Was kostet ein Wanddurchbruch ca.?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

taschenonkel

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben nächste Woche einen Notattermin und würden gerne vor Einzug im Haus eine Wand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen lassen. Die Wand ist auf dem Bild rot markiert. Die Breite der Wand beträgt 3m, sie ist 24cm dicke. Darüber ist eine Holzbalkendecke, direkt über der Wand im Obergeschoss ist keine Wand. Das Haus ist massiv aus Kalksandstein gebaut. Im Anhang ist ein Blick auf die Wand aus dem Wohnzimmer heraus.

Was kostet so ein Durchbruch ca? Das Haus ist im Landkreis Stade (Niedersachsen).
was-kostet-ein-wanddurchbruch-ca-335999-1.png

was-kostet-ein-wanddurchbruch-ca-335999-2.jpg
 
T

taschenonkel

Kostet etwa einen Samstag Arbeit und einen halben Kasten Bier wenn du es selber machst...
Ich hätte kein Problem, die Wand mit einem Abbruchhammer selbst herauszureißen. Hat das keinen Einfluss auf die Statik, so dass ein Stahlträger rein muss? Woher weiß ich, ob es eine tragende Wand ist?
 
C

cschiko

Ja und daher ist die Aussage das mal eben an nem Samstag rauszureißen auch etwas grenzwertig. Bei einer 24er Wand ist dann eben doch zu vermuten das sie eine Funktion hat. Und insbesondere wenn es dort eine wirkliche Balkendecke hat, dann liegen dort ja die Balken auf.

In dem Fall muss eben ein Sturz/Träger(System) rein um das abzufangen. Das muss dann aber statistisch berechnet werden und wahrscheinlich auch besser von Fachleuten umgesetzt werden. Ist immer die Frage, ob man da eben am Ende viel spart, wenn man selbst nicht genug Ahnung hat um es einzuschätzen und sauber umzusetzen. Da würde ich dann eher Vorsicht walten lassen.
 
T

taschenonkel

Ja und daher ist die Aussage das mal eben an nem Samstag rauszureißen auch etwas grenzwertig. Bei einer 24er Wand ist dann eben doch zu vermuten das sie eine Funktion hat. Und insbesondere wenn es dort eine wirkliche Balkendecke hat, dann liegen dort ja die Balken auf.

In dem Fall muss eben ein Sturz/Träger(System) rein um das abzufangen. Das muss dann aber statistisch berechnet werden und wahrscheinlich auch besser von Fachleuten umgesetzt werden. Ist immer die Frage, ob man da eben am Ende viel spart, wenn man selbst nicht genug Ahnung hat um es einzuschätzen und sauber umzusetzen. Da würde ich dann eher Vorsicht walten lassen.
Das meinte der Makler auch und der Sachverständige bei der Begehung. Er schätzte ca. 3000-6000EUR Kosten. Hat wer von euch sowas schon mal gemacht und kennt einen besseren Wert? Nach dem Notartermin werde ich mal ein paar Firmen anfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben