Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MHaiz23

Hi Jasmin, vielen Dank für Deine Frage. Nein, der Bambus braucht leider eine Rhizomsperre und diese soll auch bestenfalls so bleiben.
LG
 
P

Philfuel

Macht doch die Terrasse einfach ein bisschen kleiner, bzw. zieht die Randsteine etwas nach innen. Dann habt ihr Richtung Bambus Platz für eine Rückenstütze. Den Spalt kann man nachher mit Erde auffüllen.
Wenn der Unterbau noch gut ist (evtl. kleine Probegrabung machen), sehe ich kein Problem, einfach Splitt aufzuschütten und abzuziehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Für eine Terrasse sehe ich jetzt auch weniger ein Problem darin, wenn statt der üblichen 3-5cm Splitt am Ende dann irgendwo auch mal 7 oder 8cm sind. Es sind ja keine besonders großen Lasten zu erwarten
 
M

MHaiz23

Vielen lieben Dank für eure Antworten @Philfuel und @WilderSueden! Das hilft bereits sehr! Auch die Idee, die Terrasse etwas kürzer zu machen, finde ich sehr gut.

Habt ihr denn eine Idee, ob es irgendetwas gibt, die Rhizomsperre des Bambus zu stützen, während ich dort aufgrabe? Um sicher zu stellen, dass das nicht einfällt? Oder gibt es da sonst irgendwelche Tricks? Da ich das - einmal ausgebaucht - vermutlich nie wieder zurückgedrückt bekomme.
Ich stelle mir da irgendwas vor, das man dazwischen klemmen kann und irgendwie mit einem Gewinde o.ä. aufdrehen kann ... und dann mache ich Stück für Stück die Rückenstütze und lasse sie fest werden, dann kommt der Rest (o.ä.)?

Vielen Dank euch für eure Hilfe!
 
M

motorradsilke

Was ist denn das für eine Rhizomsperre? Wir haben auch Bambus in einer Sperre, aber das ist eine 2 mm starke "Folie", und innerhalb ist alles durchwurzelt. Da würde sich nichts ändern, wenn man eine von 4 Seiten aufgraben würde.
Wenn du die Befürchtung hast, treib vorher ein paar stabile Metallstäbe (Bewehrungsstahl) in die Erde, die das halten.
 
M

MHaiz23

Was ist denn das für eine Rhizomsperre? Wir haben auch Bambus in einer Sperre, aber das ist eine 2 mm starke "Folie", und innerhalb ist alles durchwurzelt. Da würde sich nichts ändern, wenn man eine von 4 Seiten aufgraben würde.
Wenn du die Befürchtung hast, treib vorher ein paar stabile Metallstäbe (Bewehrungsstahl) in die Erde, die das halten.
Genau, es handelt sich um eine 2mm Starke „Folie“. Der Bambus wurde vor 4 Jahren darin gepflanzt. Das könnte natürlich sein, das nichts passiert. Aber die Idee mit den Stahlstäben ist super! So werde ich es versuchen. Tausend Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben