Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Danke für Eure Berichte. Klingt ja nicht so prickelnd. Nachdem ich gestern mit 3 Architekten gesprochen habe und allesamt deutlich drüber lagen, haben wir uns von der Idee wieder verabschiedet. Mit Architekt kommst du einfach nicht unter 500.000€ bei unserer Hausgröße. Das macht keinen Sinn für uns. Egal, wie flexibel wir dann bei der Auswahl der Baustoffe sind. Dann werden wir lieber noch mal unsere Ansprüche überdenken und das Haus ggf. etwas kleiner machen.

Der beste Architekt war der, der meinte, dass er nur KFW40 baut, weil das lohnt sich in jedem Fall.. aber natürlich nur mit Holz, weil das ist das Beste Material und total gesund... angesprochen auf den Außenwandaufbau bzgl. Dämmung meinte er, da setze er voll auf Polystyrol... ah ja.... also total gesund Mein Eindruck ist, dass viele Architekten einfach fernab der Realität sind. Die meisten sind irgendwelche Öko Idealisten, die sich in dem Projekt Selbstverwirklichen wollen, dabei aber völlig am Kunden Vorbeiplanen. Schade

Gruß
Sorry..aber das ist völliger Schwachsinn!!! Das hast Du echt immer mit den falschen Leuten gesprochen. Wir hatten auch viele Angebote von GUs und am Anfang waren die natürlich immer günstiger. Beim genauen hinsehen, waren die dann aber schnell genauso teuer oder sogar teurer.
 
X

xycrazy

Du vergisst, dass der Architekt Leistungen nur einmal einkauft, der Bauträger aber mehrfach bei den gleichen Handwerkern.
Des Weiteren wird der Architekt nach HOAI bezahlt, was ca. 10-12% der Bausumme sind - dieses Honorar verteilt der Bauträger über mehrere Bauvorhaben. Mischkalkulation eben.
Zudem kann er bei mehreren Baustellen die Gewerke im Preis drücken, gerade der Rohbau ist ein nicht unerheblicher Faktor.
Und sicherlich der größte Vorteil: der GU / BT erbringt Eigenleistungen in Form eigener Gewerke - kann diese also billiger herstellen, als wenn er sie einkaufen muss. Letzter Punkt ist nicht bei allen so, aber bei denen mit denen wir gesprochen haben, ist es der Fall. Dadurch entstehen Synergieeffekte, die der Architekt nicht nutzen kann.
 
X

xycrazy

Sorry..aber das ist völliger Schwachsinn!!! Das hast Du echt immer mit den falschen Leuten gesprochen. Wir hatten auch viele Angebote von GUs und am Anfang waren die natürlich immer günstiger. Beim genauen hinsehen, waren die dann aber schnell genauso teuer oder sogar teurer.
Dann hast du mit den falschen Gesprochen... wir haben auch einige Fertighausbauer Angebote gehabt, die über dem Architekten lagen, keine Frage. Aber man sollte auch Äpfel mit Äpfel vergleichen. Wenn ich massiv bauen will und mir der Architekt sagt, Holzständerbauweise ist aber günstiger, mag das sein - ist aber nicht das, was ich will und was sich dann im Preis vergleichen lässt. Wir haben in Summe jetzt mit 7 Architekten gesprochen. Jeder, wirklich jeder sagte uns, dass er den Preis nicht halten kann. Unser GU ist kein Billigheimer sondern genießt hier einen exzellenten Ruf und ist seit 30 Jahren im Geschäft. Komisch, dass alle Architekt (leider) drüber lagen
 
T

toxicmolotof

Auch ein GU muss für jedes individuelle BV Statik und Co haben. Entweder einkaufen oder angestellt.

Und so ein Architekt baut nach dem Studium genau ein Haus und verschwindet dann wieder.

Auch Architekten bauen regelmäßig Häuser und haben ihre Kontakte zu mehreren Rohbauern und beauftragen selbige immer wieder für die passenden Bauvorhaben. Also kennen die auch den Markt und bekommen bessere Angebote als wie wenn Hinz und Kunz da anfragen.

Aber da du ja alles besser weist, warum fragst du dann noch?
 
X

xycrazy

Vielleicht weil ich unbedingt deinen Senf dazu haben wollte...ach nee... doch nicht!

Ich habe gefragt, weil mich interessiert, wie die Erfahrungen waren. Ich glaube auch, dass andere Architekten billiger sind als GUs. Das wundert mich kaum. Aber die 7 mit denen ich gesprochen habe, waren es nicht. Entweder waren es also Architekten mit hohen Ansprüchen oder unser GU hat uns einen guten Preis gemacht - beides möglich.
 
L

Legurit

Denke auch, dass sich GU und Architekt am Ende nicht so viel nehmen werden. Architekt kostet Planung, Elma verdient dafür lt. Geschäftsbericht etwas 30 T€ je Haus (und verbaut 5! Steckdosen im Wohnzimmer -.-)
Was du auch nicht vergessen darfst ist, dass du von einem Architekten auch eine andere Qualität der Planung erhältst (habe ich an einigen Stellen nun schon mitbekommen, dass uns da zur Perfektion etwas professionelle Planung fehlt - nichts dramatisches, aber schon so einige Kleinigkeiten).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben