker nicht als Kunde, geht er zum Arbeitsamt und dann zahle ich ihn als Steuerzahler. Dann ist der Großhändler aus- und die Bürokratie eingeschaltet. Ist das wirklich billiger ?
 
C

Caspar2020

Verbraucher, die das "schlau" finden, jeweils die billigsten Komponenten aneinanderzureihen, müssen lernen, daß daraus keine rund laufenden Systeme entstehen können.
Immer noch nicht verstanden? Es geht nicht darum die billigste Komponente einzubauen, sondern das exakt gleiche Produkt/Material.

Übrigens, auch die Wirtschaft ist so ein System: zahle ich den Handwerker nicht als Kunde, geht er zum Arbeitsamt und dann zahle ich ihn als Steuerzahler. Dann ist der Großhändler aus- und die Bürokratie eingeschaltet. Ist das wirklich billiger ?
Wenn der Handwerker ordentlich seine Arbeitsleistung sich bezahlen lässt, ist doch alles in Butter. Dummerweise entsteht teilweise extreme Wertschöpfung zwischen Eigenkapital / VK gegenüber dem Verbraucher. Und nur weil das immer so war, muss das nicht so bleiben. Die Wertschöpfung ist seit dem es Internet gibt deutlich transparter.

Um mal zu dem Öl beispiel zurück zu kommen. Castrol mit der geforderten Qualitätsnorm des Herstellers krieg ich für 6,5€ der liter. Die Werkstatt möchte für das "gleiche" Öl aus dem Fass 30-35€ pro Liter haben.

Unserer werkstatt berechnet nichts extra, wenn man das Öl mitbringt (wird nur vermerkt im Serviceheft)
 
Elina

Elina

Es gibt doch Onlineshops da kann man die Montage mit dazubuchen. Sowohl für Klima als auch für Heizung etc.
Ob das jetzt billiger ist weiß ich nicht, aber zumindest wird der Materialpreis aus dem Onlineshop genommen.
 
C

CrazyChris

Ich würds auch selber einbauen. Ist kein Hexenwerk. Mit dem gesparten Geld kannste dann in den Urlaub ;)

Um die armen Handwerker brauchste dir keine Sorgen machen. Die verdienen auch so genug..noch :P
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben