Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wir haben uns jetzt klar gegen Architekt entschieden. Ist ja verrückt, was die teilweise aufrufen. Und in der Verwandtschaft wird gerade mit Architekt umgebaut... 1. Gewerk (Rohbau) ist gleich mal dezente 25t€ teurer geworden... Begründung: Handwerker haben aufgeschlagen...
... und Du glaubst, dass Dein GU - der vielleicht mit denselben Handwerkern wie bei Einzelgewerkevergabe baut - dann günstiger anbietet? Der GU wird eher einen Sicherheitspuffer in seiner Kalkulation haben, um Preissteigerungen seiner Handwerker (bzw. Material) abzufedern.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, die komplette Planung vom Architekten (damit in Zweifel auch mit mehr "Liebe" entworfenes Haus, da er ausschließlich für Euch arbeitet) machen zu lassen, und den Bau von einem GU übernehmen zu lassen (war bei uns allerdings deutlich teurer, als es am Ende die Einzelgewerkevergabe geschafft hat).
 
M

merlin83

Unser Architekt bietet den Bau auch als Generalunternehmer an.... hat uns aber auch Nachfrage direkt gesagt, dass beim Festpreis ein preispuffee drin ist. Letztendlich ist eine festpreisgarantie neben dem Bauwerk selbst auch eine Leistung... die keiner zu verschenken hat. Bei den Gewerk en soll es sich aiskungtsgemäß regelmäßig. Um Marktpreise handeln. Ist was wesentlich billiger, wurde irgendwo wesentlich eingespart. Für wen hast dich jetzt entschieden? Darf man nach dem Preis pro Kubikmeter oder Quadratmeter fragen?
 
S

Sebastian79

Und in der Verwandtschaft wird gerade mit Architekt umgebaut... 1. Gewerk (Rohbau) ist gleich mal dezente 25t€ teurer geworden... Begründung: Handwerker haben aufgeschlagen...
In der Angebots- oder Ausführungsgesetz? Letztere kann ja kaum sein - ausser der Bauherr hat viel nach der Planung noch mal umgeworfen.

Unser Rohbauer war laut Angebot 35TEUR über der Schätzung des Architekten. Mittlerweile sind wird fast 30 TEUR unter dem Angebot D - ein bisserl kommt noch darauf, aber wir bleiben am Ende unter der Schätzung.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ich finde den Thread hier gerade sehr Interessant, da wir uns aktuell die gleichen Fragen stellen.

Architekt, Bauunternehmen was wohl gut ist oder sich für eines entscheiden wo wir wissen das man für Qualität und den Namen bezahlt.

Ein Bekannter meinte zu mir, dass er nur mit Architekt bauen würde (hat selbst eine Zimmerei / Dachdeckerbetrieb) somit spricht hier wohl auch die Erfahrung.

Für mich als Leihe fällt es unter den vielen Architekten die es nach erster Suche gibt, sichtlich schwer sich zu entscheiden... allein schon bei welchen fragt man an. In meinem Fall, würde ich sicher Empfehlungen meines Bekannten bekommen, aber dennoch.

Letztendlich bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, was sicherer oder evtl. auch günstigere wäre. Im Moment habe ich noch die Vorstellung, dass mit einem Architekten das Vorhaben besser abgesichert (überwacht) wäre. Ob dies zutrifft, weiß ich nicht.

Anhand welcher Punkte entscheidet man sich, habt Ihr euch entschieden?
In meinem Fall stehen wie oben ersichtlich zb. Zimmerei / Dachdecker (sehr guter Freund mit eigener Firma) und Heizungsmonteur (Bekannte in einem sehr guten Betrieb vor Ort) eigentlich schon fest.
 
M

merlin83

Für mich War Transparenz wichtig und dass ich jeden leistungsgerecht bezahle. Das konnte ich nur beim Architekten finden.
 
B

Bauexperte

In meinem Fall stehen wie oben ersichtlich zb. Zimmerei / Dachdecker (sehr guter Freund mit eigener Firma) und Heizungsmonteur (Bekannte in einem sehr guten Betrieb vor Ort) eigentlich schon fest.
Dann hast Du Dich - vlt. unbewußt - schon für die Zusammenarbeit mit einem Architekten entschieden, denn bei einem klassischen Werkvertrag über GU/GÜ wirst Du diese "Bekannten" nicht unterbringen, noch beide Gewerke aus dem Vertrag herausnehmen können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben