Wer verbaut Heizungen aus dem Netz?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wer verbaut Heizungen aus dem Netz?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Wenn mir ein Autoschrauber 100€ die Stunde berechnen will käme ich mir aber eher veräppelt vor als wenn ich 35€ fürs Öl zahle...
 
U

User0815

Das ist ja auch in Ordnung ,aber ich kann nunmal nicht verlangen dass ein Handwerker mein billig erstandenes Zeug, auch billig, wenn nicht sogar zum Nulltarif einbaut. Die wollen auch leben, und das geht nunmal nicht nur mit Berechnung der Arbeitsleistung. Und da ist es egal ob Öl oder Heizung .
Da hast du Recht, das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht andeuten.
 
W

world-e

ist es nicht überall so, dass Dinge, die über einen Großhändler gekauft werden, teurer ist. Da habe ich selbst Erfahrungen dabei. Sei es Sanitär, Heizung, Elektromaterial, KFZ-Ersatzteile. Auch wenn ich nicht von allem (aber von manchen schon) die Großhandelspreise kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sanitärinstallateur, KFZ-Werkstattbetreiber etc. die Differenz zum Preis vom freien Handel einkassiert. Großhändler argumentieren wohl damit, dass sie die Artikel vorrätig haben und innerhalb eines Tages bringen können. Im Versandhandel dauert es aber auch nicht viel länger. Aber wenn ich sehe, dass bspw. eine Glühkerze in der KFZ-Werkstatt 4x so viel kostet wie im Internet, oder ein WC-Sitz beim Sanitärinstallateur 210€, im Internet 90€, ist es schon arg komisch. Die Großhandelspreise von Elektro-Schaltermaterial habe ich gesehen, die waren schon teurer als im freien Handel. Und da kam dann noch die Marge vom Installateur drauf.

Ich habe meine Heizung auch mit Hilfe des HDT selbst beschafft und verbaut. Auch die gesamte Fußbodenheizung selbst verlegt. Allerdings hat mich dabei ein bekannter Heizungsbauer unterstützt, was die restliche Installation anbelangt. Man hat einfach nicht selber alles Werkzeug und Materialien. Und das ganze Kleinzeugs hat man auch nicht, dass der Heizungsbauer im Auto hat. Mit der jetzigen Erfahrung wurde ich es nächstes mal komplett selber machen. Aber leider hat man die Erfahrung erst nachher.
Es kann schon Heizungsbauer geben, die einem das anschließen. Oder kann man nicht nur "1x Fußbodenheizung mit Verrohrung, aber ohne Wärmepumpe" kaufen? Dann hat der Heizungsbauer auch keine Gewährleistungsdinge fürs Gerät zu leisten. Im Aquarea-Club sind auch Installateure gelistet.
 
G

ghost

Ja aber warum denn nicht? Wenn eine Markenwerkstatt einen Stundenlohn von 100€ verlangt und alle Materialkosten mit geringem Handlingaufschlag durchreicht, wieso soll sie davon nicht leben können?

Falls es denn wirklich so wäre, dann ist halt der Stundenlohn zu niedrig. Der Gesamtbetrag ist am Ende doch der selbe, das eine Mal bin ich zufrieden, das andere Mal fühle ich mich betrogen.
Das nennt sich auch Mischkalkulation.
 
F

Fuchur

Unter Mischkalkulation verstehe ich aber was anderes, nämlich zwischen artengleichen Kosten. Bei Materialkosten braucht es keine Mischkalkulation, da die Einkaufspreise/Aufwendungen vorab genau bekannt sind.
 
Nordlys

Nordlys

O ja, die Welt ist so böse, böse, voller böser Handwerker, der Bauherr das Opfer Opfer....und alle so schlau, dass sie wissen, wie man kalkuliert....Am Ende des Tages eine Machtfrage. und der, der weiss, wie man istalliert und das auch kann hat die Macht. Punkt. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben