Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen??
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Wir liegen bei Kosten von ca. 1782€ pro qm² beheizte Wohnfläche, inkl. Keller und aller Baunebenkosten, aber zzgl. Hausanschlusskosten und Doppelgarage für 25.000€ (mit Dachterrasse)
Obgleich ich weder Haus noch Größe kenne, halte ich € 1.782,00 in BW für ausgesprochen günstig, da Du die Baunebenkosten in den kumulierten Quadratmeterpreis einbezogen hast.

Ein Architekt wird es Dir kaum günstiger erstellen können; vlt mit "vermeintlich" besserer Ausstattung, aber wirklich günstiger sicher nicht. Zudem kann er Dir keinen Festpreis garantieren.

Wenn Dir das zu teuer ist, mußt Du selbst Hand anlegen - so zeitlich und fachlich möglich - oder kleiner bauen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
24h-Trend

24h-Trend

Dann hast du mit den falschen Gesprochen... wir haben auch einige Fertighausbauer Angebote gehabt, die über dem Architekten lagen, keine Frage. Aber man sollte auch Äpfel mit Äpfel vergleichen. Wenn ich massiv bauen will und mir der Architekt sagt, Holzständerbauweise ist aber günstiger, mag das sein - ist aber nicht das, was ich will und was sich dann im Preis vergleichen lässt. Wir haben in Summe jetzt mit 7 Architekten gesprochen. Jeder, wirklich jeder sagte uns, dass er den Preis nicht halten kann. Unser GU ist kein Billigheimer sondern genießt hier einen exzellenten Ruf und ist seit 30 Jahren im Geschäft. Komisch, dass alle Architekt (leider) drüber lagen
Wie rechnen eigentlich diese 7 befragten Architekten mit interessierten Kunden ab?
Sind für diese Angebotsaussagen keine Kosten entstanden?
 
24h-Trend

24h-Trend

Hallo xycrazy,

wir sind gerade in der Werkplanung mit unserem Architekten und was soll ich sagen? Es dauert sehr lange. Die Fachplaner und beteiligte Handwerker haben sich Zeit genommen, jetzt ist Urlaubszeit und so geht es weiter. Eigentlich wollten wir unser Haus dieses Jahr noch zu bekommen (Dach, Fenster). Aber wie ich das jetzt beurteilen kann, wird es sportlich. Papier ist derzeit sehr geduldig und die Schnittstellen sind zu träge.

Unteranderem sind die Kosten ein nicht unerhebliches Problem geworden. Nicht, dass sie viel höher geworden sind als gedacht. Nein, die Planungssicherheit bei einem Festpreis ist schon komfortabel. Wenn wir derzeit mit einem Finanzierer reden, können wir immer noch nur solala geschätzte Kosten des Architekten angeben. Schön ist anders.

Unser pro Architekt war, wie du schon geschrieben hast, die Flexibilität und der erhoffte, bessere Standard. Dies erkaufen wir derzeit mit den oben genannten cons.

Gruß!
Dein Problem hält auch mich ab, einen Architekten für die Planung zu beauftragen.
 
24h-Trend

24h-Trend

Hallo,
wir bauen auch mit einem Architekten, für uns kam nichts anderes in Frage...unser neues Haus wird 230 qm Wohnfläche haben, die Garage 36 qm. Geplant sind 400.000 € ohne Keller aber in gehobener Ausstattung mit Außenanlagen.
Konntet Ihr mit diesen Ausgaben ins einziehen?
 
X

xycrazy

Wir haben uns jetzt klar gegen Architekt entschieden. Ist ja verrückt, was die teilweise aufrufen. Und in der Verwandtschaft wird gerade mit Architekt umgebaut... 1. Gewerk (Rohbau) ist gleich mal dezente 25t€ teurer geworden... Begründung: Handwerker haben aufgeschlagen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben