Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
P

Papilaus

Vor einigen Wochen haben wir die letzte Zahlung an die Fa. Wengerter überwiesen, das war die Rückhaltesumme abzüglich einiger Gutschriften. Das dies über ein Jahr nach Bezug passierte, zeigt nur wie schnell Wengerter Mängel beseitigen lässt. Aber das ist nicht was mich an dieser Firma nun frustet, sondern das man scheinbar ab der letzten Zahlung von Seiten der Firma Wengerter absolut im Stich gelassen wird.
Wie ich in einem Beitrag zuvor beschrieb, haben wir seit Bezug massive Probleme mit Holzverbrennungsgerüchen im Haus. Im Winter mehr, aber halt auch über das Jahr verteilt, auch im Sommer. Dies deutet offensichtlich auf die Pelletheizung unserer Technikzentrale im Nachbarreihenhaus hin. Dies akzeptierte wohl auch die Firma Wengerter so und beauftragte eine Servicefirma bei uns einen Umbau vorzunehmen. Die kamen dann auch im Dezember, vertauschten aber wegen eisiger Witterung nur innen die An- und Abluft, eine Begehung des Daches und ein geplanter größerer Umbau wäre wegen Eis auf dem Dach nicht möglich. Ein Kontakt zur Firma Wengerter versicherte uns eine Nachfrage bei der Servicefirma. Das war die letzte schriftliche Antwort in dieser Sache der Firma Wengerter an uns. Anfrage dazu werden nicht beantwortet, nach dem Motto, bezahlt...abgehakt! Bei der Unterschrift beim Notar hieß es damals seitens Herrn Wengerter, wenn Probleme mit Verbrennungsgerüchen auftreten würden, würde er einen Umbau in Auftrag geben, darauf hätten wir sein Wort. So ein Fall sei aber bisher nur 2 mal vorgekommen. Leider sind wir Fall Nummer 3 und fühlen uns schlichtweg im Stich gelassen.

Grüße aus Roßdorf
 
P

Papilaus

Wichtig sei zu erwähnen, auch für andere die von Wengerter bauen lassen, die Wengerter Häuser, zumindest im Bauprojekt Roßdorf-Gundernhausen, haben bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung(Kontrollierte Wohnraumlüftung) mit Wärmerückgewinnung den Ansaugpunkt oben auf dem Dach, 2 oder 3 Häuser haben das hier. Das machte uns schon bei der Unterzeichnung stutzig und darum harkten wir nach, denn Wengerter bot, laut damaligen Katalog, ebenso Kamine an, da macht man sich schon Gedanken. Neben dem Rauch der Resteverbrennung ganzjährig haben wir ganz sicher auch im Winter den Rauch der Nachbarn im Haus. Die meisten Bauunternehmen realisieren das über Luftbrunnen vor dem Haus, was aber bei uns wegen extrem hohem Grundwasserstand und hartem Lehmboden kaum möglich ist. Ein Umbau, so der Mann von der Servicefirma, sei am erfolgversprechendsten wenn man die Zuluft soweit wie möglich nach unten am Dach bringt oder noch besser per Rohr an der Wand nach unten.
Das hierbei die Fa. Wengerter natürlich Folgekosten dadurch hat ist nachvollziehbar und das tut mir auch leid, aber schließlich ist das Problem durch eine schlechte Umsetzung des Bauprojekts entstanden.
Uns hat niemand vorher gesagt das wir mit der 7000€ teuren Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. WR. jeden Abend mit Verbrennungsgeruch und Holzkohle im Filter leben müssen. Unsere Nachbarn meinen sie hätten wenig bis gar keine Probleme damit, somit ist deren Fensteransaugung am Boden nicht belastet, war wohl die bessere Entscheidung.
Bei Recherchen im Netz habe ich herausgefunden das am besten eine zusätzliche Filterbox mit Aktivkohlefilter Sinn macht, das filtert dann auch den Kaminrauch der Nachbarn weg. Die eingebaute Valloxanlage bei uns bietet keine Möglichkeit für ein solches System, birgt auch kleine Risiken es ausserhalb zu realisieren, da ein anderer Luftwiderstand entsteht, was eventuell höheren Stromverbrauch bedeutet. Aber alles ist besser als auf ein Wunder seitens Wengerter zu hoffen. Klar man könnte den Weg zum Anwalt gehen, aber das würde unser Leid um Monate verlängern. Ich würde mich nie wieder auf ein Wort verlassen, am besten alles Schriftlich festhalten lassen!
 
S

Sven-W

Hallo zusammen,

ich habe die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch in Auftrag gegeben und bin nun etwas in Sorge. Da Firma Wengerter Bauträger des Gesamtprojekts ist, sollte doch zumindest für die durch sie errichteten Häuser bekannt sein, wo es zu einer möglichen Kollision der Ausstattungswünsche Kamin und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ihrer Kunden bzw. der Pelletanlage kommen wird. Damit unterstelle ich einfach mal, daß die Zuluft der Kontrollierte-Wohnraumlüftung entsprechend geplant werden kann oder aber als nicht beeinträchtigungsfrei realisierbar eingestufte werden muß. Da allerdings eine Umbauvariante in Aussicht gestellt wurde, sollte es ja auch eine kontrollierte Abhilfe geben. Wie sieht diese aus? Für beinahe 9 T€ sollte ich hier doch etwas planerisches Geschick zur Lösung erwarten dürfen.

Nunmehr läßt sich bei unserem Haustyp auch die verbleibende Höhe des Dachraums abschätzen. (< 1 m an der Höchsten Stelle) Ich bin schon gespannt, wie das Lüftungsgerät da eingebaut wird und vor allem, wie ich es warten kann (Filter).
Gruß Sven by Tapatalk
 
tomtom79

tomtom79

Ich kann euch eins sagen egal wo die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ansaugungefähr liegt wenn der Wind ungünstig bläst riecht ihr das immer.
 
P

Papilaus

Wir haben ja 2 Nachbarn, in den anderen beiden Reihenhäusern, welche keine Probleme haben, was nicht heißen mag das sie nie Gerüche im Haus haben. Aber der Unterschied bei uns ist, das unser Filter im Winter, bei Höchstbetrieb aller möglichen Verursacher, schon nach 2 Wochen rabenschwarz sind und das bei einem F7 Filter. Der Umbau wurde seitens der Servicefirma vorgeschlagen, mündlich natürlich nur, dann sollte ein Team von 2 Mann das im Dezember, zwischenzeitlich waren 6 Monate vergangen, durchführen, doch wegen der Witterung bauten sie gerademal die Ab und Zuluft um, in der Hoffnung das durch den kleinen Höhenunterschied sich das Problem von selbst lösen würde, leider zu viel gedacht!
Hätte sie es schon im Sommer gemacht wäre das so nicht passiert, aber dafür brauchte es ja mindestens 4 Mail und ebenso viele Anrufe. Angeblich hatten sie unsere Telefonnummer nicht, die hatte ich aber 2 Mails zuvor schon mitgeteilt. Sah sehr nach Hinhaltetaktik aus, aber naja so lernt man dazu. Ich kann jedem weiteren Betroffenen nur raten alles weitere nur noch Schriftlich zu machen und bei Verzögerungen direkt den Anwalt hinzuzuziehen.
Wir haben jetzt noch eine verkratzte Türblende, in einem Protokoll festgehalten ca. 2014, offen, die wartet auch noch auf ihren Austausch, wirklich bedenklich.
Ich kann nicht mal sagen das ich die Häuser der Firma Wengerter schlecht finde, nur der Service drumherum ist mehr als bedenklich.
Wenn ich mal aufzähle was uns so alles passiert ist:
1. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung- Die Neverending Story schlechthin!
2. Wir haben eine Seitenterrasse, wegen Endhaus mit großen Garten, erbaut, beim Aushub 40 cm + fanden wir Baureste, verkohlte Kabeltrommeln und Holzreste, massig Zement im Erdreich(kostet extra das zu entsorgen wegen Bodenkontamination!) Unterhalb der normalen Terrasse kippten die Bauarbeiter all das rein was bei den anderen übrig blieb, sie dachten wohl das wir da auch eine Terrasse setzen würden und so würde das nicht auffallen!
3. Der Mutterboden sollte nach dem Bau auf alle Grundstücke verteilt werden, davon hat man bei uns nichts mehr gesehen, Der Boden war regelrecht verseucht an Steinen, Lehm und Tonanteile fast 90%! Absolut verdichteter Boden, bei Regen Sumpf, bei Sonne rissige Steppe und kochenhart!
Ich kann jedem neuen Hausbesitzer nur anraten den Boden abtragen zu lassen, möglichst von Wengerter selbst, sie haben die Geräte ja schon da und von einem Lieferanten guten Mutterboden liefern zu lassen.
Wir hatten leider erst den miserablen Boden bemerkt als schon der Zaun drumherum war, da nun noch mit einem Bagger was zu machen ist fast unmöglich.
4. Im Vorgarten, das hatten aber alle Mitbewohner, war der Boden ebenso Steine verseucht, konnte man nur noch entsorgen und neue Erde rein.
uvm. was aber wohl bei jedem anderen Bauunternehmen dazugehören mag, doch die Abarbeitung simpler Mängel gestaltete sich zumindest über die Firma Wengerter als sehr schleppend.
5. Per Anwalt hat die Firma Wengerter uns die Restsumme von 3000 Euro + Zinsen und Mahngebühr. angemahnt, obwohl die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und genannte Türblende noch offen war und wir zuvor per Telefon mit dem Projektleiter Absprachen getroffen hatten auch im Hinblick auf noch offene Gutschriften. Da wusste die eine Hand nicht was die andere macht Erst per Brief und telefonisch konnten wir das klären und waren bereit zu zahlen abzüglich der Gutschriften ohne Zins und Mahnung.
Nun? Und nun nichts mehr, absolute Stille, weder eine Mail oder ein Telefonat. Wir hocken auf unserer stinkenden Kontrollierte-Wohnraumlüftung und müssen das wohl selbst in die Hand nehmen.

@Sven-W: Vom ersten Serviceberater hörten wir das sowas normalerweise schon in der Planungsphase berücksichtigt wird, da wird die Windrichtung beachtet, ebenso die möglichen Belastungen der Nachbarschaft. Ich denke eine Baubegleitung, meistens ein Architekt, kann Ihnen da aushelfen und auf mögliche Probleme hinweisen. Das die Firma Wengerter dies bei uns wohl versäumt hatte oder ein Fehler unterlief ist nun sehr schade, aber vielleicht lernen auch diese daraus, wollen wir es für Sie hoffen!
 
L

Lotan

Hallo,

wir über legen ein Haus mit der Firma Wengerter zu bauen.
Kann uns jemand etwas zur Außendämmung sagen ob diese ausreichend ist.
Und ob die Häuser hellhörig sind

Gruß Lotan
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
04.04.2017Wengerter Traumhaus Eltville Rhein Main Gebiet Beiträge: 11
01.10.2023Wengerter Massivhaus Bauherren Alsbach-Hähnlein OT Hähnlein Beiträge: 33
25.12.2020Wengerter in Klein-Zimmern 2019 / 2020 Beiträge: 21
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
21.11.2021Wengerter Bauherren in Idstein 2019 / 2020 Beiträge: 26
18.01.2023Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024 Beiträge: 144
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
13.08.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Man hört jedes Wort im anderen Raum - Ist das Normal? Beiträge: 59
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
27.06.2012Wer hat Erfahrungen mit der Firma Traumhaus / Dirk van Koek Beiträge: 25
17.03.2020Zehnder Q350 Kontrollierte-Wohnraumlüftung Planung so in Ordnung? Beiträge: 35
05.12.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung Helios - Einbau nach Herstellerangaben ausreichend? Beiträge: 17
18.01.2016Zahlung Schlussrate und Abnahme Beiträge: 44
15.12.2016Plötzliche Leistungserhöhung Luftüngsanlage - alle Filter frei Beiträge: 12
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
15.11.2020Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek Beiträge: 80
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben