Wäre ein Hauskauf/Bau für uns jemals leistbar?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wäre ein Hauskauf/Bau für uns jemals leistbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Haus leistbar?

  • ja zeitnah machbar

    Stimmen: 5 25,0%
  • ja wenn Bausparer zuteilungsreif

    Stimmen: 2 10,0%
  • nein, bleibt lieber bei Miete

    Stimmen: 13 65,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
M

malschauen

Ich versuche mal alles zu beantworten:
Nilona:
Beobachtet habe ich nicht nur Magdeburg sondern auch Umgebung,Bestandsimmobilien wären in einem Preisrahmen ab 120.000€ immer wieder mal zu haben, allerdings müsste man dann ja eventuell modernisieren etc...
um die 230.000€ bekommt man hier durchaus auch Häuser in denen man sofort wohnen kann.

ghost
genau so beobachte ich das hier auch, es schwankt wirklich extrem. Für einen Neubau müsste man schon 300.000 planen, aber das wollen wir ja gar nicht, eine Bestandsimmobilie zu übernehmen und zu sanieren würde uns auch glücklich machen.

tassimat
eventuell soll es ein zweites geben, das ist aber alles noch nicht spruchreif, evtl. in 3 Jahren vielleicht.
Kinderbetreuung kostet zwischen 90 und 150€ im Monat.
Ich werde wieder auf 35h einsteigen, mein Freund arbeitet 5 min von zu Hause weg, ist aber ein wenig flexibler als ich.
Das mit dem Abwarten und sparen denke ich mir momentan auch.

carzychris
Versteigerungen gibt es hier erstaunlich viele, nur ob man da am Ende eventuell total daneben liegt? Kann man sich durch Gutachter etc auch bei Zwangsversteigerungen absichern? Was ich bisher gelesen habe klang immer nach "gekauft wie von außen gesehen"

Thema Steuerklasse: wir sind nicht verheiratet und haben es auch erst mal nicht vor.
2 Autos: das kleine Auto habe ich mir gekauft für die Arbeitswege (Diesel, Miniauto aber extrem sparsam), das große Auto war davor schon da und wird genutzt zum einkaufen und wegfahren (haben auch noch 2 Hunde)
Aber ja, 2 Autos sind Luxus in dem Fall...

zaba12
Preise habe ich oben ja schon geschrieben. Bisher lag das "gefällt uns" zwischen 120.000 und 220.000€ bei Bestandsimmobilien
 
Elina

Elina

Also bei 230 000 für ein Haus und 100% Finanzierung kämt ihr wohl in etwa bei 700 Euro Rate raus (mit 2% Tilgung und 1,69% Zins gerechnet). Das wäre schon deutlich mehr als eure Kaltmiete. Die Zahlen sind dann ähnlich wie bei uns, bezogen auf das Netto in Elternzeit (1500 plus 1100?) . Allerdings bei uns ohne Kind. Die Bank rechnet ja pro Person einen bestimmten Satz. Falls das nicht hinkommt, würde ich in jedem Fall die Elternzeit abwarten bis wieder ein volles zweites Einkommen da ist.
 
C

CrazyChris

Bei Versteigerungen gibt es Wertgutachten die vom Gericht in Auftrag gegeben werden, in der Regel auch mit Bildern. Einfach da anrufen und nachfragen.

Holt eins mit vernünftigen Baujahr, ab 70er, schaut es von außen an und lunzt mal durch die Fenster (falls möglich).

In der Regel ist sowas mit anschließender Renovierungsarbeit verbunden. Eine Sanierung kommt nur selten in Betracht.

Bekannte von uns haben für 60k ersteigert und für ca 110k renoviert (stellenweise saniert) inkl. Wärmedämmung, neuer Heizung, neue Fenster usw usw. Wenn man drin steht, meint man, das Haus wäre ein Neubau Unsere Gegend ist im Vergleich zur eurer ziemlich teuer. Das war schon ein Schnäppchen.

Allgemein kann ich folgenden Rat geben: Wenn ihr ein Haus wollt, dann finanziert nur so, dass ihr mit eurer Rate auch weiter vernünftig leben könnt. Das ist alles worauf es ankommt. Wenn ihr die nächsten 10-15 Jahre keinen Urlaub mehr machen könnt, weil ihr ein Haus abbezahlt, werdet ihr nicht glücklich!
 
Z

Zaba12

Dann ist doch die Rechnung ganz einfach und die Entscheidung obliegt eh Euch.

Prämisse:
- Darlehenssumme von 230k€.
- Immobilie kann nicht soviel kosten, weil noch Grunderwerbsteuer/Notar anfällt
- Keine Renovierungskosten über das Darlehen
- Eigenkapital geht für streichen und ggf. Böden darauf

Somit:

230k€ - 17,5k€ Grunderwerbsteuer und Notar
= 212,5k€ Hauspreis

Es ist eine 108% Finanzierung, somit vermutlich 2,8% Zinsen bei 2%Tilgung auf 20 Jahre
Ich gehe mal von 2,8% Zinsen aus.

Damit eine Rate von monatlich 920€ mit einer Restschuld nach 20 Jahren von 106k€

Zu den 920€ Rate kommen noch 400€ monatliche Nebenkosten.
Sprich, Ihr zahlt fürs Wohnen im Haus 1320€ monatlich.

So und jetzt Du...ist das ok für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Also bei 230 000 für ein Haus und 100% Finanzierung kämt ihr wohl in etwa bei 700 Euro Rate raus (mit 2% Tilgung und 1,69% Zins gerechnet). Das wäre schon deutlich mehr als eure Kaltmiete. Die Zahlen sind dann ähnlich wie bei uns, bezogen auf das Netto in Elternzeit (1500 plus 1100?) . Allerdings bei uns ohne Kind. Die Bank rechnet ja pro Person einen bestimmten Satz. Falls das nicht hinkommt, würde ich in jedem Fall die Elternzeit abwarten bis wieder ein volles zweites Einkommen da ist.
Sorry aber wie soll die 100% Finanzierung erreicht werden? Und wie kommst Du da auf 1,69%? Die gibt es bei 100% noch nicht mal bei 15 Jahren!!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben