Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Frohes Neues zusammen!
Ich möchte den Thread nicht kapern, aber nachdem der TE ja auch nach Beleuchtung fragte: wie habt ihr denn so das Thema Beleuchtung realisiert?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob DMX oder DALI, mit aktueller Präferenz zu DALI wegen der einfacheren Verkabelung (5x 1,5 NYM versus „spezielles“ Buskabel) und der Hauptanforderung unsere ausschließliche LED Beleuchtung dimmen oder an/aus machen zu können. RGB(W)- Stripes und Leuchtmittel sind nicht unser Ding und daher keine Anforderung. Da DMX ja aus der Bühnentechnik kommt und aufgrund der höheren Busgeschwindigkeit Vorteile bei der synchronen (Farb)Lichtsteuerung von vielen Leuchtmitteln gleichzeitig hat, frag ich mich, was sonst noch für DMX sprechen würde. Beleuchtung wird übrigens vollständig in 24V mit zentralen Treibern im Technikraum ausgeführt - so der Eli. Wie habt ihr es realisiert?
 
R

ruppsn

nun langfristig wird sich alles in IP wiederfinden. Mit der telefonie hat es angefangen. wer hat heute noch Analog ?
D.h. um zukunftssicher zu sein würdest Du dann sternenförmig verkabeln und als KNX-Busleitung nicht das Grüne, sondern eine CAT-7-Leitung nehmen?
Wäre das dann nicht die Schlussfolgerung aus dem Gesagten? Man könnte dann ja auch ein grünes CAT-7 aus Nostalgiegründen nehmen [emoji6]
 
O

ONeill

Beleuchtung komplett zentral mit Stromversorgung und MDT LED-Controller. Verkabelung einfach immer mit 5x2,5, haben hier nicht gerechnet. Wäre teilweise wohl auch mit 5x1,5 gegangen.

Wo siehst du die Vorteile von DALI genau? Mir würde da doch nur der Preis einfallen, bin da aber nicht mehr ganz drin, ob das noch aktuell ist. Wobei der Preis natürlich ein gutes Argument wäre. KNX hat da aber ja in letzter Zeit ordentlich nachgelegt an Aktorik.

Grüße
 
R

ruppsn

Servus!
Naja, der Preis wäre schon mal ein sehr gewichtiges Argument [emoji4] Ansonsten wäre das Umrechnen der Dimmwerte in eine logarithmische Dimmkurve im EVG ein Punkt. Wo siehst Du denn Nachteile bei DALI ggü. KNX Aktorik?

Hast Du dann jede Brennstellen einzeln in die UV gezogen? Falls ja, wäre es doch ein größerer Aufwand verglichen mit DALI. Letzterer ist eben ein Bus, d.h. flexibler beim Umbelegen der Leuchten bei geringerem Materialeinsatz (Leitung von UV in den Raum oder Etage, ab dann offen ringförmig vs. jede einzelne Brennstelle in die UV). Ist aber die Frage, wie häufig das „Umklemmen“ vorkommt. Was mich momentan noch nicht ganz bei DALI überzeugt, ist dass „aus“ nicht stromlos ist, sondern 0%, d.h. ein kleiner Reststrom fließen dürfte. Ich hoffe da fiep nichts, wenn es aus ist.

Wenn es allerdings bei KNX-Dimmern sonst keine Vorteile gibt und „nur“ der Preisvorteil stünde, würde mir das auch durchaus schon ausreichen. Warum mehr Kohle investieren als nötig (bei gleicher oder marginal „besserer“) Qualität?

Bin aber noch nicht entschieden und offen für Argument [emoji4]
 
T

Tom1607

Hallo zusammen,

auch von mir allen erst mal ein gesundes und erfolgreiches 2018.

D.h. um zukunftssicher zu sein würdest Du dann sternenförmig verkabeln und als KNX-Busleitung nicht das Grüne, sondern eine CAT-7-Leitung nehmen?
Wäre das dann nicht die Schlussfolgerung aus dem Gesagten? Man könnte dann ja auch ein grünes CAT-7 aus Nostalgiegründen nehmen [emoji6]
NEIN !!

KNX Kabel ist mit einer Prüfspannung von 4KV zertifiziert und darf ohne besonderen Schutz parallel und sogar im gleichen Rohr wie 230V Leitungen verlegt werden (auch im Verteiler !!) . CAT Kabel sind getrennt von 230V Leitungen und in einem Separaten Rohr zu Verlegen. Also wenn Busleitung dann das grüne KNX !! (Und das hat nichts mit der Farbe zu tun die KNX Kabel gibts auch in lila )

CAT Kabel würde ich trotzdem parallel legen. Es gibt ja mittlerweile einige Geräte die KNX via IP machen (Gira G1 nur so als Beispiel) Und man darf die natürlich im selben Rohr wie das KNX Kabel legen. Nur eben nicht zusammen mit 230V
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom1607

Da man ein Gateway von KNX zu Dali braucht rechnet sich im Moment Dali nur noch wenn man wirklich viele LED Verbraucher dimmt. Die Kanalpreise bei KNX LED Dimmern liegen im Moment bei ca. 45€/Kanal. Dali liegt da bei ca. 30€. Ein KNX Daligateway dürfte bei etwas 300€ liegen. Das heisst ab ca. 20 Dimkanälen für Led rechnet sich Dali.

Das muss man dann halt im Detail anschauen ob sich da 2 Systeme noch wirklich lohnen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben