Wäre ein Hauskauf/Bau für uns jemals leistbar?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wäre ein Hauskauf/Bau für uns jemals leistbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Haus leistbar?

  • ja zeitnah machbar

    Stimmen: 5 25,0%
  • ja wenn Bausparer zuteilungsreif

    Stimmen: 2 10,0%
  • nein, bleibt lieber bei Miete

    Stimmen: 13 65,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Y

ypg

Zum Gehalt, irgendwie ist es wohl untypisch dass Leute mit diesem Gehalt hier anfragen, wenn mir so anschaue was andere bekommen. Aber gut, Hauptsache man selbst ist glücklich.
Geld ist nicht alles. Zum Glücklichsein durch Arbeit spielen auch noch andere Faktoren.
Die größeren Gehälter finden sich (zumindest hier zu lesen) in etwas drögeren „Arbeits-Regionen“ wieder.
Und die Zeiten, wo man sagen kann, dass ein Studium gleich ein dickes Gehalt bringt, ist eh vorbei.
Wir sprechen doch hier eh von Anfangsgehältern und nicht von 20 Jahre Berufserfahrung... mehr hätte ich vor 25 Jahren auch nicht gehabt

Dennoch: die netten Kollegen oder der tolle Arbeitsplatz trägt nichts zur Finanzierung eines eigenen Häuschens bei.
Insofern finden sich hier die durchschnittlich Besserverdiener im Forum ein, obwohl man auch hier sehr viel liest, dass der Mann den Großteil verdient, die Frau nicht annähernd an die 1800 herankommt (im Westen ohne Nachwuchs). Hätte ich man bloß Wirtschaft studiert, dann Hätte ich ein doppeltes Gehalt, wäre aber im Arbeits-Leben im völlig falschen Film.

Beobachtet weiterhin den Markt, spart... und irgendwann kommt ein schnuckeliges Haus, wo Ihr Euch zutraut, es peu a peu zu renovieren.
Aber bitte kein Schnäppchenhaus
 
Y

Yosan

Man kann online einen Antrag auf vorzeitige Rückzahlung stellen und bekommt dann die definitive Summe genannt.
Bei mir sinds immerhin fast 12000 Euro, da macht das schon einige Tausender aus..
Man braucht das gar nicht online zu beantragen. Sobald man den Brief bekommt, weil die Rückzahlung nun ansteht, erfährt man es sowieso. Da steht genau drin wie viel man zahlen muss, wenn man es auf einmal zurück zahlt und bis wann man damit Zeit hat, weil sonst die erste Rate fällig wird etc.

Ich dachte allerdings immer, dass der zurück zu zahlende Teil des Bafögs auf 10tsd gedeckelt ist? Oder meinst du, dass du 12tsd ausgezahlt bekommen hast? Davon wäre ja dann eh nur die Hälfte zurück zu zahlen.
 
Elina

Elina

irgendwann wurde diese Deckelung eingeführt, mein BAföG wurde ohne Deckelung gezahlt. Daher muß ich diese 12k Euro auch tatsächlich zurückzahlen.
Ich lasse auch schon eine Weile stunden, ich hab außerdem noch das BAföG-Abschlussdarlehen und einen Bildungskredit bekommen.
Ich muß mal ganz tief kramen, und auf den allerersten Bescheid schauen, ob da eine Rückzahlungssumme bei sofortiger Tilgung auf einen Schlag steht.
Allerdings steht ja auch immer dabei, dass diese vorzeitige Tilgung mit Rabatt "auf Antrag" möglich ist. Online gibts auch den Punkt "Antrag auf vorzeitige Tilgung" daher dachte ich, man müsse auf jeden Fall den Antrag stellen. Ist wahrscheinlich auch die sichere Variante.
 
Y

Yosan

irgendwann wurde diese Deckelung eingeführt, mein BAföG wurde ohne Deckelung gezahlt. Daher muß ich diese 12k Euro auch tatsächlich zurückzahlen.
Ich lasse auch schon eine Weile stunden, ich hab außerdem noch das BAföG-Abschlussdarlehen und einen Bildungskredit bekommen.
Ich muß mal ganz tief kramen, und auf den allerersten Bescheid schauen, ob da eine Rückzahlungssumme bei sofortiger Tilgung auf einen Schlag steht.
Allerdings steht ja auch immer dabei, dass diese vorzeitige Tilgung mit Rabatt "auf Antrag" möglich ist. Online gibts auch den Punkt "Antrag auf vorzeitige Tilgung" daher dachte ich, man müsse auf jeden Fall den Antrag stellen. Ist wahrscheinlich auch die sichere Variante.
Achso. Wann hast du denn BAföG bekommen? Muss ja dann schon Minimum 10 Jahre her sein, oder?
Bei mir hat das mit der reduzierten Summe aufgrund der Rückzahlung auf einen Schlag problemlos funktioniert einfach nachdem ich den Brief bekommen hatte. Kann aber je nach Situation sicherlich sinnvoll sein es vor dem eigentlichen Bescheid schon zu zahlen
 
Elina

Elina

Ich hab von 1997 bis 2004 auf BAföG studiert, davon 3einhalb Semester über der Regelstudienzeit. Für die ersten 2 gabs BAföG als Vollzuschuss wegen Krankheit, für die letzten 1,5 war es dann Volldarlehen (Studienabschlussdarlehen).
Ich hab fast durchgehen den Höchstsatz bekommen, waren damals umgerechnet 425 Euro (lächerlich wie wenig das klingt).
Da ich ja noch Bildungskredit und Abschlussdarlehen bekommen habe, kam der Brief mit der endgültigen Bafögsumme erst letztes oder vorletztes Jahr. Da hatte ich noch wesentlich weniger verdient und erst mal freistellen lassen.
Jetzt arbeite ich 70% und zum Jahresende dann 100% und ich wollte gern wenn mein Auto abbezahlt ist den Kredit aufstocken und das BAföG komplett auf einen Schlag zurückzahlen. Da ich mein gesamtes Gehalt zur Rückzahlung nehmen kann (zahle jetzt auch monatlich 750 Euro fürs Auto ab), machen ein paar Monate mehr "ohne Geld" den Kohl auch nicht fett. Dafür wär ich aber die böse Kreditsumme los.
Leider hab ich ja nach dem Studium keinen Job bekommen und mußte daher andauernd x Stundungsbriefchen für diverse Kredite schreiben. Das nervt auf die Dauer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben