Welche Versicherungen und andere Kosten gibt es neben der Kreditrate?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sgrund1

Hallo,

ich habe noch nie ein Haus gekauft und überlege mir mit meinem Bruder (beide Anfang 50, ohne Anhang) ein älteres Haus zu kaufen.
Mir fehlt aber ehrlich gesagt der Überblick welche Versicherungen und andere regelmäßige Zusatzkosten mit zu veranschlagen sind was die monatliche Gesamtbelastung angeht. Macht es Sinn im Alter von um die 50 eine Risiko-LV abzuschließen, geht das überhaupt noch und spielen Vorerkrankungen eine Rolle? Muss man alle Ärzte von der Schweigepflicht entbinden wie bei einer BU und was würde sie im Fall der Fälle leisten?
Welche Versicherungen sind für das Haus selbst notwendig und was zahlt ihr dafür?
Vielleicht könnt ihr etwas Klarheit in das Dunkel bringen.
Vielen Dank.
 
N

nordanney

welche Versicherungen
Alle Versicherungen, die Du auch jetzt in schon in Deiner Wohnung / Deinem Haus bezahlst.
andere regelmäßige Zusatzkosten
Alle Kosten, die Du auch jetzt in schon in Deiner Wohnung / Deinem Haus bezahlst.
Macht es Sinn im Alter von um die 50 eine Risiko-LV abzuschließen, geht das überhaupt noch und spielen Vorerkrankungen eine Rolle?
Was möchtest Du mit der Risiko-LV bezwecken? Ansonsten meine Antworten: Vielleicht, ja, ja
Muss man alle Ärzte von der Schweigepflicht entbinden wie bei einer BU und was würde sie im Fall der Fälle leisten?
Ja. Und was würde sie leisten? Sie zahlt im Versicherungsfall (= Dein Tod) die Versicherungssumme aus. Was soll sie auch sonst leisten? Ist je eine Lebensversicherung und sonst nichts.
Welche Versicherungen sind für das Haus selbst notwendig und was zahlt ihr dafür?
Alle Versicherungen, die Du auch jetzt in schon in Deiner Wohnung / Deinem Haus bezahlst. Höhe von der Immobilie und Deinen Wünschen abhängig. Da gibt es eine mega Bandbreite von - bis.
Der 80qm Bungalow (Neubau) ist viel günstiger in der Versicherung als die 380qm unsanierte Altbaubude. Und All-Inklusive Versicherungen mit jedem SchnickSchnack sind deutlich teurer als Mindestanforderungen.
 
S

sgrund1

Ich bin Mieter und habe bis auf eine Privathaftpflicht und eine Rechtsschutzversicherung keinerlei Versicherungen was mit einem Gebäude zu tun haben könnte. Das wird ja bei einem eigenen Gebäude kaum reichen, was ist denn unbedingt noch abzuschließen? Es geht um ein älteres Haus für ca. 200000 Euro in einer gefragten Kleinstadt (25000 Einwohner).
Gibt es Fristen bis wann in die Vergangenheit Vorerkrankungen bei der Gewährung einer Risiko-LV eine Rolle spielen?
 
N

nordanney

Ich bin Mieter und habe bis auf eine Privathaftpflicht und eine Rechtsschutzversicherung keinerlei Versicherungen was mit einem Gebäude zu tun haben könnte. Das wird ja bei einem eigenen Gebäude kaum reichen, was ist denn unbedingt noch abzuschließen? Es geht um ein älteres Haus für ca. 200000 Euro in einer gefragten Kleinstadt (25000 Einwohner).
Doch, Du bezahlst als Mieter eine oder mehrere Versicherungen fürs Haus. Stehen jedes Jahr auf Deiner Nebenkostenabrechnung. Im Normalfall die Wohngebäudeversicherung (z.B. Feuer, Sturm etc.). Von Dir selber noch eine Hausratversicherung oder eine Glasversicherung.

Die Wohngebäudeversicherung, Haftpflicht und Hausrat sind die Versicherungen, die eigentlich ein MUSS sind. Was der Spaß am Ende kostet, entscheidest Du mit Deinen konkreten Wünsche für den Inhalt der jeweiligen Versicherungen. In der Regel etwas teurer als bei der Mietwohnung.
 
Y

ypg

Gibt es Fristen bis wann in die Vergangenheit Vorerkrankungen bei der Gewährung einer Risiko-LV eine Rolle spielen?
Mit einer Risikoversicherung sichert man für den Fall des Todes den Partner oder Hinterbliebene ab. Bei 200000, also Du 100000€ Kreditaufnahme lohnt das mM nicht.
Ansonsten Gebäude und Hausrat. Mehr braucht man nicht. Wenn man keinen Hausrat hat oder sich dieser sehr übersichtlich verhält, braucht es noch nicht einmal diese.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei einem Haus für 200k ist sicherlich einiges zu sanieren. Entsprechend mehr Geld wird benötigt. Ich würde die Frage nach der LV auch nicht nur am Hauspreis festmachen, sondern überlegen, was im Fall der Fälle passiert. Welches Einkommen hat der Partner? Hat der Partner überhaupt ein Interesse, alleine im Haus wohnen zu bleiben? Der TE hat keine Kinder, die sollte man sonst aber auch in die Überlegung mit einbeziehen. So ein Studium kostet die Eltern auch eine Menge Geld. Wie lange soll das Risiko abgesichert werden und was kostet das? Je höher das Alter, desto teuer wird es. 14% der 50-jährigen Männer erreichen das gesetzliche Rentenalter nicht, das weiß auch die Versicherung und rechnet entsprechenden Beiträge ein.
In der Tendenz würde ich sagen, dass eine LV hier verzichtbar ist.

Gibt es Fristen bis wann in die Vergangenheit Vorerkrankungen bei der Gewährung einer Risiko-LV eine Rolle spielen?
Es gibt vereinfachte Gesundheitsfragen, wenn man die LV im Zusammenhang mit einer Immobilienfinanzierung abschließt. Wie das konkret aussieht, unterscheidet sich aber von Versicherung zu Versicherung. Bei komplizierteren Fällen lohnt es sich, einen Versicherungsmakler zu beauftragen, der weiß, welche Versicherungen im konkreten Fall etwas lockerer sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben