Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kalibri

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung:

Nach Rücksprache mit Gemeinde und Landratsamt hätten wir sogar die Möglichkeit gehabt, den Antrag noch zurück zu nehmen.

Nach der Erörterung unserer Möglichkeiten mit dem Architekten und der Gemeinde, bleiben wir nun beim Flachdach und dem Antrag auf Ausnahme. Auch weil uns ein Flachdach nun tatsächlich auch als bessere Variante erscheint.

Ich muss sagen, dass ich wirklich von allen Seiten Rat und Unterstützung erfahren hab, daher muss ich meine Kritik aus dem Eingangspost zurück nehmen. Insbesondere der Zustände von der Gemeinde hatte immer ein offenes Ohr für mich. Großes Lob. Notiz an mich selbst: Reden und nach Ratschlägen fragen hilft.
 
D

dab_dab

und im Nachhinein bereut es ohnehin niemand eine projektbezogene Baugehmigung, statt eines evtl. nicht ganz wasserdichten Freistellers in der Hinterhand zu haben. Die Kosten sind meist verschmerzbar...
 
K

Kalibri

Zwischenzeitlich hat sich ein neues Problem ergeben:

Entgegen der Planung fehlt in unseren Plänen die Mindestsockelhöhe (Abstand geplantes Gelände - OK Bodenplatte).
Aufgefallen ist das erst nach Prüfung der Pläne durch die Fertighausfirma.

Soweit ich das beurteilen kann, muss der Vermesser also auch noch einmal ran.

Daraus ergeben sich 2 Fragen:

1. Dem Architekt hätte das auffallen müssen. Wir saßen zusammen und sprachen über die Sockelhöhe.
Nachdem wir nun nachträglich darüber sprachen, meinte er das würde schon passen. Wir sollen das genehmigungsverfahren einfach laufen lassen.
Mir gefällt das aber nicht. Ich hätte das Bauvorhaben rechtlich schon gerne sauber geregelt.
Zu wesen Lasten fallen die Kosten für die neuen Höhenpläne vom Vermesser?

2. Die Kommunikation mit unserem Architekten ist sehr mühsam und zehrt an unseren Nerven. Wenn man ihn telefonisch erreicht, wird man laufend auf einen anderen Tag vertröstet, an dem man dann aber auch wieder vertröstet wird. Versprochene Rückrufe bleiben aus. Emails bleiben unbeantwortet. Ich schlug schon wiederholt vor ins Büro zu kommen um z.B. das Thema mit der Sockelhöhe zu besprechen. Stattdessen wieder nur ein kurzes Telefonat, ohne etwas sauber zu besprechen. So lief das schon mit einigen anderen Punkten hinsichtlich der Planung.
Ich kann verstehen dass die auch im Stress sind, aber von unserer Sicht aus läuft das alles hemdsärmlig und planlos ab. Wäre von Anfang an alles sauber besprochen worden, hätte man sich die 3 Planänderugen zwischendurch sparen können.
Wir wären dankbar für Tipps für den zukünftigen Umgang.
 
P

Pinkiponk

Natürlich trifft auch mich als Bauherr die Schuld, mich nicht besser informiert zu haben. Auf der anderen Seite vertraute ich dem Wort des ... .
Meiner Erfahrung nach, auch wir bauen gerade ein Fertighaus, und auch in vielen Berichten hier im Forum zu lesen, scheint es so, als sollte man bei einem Bauvorhaben eben gerade nicht den Fachleuten vertrauen sondern sich in alles selbst einlesen und sich Fachkenntnisse aneignen, was aus meiner Sicht nur schwer möglich ist. Ob es von der Preisklasse abhängt, wir hier im Forum mit unseren Schwierigkeiten eine Minderheit unter den Bauherren sind oder es andere Gründe hat kann ich nicht einschätzen. Grundsätzlich bin ich jedoch der Ansicht, dass es, in Anbetracht dessen, wie lange die Menschheit bereits Wohngebäude baut, zu oft zu Schwierigkeiten kommt. Das müsste allmählich doch mal reibungslos "flutschen".

Ich stimme Dir zu, dass man sich auch als Bauherr informieren sollte/muss, andererseits wünsche ich mir für das viele, viele Geld allerdings auch, dass "mich jemand an die Hand" nimmt. Es kann aber auch sein, dass unser "vieles" Geld für die Bauunternehmer eben nicht viel Geld ist. ;-)

Ich verfolge Deinen Beitrag weiterhin aufmerksam, auch wenn ich nichts Substantielles beitragen kann. Außer, dass es planbar einmal vorbei sein wird und Ihr dann glücklich und zufrieden in Euerem schönen, neuen Haus wohnen werdet. :) Denn, nicht zu vergessen, alle Bauherren wohnen irgendwann in ihrem eigenen, schönen Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben