Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gatho

Hi!

Danke für die Rückmeldung.

Der Fokus bei dem Vorhaben liegt nicht darauf die Terrasse möglichst hoch zu bauen (um den im 1. Post genannten Höhenunterschied zum Hauseingang zu minimieren), sondern um die Terrasse generell zu verschönern. Das mit dem Höhenunterschied ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Ich kann also 1:1 so wie in dem YouTube Video von Hornbach vorgehen und Zementhaftschlämme auf meine vorhandenen Betonplatten auftragen und anschließend die Polygonalplatten mit dem Kleber verlegen?

VG & danke
Gatho
 
G

Gatho

Guten Morgen,

nach Gesprächen mit zwei Gartenlandschaftsbauern (GLB) sind wir nun stark verunsichert ob wir uns dieses Projekt (mit den Gegebenheiten) zutrauen sollen.

Aufbau: ca. 8-10 cm Beton (inkl. Armierung) + ca. 3-4 cm Polygonalplatten
Benötigte Materialien: Drainbeton , Torstahl als Armierung, Trasszement, Fugenmaterial

Auch die Aussagen in den Gesprächen mit den GLB waren sehr offen und ehrlich. Man hatte jetzt nicht das Gefühl das dort einem etwas verkauft werden möchte. Außerdem sind die Bücher der GLB eh alle voll.

Nun haben wir uns überlegt ob eine Alternative nicht auch schöns ein kann...
WPC: Haben wir uns diverse Varianten angesehen und auch die möglichst echt aussehenden Lösungen waren uns noch zu künstiglich.
Tropenhölzer: Kommen für uns nicht in Frage
Heimische Hölzer: Sind leider nur sehr bedingt langlebig
Bambus: Dies scheint derzeit unser Favorit zu sein. Leider liest/findet man dazu jedoch extrem wenig. Gerade was Erfahrungen in den Foren angeht.

Kann dazu jemand etwas sagen? Angeblich ging die Weiterentwicklung in den letzten Jahren immer weiter und Bambus wird auch immer mehr als Terrassendiele verkauft (so zumindest ein Verkäufer gestern in der Beratung).

VG & danke!
 
S

Steven

Hallo Gatho

was soll "Drainbeton" sein? Beton als Drainage? Eine neue Erfindung.
Sonst ist alles stimmig.
Gut, ob man in 8-10cm Beton Bewehrung einlegt, ist eine Glaubensfrage. Kann man machen, muss man nicht.
Tropenhölzer nein, Bambus ja.
Du musst mal in Asien die Bambuswälder ansehen. Da lebt nichts. Ist vergleichbar mit unsern Fichtenschonungen.

Steven
 
G

Gatho

Moin Steven,

Drainbeton sagte mir bisher auch noch nichts. Habe ich von einen GLB gelernt.

Der Aufbau mit Polygonalplatten ist jetzt noch nicht komplett vom Tisch – aber vielleicht machen wir es dann nicht komplett in Eigenregie, sondern würden uns doch Hilfe vom GLB dazu holen und es dann spätestens nächstes Jahr durchführen und bis dahin noch etwas Geld sparen.

Die Alternative wäre eben Bambus. Leider findet man dazu wirklich sehr sehr wenig. Finde diese Variante jedoch sehr spannend.

VG!
 
C

cschiko

Aber mal doof gefragt, dieser Ansatz geht doch dann eben doch dahin, den Höhenunterschied möglichst komplett auszugleichen. Oder etwa nicht? Denn ansonsten machen ja die 8-10 cm Beton nur bedingt Sinn, oder nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben