Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ja Moment mal: "Eigenkapital dann Kredit" ergibt die gleiche Summe wie "Kredit dann Eigenkapital", also wo vermutest du, dass es Probleme gibt? Planst du viele Leistungen "ohne Rechnung"?

Wie zuvor schon gesagt kannst du auch deine Eigenleistungs-Materialrechnungen bei der Bank einreichen.
Genau
Vielleicht sollte man dem TE erklären:
Das Hausbauprojekt (Grundstück, Haus, Außenanlage, Nebenanlage, Eigenleistungen Material) wird (ohne möbel, Küche und co) finanziert werden.
In der Finanzierung steckt neben dem Darlehen auch angegebenes Eigenkapital. So entsteht ein Finanzierungskonzept.

Die Kohle, die man dann noch für Möbel und co ausgeben muss, die muss man separat zurückhalten. Diese gibt man auch bei einer Finanzierung nicht an. Denn Möbel, Spiegel und Küche sind meist eben die Dinge, die nicht finanziert werden.

Alles andere gehört in das zu finanzierende Projekt und kann vom Darlehensgeber ausbezahlt werden. Entweder vor der Ausgabe oder nach der Rechnung.
 
L

Lumpi_LE

Habt ihr denn schon mal direkt bei der Bank nachgefragt?
Bei uns stand auch da, dass das Eigenkapital zuerst einzubringen ist.
Wir haben dann nachgefragt ob wir auch erst mal nur das halbe Eigenkapital bringen können und dann denn Kredit abrufen. Das war kein Problem.
 
A

Alex124

Ja Moment mal: "Eigenkapital dann Kredit" ergibt die gleiche Summe wie "Kredit dann Eigenkapital", also wo vermutest du, dass es Probleme gibt? Planst du viele Leistungen "ohne Rechnung"?

Wie zuvor schon gesagt kannst du auch deine Eigenleistungs-Materialrechnungen bei der Bank einreichen.
Jetzt stellt euch doch nicht so weltfremd an, oder lest ihr alle nicht zwischen den Zeilen? Am Anfang stehen die großen Gewerke an, die von Firmen erledigt werden und die viel Kapital verschlingen. Diese dicken Rechnungen zahlt manch einer gerne mittels eines Kredits ab. Wenn es gegen Ende geht und so Sachen wie die letzten Schritte des Innenausbaus, Außenanlagen usw. anstehen, dann hat man gerne noch Bargeld/Eigenkapital in der Hand, weil es Leute (bevorzugt im ländlichen Bereich) gibt, die sich bei manchen Eigenleistungen Unterstützung zur Hand nehmen. Diese Unterstützung stellt manchmal keine Rechnung aus.

Ich weiß, sowas macht kein Mensch und drüber sprechen will auch keiner, aber sind wir doch mal ehrlich, dies könnte ein nachvollziehbarer Grund für die Frage des TE sein...
 
Nordlys

Nordlys

So. Da sind 150 Eigengeld und 250 Kredit, zum Beispiel. Nun geht es los. Die 150 Eigenkapital zuerst. Die sind nach zehn Wochen alle. Man beginnt mit Fremdgeld, Bank zahlt aus. Bis zweihundet gibt es Rechnungen.

So , nun sind noch 50 nach, aber es gibt keine GU Rechnungen mehr. Dafür will Hans 7 für Malen und Böden, bar auf Tatze. Und zehn das Küchenstudio. Und Baustoffcenter xy zehn für Pflaster etc. Und die Helfer beim Pflastern auch was. Das sagt man der Bank, und die zahlt die 50 nun blanko aus. Und bei uns blieben noch zehn für ein Auto über. K.
 
Y

Yosan

Also auch ohne Schwarzarbeit kann ich den Wunsch nachvollziehen...z.B. wegen Bereitstellungszinsen
 
Tassimat

Tassimat

Schwarzarbeit hin oder her, das werden doch nicht zehntausende Euros sein. Jede Bank mit der ich sprach sagte von sich aus, dass Sie die letzte Rate bis 15.000€ auch gerne blanko auszahlen. Was sagt deine Bank zum Thema "Handgeld" (ich glaube so nannten die das immer).

Das Argument für die Bereitstellungszinsen lasse ich aber gerne gelten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum DKB AG gibt es 2 Themen mit insgesamt 160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben