Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Holzständer oder Stein auf Stein. Ich tippe Holzständer

Wo läuft die Straße?

Ich würde es ähnlich Planen wie wir.
Südost Garage und Hof
Daneben gleich das UG mit
Wohnen, Essen, Terrasse im Westen
Eingang im Süden
Bad Süden
Küche Süd West
Haustechnik hat den Fensterlosen Raum zwischen Garage, Hang, Treppe
Oben Schlafräume, Bad, Hauswirtschaftsraum Zugang zum Norden
Satteldach

Terrasse auf dem Dach ist richtig auf dem Präsentierteller zu wohnen

Wir sind 2018 eingezogen, mit Hang die 500.000 werden höllisch knapp.
Ihr müsst jede Baggerschaufel sparen und jeden Quadratmeter.
Außenanlage in EL sagt sich einfach. Stützmauer, Erdarbeiten das ist ohne Maschinelle Hilfe wie Bagger, Betonpumpe ganz schnell Sklavenarbeit

Die oben genannten Kosten reichen nicht für Erdarbeiten und Garage
 
Z

Zaba12

Ich hab doch gesagt, der TE stellt nicht ohne Hintergedanken, diese Frage in der Form. Das Angebot des GU ist zu teuer und ein Haus mit individueller Planung aus Einzelgewerken kann, muss aber nicht teurer sein. Zumindest wird es aber nicht günstiger, sonder eher unkalkulierbarer, solange keine Angebote vorliegen.

Mein Architekt hat mit 400€ je Kubikmeter umbauten Raum 2017 kalkuliert. Die gemauerte Garage darfst Du gerne mit 150€ einkalkulieren. Das wären dann nur die nackten Baukosten für ein Stück Haus mit Garage ohne Baunebenkosten, Architekt, Küche, Außenanlagen und Aufmunsterung Bad in 2017
 
H

haydee

Übrigens unsere Hubarbeitsbühne, höhere Garage, 3. Garagestellplatz oder Carport, Schwimmteich und Aga Herd sind auch dem Budget zum Opfer gefallen.

An dem Punkt an dem du jetzt bist waren wir alle
 
N

neigschmeckt

vielen, vielen Dank 11ant für die ausführliche Antwort und Erläuterung!!
Ein Armutszeugnis für die bereits angefragten Firmen, die uns das so nicht erklären konnten, obwoh wir mehrfach gefragt haben, ob die Umsetzung mit dem Keller so realistisch sei und ob dies mit der Bezugshöhe so wie in unserer Skizze zu verstehen sei.

Das Haus liegt im Mittel auf der Höhenlinie 209, die Garage im Mittel auf 208.5 und damit nicht in geeigneter Höhe für eine Dachterrassennutzung bzw. auch nicht unter die Fenster der Südseite weggezogen - so sehe ich die Planung überarbeitungsbedürftig.
wenn wir von dem tatsächlichen Geländeniveau ausgehen müssen, dann gebe ich dir da völlig recht.
Eigene Recherchen haben mit mit der Bezugshöhe nicht weitergebracht und die GUs haben uns nicht weiter aufgeklärt.
Damit rückt mein ursprünglicher Gedanke wieder näher, die Garagen in den Norden an die Grundstücksgrenze zu planen und durch eine Eingangsüberdachung oder Carport die Verbindung zu Hauptgebäude herzustellen. Dann gibt es wohl eine lange Zufahrt.


Ein Hochschieben des Hauses nahe an die Bezugshöhe mindert die Kniestockmöglichkeiten und wird das UG zu weit herausheben; für eine eine ganze Ebene unterhalb des EG stehende Garage wäre das aber nötig. 1. So wie skizziert sehe ich das daher nicht anzuordnen und 2. sehe ich den Fußboden des EG um 209 oder 209.5 herum am günstigsten liegen.
Wir sind, wie gesagt, davon ausgegangen, dass unser EG auf 210,5 liegen wird und wir Erdmassen für den Garten bewegen müssen und diese abzufangen haben. Nur so ist die Garage mit Dachterrassendach entstanden.

3. sehe ich insgesamt ein "Fuchs"-Niveau des Architekten erforderlich, das ein GU-Zeichner eher selten mitbringt.
Was ist ein "Fuchs"-Niveau? Google kennt das auch nicht .

Betreffend des Wunsch-Kniestockes >150 gebe ich zu bedenken, daß ein Kniestock immer auch eine Scheidelinie ist: entweder traufseitig gehen darunter nur Fassaden- und darüber nur Dachflächenfenster, oder man muß Zwerchhäuser einsetzen. Geknickte Fenster
in beiden Flächen sind aus gutem Grund nie durchschlagend in Mode gekommen. Ich rate daher von solchen King Size Kniestöcken ab und sehe eine praktische Höhe eher bei Fertigmaß 120 (zwischen 100 und 125). Ein guter Kniestock substituiert einen Drempel vollständig, aber nicht darüber hinaus.
Hier bin ich wenig kompromissbereit. Ein so niedriger Kniestock ist für mich nur akzeptabel, wenn die Grundfläche riesig ist. Dann müsste das Kinderzimmer locker 20qm haben, das Bad 15 und mehr ...
Ebenso stelle ich mir eher Kniestockfenster als Dachfenster vor, die ja eine gewisse Kniestockhöhe erfordern. Es sei denn es kann mich einer von unkaputtbaren Dachfensterrollladen überzeugen, die auch bei schwieriger Witterung (Frost) benutzt werden dürfen/können.

Wen du schon ein Angebot hast . Was ruft er den auf ?
Das Angebot ist völliger Käse. Absolut undurchsichtig, sämtliche gewünschte Positionen nicht aufgeführt und dann noch, wie 11ant nun erläutert hat, überhaupt nicht umsetzbar. Ca. 450k für 200qm (Grundfläche inkl. Wände 104qm, mit Wohnkeller) Haus. Kaum Fenster, ohne Carport, mit Fertig-Doppelgarage, keine Außenanlage.

Ein weiteres grobes Angebot einer Fertighausfirma läge bei ca. 360k. Hier wären wir nach eigenen Hochrechnungen mit 550k mit allem Drum und Dran dann im Rennen, also auch Küche für 25k, Garage für 40k einbezogen.

Übrigens unsere Hubarbeitsbühne, höhere Garage, 3. Garagestellplatz oder Carport, Schwimmteich und Aga Herd sind auch dem Budget zum Opfer gefallen.

An dem Punkt an dem du jetzt bist waren wir alle
Ich wollte eigentlich hören, dass das noch irgendwie geht :-P ... Ich versuche mich schon mit Laminat anzufreunden um noch ein qm mehr für die Garage rauszuholen. Die 3,50m Höhe und die Hebebühne erwähnen wir schon nicht mehr, die wir gerne hätten ... Wobei die 3te Garage bzw. Carport ein Muss ist. Ich will weder in ein brütend heißes Auto steigen noch Eis kratzen müssen. Die muss zwar nicht gleich in den ersten 2 Jahren stehen, aber im 3ten .

Holzständer oder Stein auf Stein. Ich tippe Holzständer
Das erste Angebot ist Holzständer.
Das mit unseren Hochrechnungen für insgesamt 550k ebenfalls.

Wo läuft die Straße?
rechts im Bild, also Südost
Ich würde es ähnlich Planen wie wir.
Südost Garage und Hof
Daneben gleich das UG mit
Wohnen, Essen, Terrasse im Westen
Eingang im Süden
Bad Süden
Küche Süd West
Haustechnik hat den Fensterlosen Raum zwischen Garage, Hang, Treppe
Oben Schlafräume, Bad, Hauswirtschaftsraum Zugang zum Norden
Satteldach
Garage wäre ja erst mal nur für die Oldtimer, daher muss die nicht zwangsläufig im Hauptzufahrtsweg und doppelbefahrbar mit Hof sein. Bei 9 m Länge, könnten die Oldies auch hintereinander geparkt werden.
Hier müssen/können wir jetzt noch mal neu überlegen.

Terrasse auf dem Dach ist richtig auf dem Präsentierteller zu wohnen
ist mir egal, wer schauen will, soll schauen. Ich will halt auch was sehen
 
H

haydee

Dachte ich mit mit Holzständer.

Nutze das UG als vollwertigen Wohnraum. Wirf einen Stock raus.

Garage du kannst die Garage so positionieren und Mauern lassen, das du später aufstocken kannst.

Fundament als ob
Mauern auf normale Höhe
Dann keine Betondecke, sondern Dachsparren und irgendeine Abdeckung darauf
 
N

neigschmeckt

Nutze das UG als vollwertigen Wohnraum. Wirf einen Stock raus.
Garage du kannst die Garage so positionieren und Mauern lassen, das du später aufstocken kannst.
gute Idee.

Nutze das UG als vollwertigen Wohnraum. Wirf einen Stock raus.
Gibt es von deinem Haus hier die Grundrisse oder Bilder? Ich brauche mal Grundriss-Inspirationen, um mir das vorzustellen ...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben