Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordbayer

Vielleicht nimmt er einen größeren Brauchwasseranteil bei der JAZ Berechnung an.

Ist bei kfw 40 tatsächlich erhöht, da der restliche Heizbedarf so gering ist. Frage ist eben, wie genau die BAFA es an dieser Stelle haben will
 
G

gumel81

Vielleicht nimmt er einen größeren Brauchwasseranteil bei der JAZ Berechnung an.

Ist bei kfw 40 tatsächlich erhöht, da der restliche Heizbedarf so gering ist. Frage ist eben, wie genau die BAFA es an dieser Stelle haben will
Danke. Ich glaube es führt keinen Weg vorbei die Berechnung anzufragen. Sollte der GU einen höheren Brauchwasseranteil bei der JAZ-Berechnung annehmen, dann wird eine größere WP aber ja auch keinen Einfluss haben.
 
B

Brainstorming

Wir haben nun vom Bundesministerium die Zusage zur Förderung erhalten. Der Bau befindet sich allerdings noch am Anfang und die Wärmepumpe wird erst in der zweiten Jahreshälfte eingebaut. Muss ich nach Einbau noch irgendeinen Nachweis erbringen, dass die WP effizient arbeitet (z.B. Jahresarbeitszahl nachweisen)? Oder reicht der Nachweis, dass die WP eingebaut wurde?
 
F

Fuchur

Der Installateur muss eine Fachunternehmererklärung unterschreiben. Dort bestätigt er u.a. die ordnungsgemäße Installation, die Einhaltung der förderrelevanten Angaben und die Durchführung gewisser Maßnahmen wie z.B. hydraulischer Abgleich.

Ob die Pumpe dann später die errechneten Werte bringt, spielt keine Rolle mehr. Falsche Angaben bei der Installation oder Beantragung der Auszahlung wäre aber ein Subventionsbetrug.
 
B

Brainstorming

Ich habe auf der Website vom Bundesverband Wärmepumpe folgenden Passus für die Anforderungen der Förderung im Neubau gefunden:

"Zusätzlich zu den allgemeinen Förderanforderungen, sind im Neubau verpflichtend …
• … die Verwendung von Flächenheizungen und
• … ein Qualitätscheck nach einem Jahr inkl. Messung der Jahresarbeitszahl (JAZ)"

Was passiert, wenn die JAZ beispielsweise bei der Messung nur eine zwei ergibt?
Weiß jemand, wie die Messung vorgenommen wird? Das setzt doch voraus, dass ich einen Wärmemengenzähler habe, oder? Den hat doch auch nicht jeder installiert.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Es gibt ja von der BAFA Listen mit geförderten WP. Habt ihr, die eine Bewilligung bekommen haben, immer eine von dieser Liste? oder ist das nur eine "Idee" welche gefördert werden, man könnte es aber mit anderen WP-Modellen ebenfalls beantragen, wenn die anderen Kriterien (JAZ, Flächenheizung etc.) erreicht werden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16729 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben