Weiterhin Altbau oder Neubau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Weiterhin Altbau oder Neubau?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloHB123

Falls die Lage des Hauses für euch passt, seid ihr doch eigentlich in einer komfortablen Situation. Ich würde an eurer Stelle mit der Sanierung weiter machen. Falls ihr noch Kinder plant auch gleich die Aufstockung, damit mehr Platz vorhanden ist. Selbst wenn ihr jetzt nochmal 150k in die Sanierung stecken müsstet, seid ihr ganz entspannt in 15 - 20 Jahren mit dem Thema durch.
 
S

Smialbuddler

Woher kommt eure Zahl von 150k für Heizung, Wasser und die (nicht luxuriösen) Bäder? Das ist meiner Sanierungserfahrung nach um Dimensionen zu hoch. Hinterfragt hier nochmal, bevor ihr diese Zahl als Entscheidungsgrundlage verwendet.
 
Z

Zimtstern27

Ich finde ihr befindet euch doch in einer komfortablen Lage. Das Haus, das ihr jetzt habt, habt ihr geerbt. Ihr müsst es nur noch fertig sanieren. Es ist eine Doppelhaushälfte? Kann man da vllt noch was anbauen oder das DG besser ausbauen?

edit: Ich lese gerade Dach und Aufstockung sind ohnehin möglich. Wieviel gewinnt man dann? Ihr wohnt da jetzt schon drin, obwohl ihr die Rohinstallation der Sanitäranlagen sowie die Sanitäranlagen selbst noch gar nicht gemacht habt? Wie kam denn das zustande...ihr habt Elektrik und Putz usw fertig, aber Bäder und Wasserrrohre nicht?

Ich würde das notfalls mal hinnehmen, dass es ein paar Wochen staubig wird. Normal kann man Baustellen ja recht gut abteilen (Staubschutztüren usw). Ihr habt ja sicher keine 4 kleinen Kinder, da wäre es was anderes.
Was genau gefällt euch an der Doppelhaushälfte nicht?

Ich würde fertig sanieren, noch ne Weile bleiben, ggf später, wenn ihr wieder voll arbeitet, verkaufen und dann das bauen oder kaufen, was ihr gerne möchtet. Ein Leben zu zweit im eigenen Haus ist ja nun keine Strafe, die man nicht aushalten kann.

Ja, so einfach wie es klingt ist es nicht...

Wir wollten nach dem Auszug der Oma in das Haus ziehen.... Zu diesem Zeitpunkt war noch nix von Erbe im Raum. Im Laufe der Sanierung kamen immer mehr Baustellen Fenster und Elektrik wollten wir zuerst nicht machen, haben dann doch alles beide mit gemacht. Für ne Heizung hatten wir damals keine Zeit mehr... Die Lage mit den Handwerkern ist alarmierend vor 1 jahr hätte keiner irgendwas angerührt (wir hatten mit min 25 Installateurfirmen zu tun )
Daraufhin gingen wir den kompriss ein, erst mal einzuziehen (Wohnung war auch gekündigt)

.. Und leider gefällt uns die Lage und der extrem kleine Garten überhaupt nicht.
Deswegen müssen wir uns jetzt eine Alternative überlegen.


Ich bin mir trotzdem sicher, dass sich die Finanzlage in den nächsten Jahren stark ändern wird. Das Haus ist dann vielleicht lange nicht mehr so viel wert.

Wir sind ja trotzdem erst 30 aber müssen natürlich in den nächsten Jahren gut überlegen, zwecks Kinder und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zimtstern27

Falls die Lage des Hauses für euch passt, seid ihr doch eigentlich in einer komfortablen Situation. Ich würde an eurer Stelle mit der Sanierung weiter machen. Falls ihr noch Kinder plant auch gleich die Aufstockung, damit mehr Platz vorhanden ist. Selbst wenn ihr jetzt nochmal 150k in die Sanierung stecken müsstet, seid ihr ganz entspannt in 15 - 20 Jahren mit dem Thema durch.
Wenn die Lage und das Wohnen hier schön wäre, würde ich das sofort machen...
Das kommt leider gar nicht mehr in Frage...
 
Z

Zimtstern27

Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich sehr dankbar für die Doppelhaushälfte. Ich hab nur 6 Monate wirklich alles selber saniert und viel Geld ausgegeben. Jetzt gefällt es uns so gar nicht... Außer der Garten (der nur leider viel zu klein ist)
Und das ist tatsächlich ziemlich unmotivierend....
 
J

Joedreck

Ja, so einfach wie es klingt ist es nicht...

Wir wollten nach dem Auszug der Oma in das Haus ziehen.... Zu diesem Zeitpunkt war noch nix von Erbe im Raum. Im Laufe der Sanierung kamen immer mehr Baustellen Fenster und Elektrik wollten wir zuerst nicht machen, haben dann doch alles beide mit gemacht. Für ne Heizung hatten wir damals keine Zeit mehr... Die Lage mit den Handwerkern ist alarmierend vor 1 jahr hätte keiner irgendwas angerührt (wir hatten mit min 25 Installateurfirmen zu tun )
Daraufhin gingen wir den kompriss ein, erst mal einzuziehen (Wohnung war auch gekündigt)

.. Und leider gefällt uns die Lage und der extrem kleine Garten überhaupt nicht.
Deswegen müssen wir uns jetzt eine Alternative überlegen.


Ich bin mir trotzdem sicher, dass sich die Finanzlage in den nächsten Jahren stark ändern wird. Das Haus ist dann vielleicht lange nicht mehr so viel wert.

Wir sind ja trotzdem erst 30 aber müssen natürlich in den nächsten Jahren gut überlegen, zwecks Kinder und so....
Also erstmal ist die Frage, wie du auf ein Sinken der Immobilien-Preise kommst.
Dann habt ihr schlicht zu wenig Einkommen für ein Kauf oder Neubau bei euch in der Region. Selbst in der schlechtesten Lage in Deutschland wird es knapp, selbst wenn das Grundstück geschenkt wird.
Eigenkapital ist durch das Erbe natürlich gut. Eure Doppelhaushälfte wird aufgrund der unvollständigen Sanierung wahrscheinlich nur deutlich unter Wert zu verkaufen sein.
Ihr greift nach den Sternen, ohne auch nur im Ansatz das nötige Kapital zu haben. Ob dankbar oder nicht, die einzige Alternative wäre eine günstige ETW. Vielleicht mit Gartenanteil. Nach Verkauf der Doppelhaushälfte.
Oder das Einkommen massiv erhöhen.
Fertig sanieren würde ich trotzdem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2021Kleintechniken von Erbe in die Finanzierungshöhe? Beiträge: 25
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
25.10.2021Hauskauf von Oma o. warten bis zum Erbe? Beiträge: 27
19.12.2023Sanierung eines Altbaus von 1969 Beiträge: 17
28.11.2015Wie ist die Sanierung zu finanzieren? Beiträge: 13
27.08.2021Kauf und Finanzierung Doppelhaushälfte - realistisch und machbar? Beiträge: 14
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
13.07.2018Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? Beiträge: 15
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
07.08.2021Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten? Beiträge: 23
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
15.11.2013Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? Beiträge: 10
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben