Wäre ein Hauskauf/Bau für uns jemals leistbar?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wäre ein Hauskauf/Bau für uns jemals leistbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Haus leistbar?

  • ja zeitnah machbar

    Stimmen: 5 25,0%
  • ja wenn Bausparer zuteilungsreif

    Stimmen: 2 10,0%
  • nein, bleibt lieber bei Miete

    Stimmen: 13 65,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Winniefred

Winniefred

Im Osten sind 1800€ ein richtig gutes Gehalt.

Ich würde denken, dass ihr mit einer netten aber bescheidenen Bestandsimmobilie im Umland durchaus fündig werden könntet. Wir haben Bekannte, die im erweiterten Umkreis von Regensburg und Leipzig annehmbare Altbauten für je ca 120.000€ gekauft haben. Natürlich wurde da noch was dran gemacht, aber sie lagen beide in eurem Budget. Wenn man bereit ist entsprechende Abstriche insbesondere in der Lage (in den genannten Fällen reden wir jeweils von ca 45min-60min Autofahrt in die Stadt) zu machen, ist das durchaus kein Hirngespinst. Redet noch mal konkreter mit der Bank. Bleibt realistisch und bescheiden und schaut euch Immobilien an. Und rechnet euch bloß nichts schön.
Überlegt euch vor allem gut, ob ihr mit der Lage wirklich auf Dauer leben könnt.
 
M

malschauen

Hallo, danke für eure Antworten.

Warum das BAföG jetzt so wichtig ist, ist mir zwar schleierhaft, aber ja ich habe mal studiert.
Mein Einkommen und auch das meines Freundes ist als Durchschnittswert angegeben, das habe ich bewusst niedrig angesetzt, gibt einige Monate da ist es auch mal ein schönes Stück mehr. Das Elterngeld ist auch eine Schätzung, da ich den Bescheid ja noch nicht habe, auch das ist bewusst ein wenig niedriger angegeben als es zu erwarten ist.
Eben einfach damit man nichts schön redet.

Zum Verdienst im Osten kann ich nur sagen, dass ich hier gar nicht so schlecht verdiene, sicherlich würde ich im gerade auch im Westen wesentlich mehr bekommen, aber wir wollen ja gar nicht weg hier, sind zufrieden mit dem was wir haben.
Auch ein paar Jahre weiter zu sparen um ein ganzes Stück Eigenkapital mehr anzusparen macht uns nichts aus.
Wie gesagt, das Ganze ist eher eine langfristige Überlegung.

Die Zwangsversteigerungen behalte ich jetzt auch mal mit im Blick!
 
Elina

Elina

Also fürs BAföG als Hinweis, weils mich auch grad betrifft und ichs nicht wusste: wenn man auf einen Schlag vorzeitig zurückzahlt kann man je nach Restsumme schon mal 30% Rabatt bekommen. Man kann online einen Antrag auf vorzeitige Rückzahlung stellen und bekommt dann die definitive Summe genannt.
Bei mir sinds immerhin fast 12000 Euro, da macht das schon einige Tausender aus..

Zum Gehalt: 1800 netto find ich auch für den Westen nicht schlecht, selbst mit Studium. Das sind immerhin um die 3000 brutto und deutlich über dem Medianeinkommen in D (50% verdienen weniger). Bei Mindestlohn wäre es nicht mal die Hälfte. Ich find das schon ordentlich, verdiene als Akademikerin mit bald 2 Jahren Berufserfahrung auch so viel. Beinahe hätte ich als Produktionshelferin für die Hälfte Aquariendeckel entgratet, also bin ich mehr als zufrieden.
 
M

malschauen

Also fürs BAföG als Hinweis, weils mich auch grad betrifft und ichs nicht wusste: wenn man auf einen Schlag vorzeitig zurückzahlt kann man je nach Restsumme schon mal 30% Rabatt bekommen. Man kann online einen Antrag auf vorzeitige Rückzahlung stellen und bekommt dann die definitive Summe genannt.
Bei mir sinds immerhin fast 12000 Euro, da macht das schon einige Tausender aus..

Zum Gehalt: 1800 netto find ich auch für den Westen nicht schlecht, selbst mit Studium. Das sind immerhin um die 3000 brutto. Bei Mindestlohn wäre es nicht mal die Hälfte. Ich find das schon ordentlich, verdiene als Akademikerin mit bald 2 Jahren Berufserfahrung auch so viel. Beinahe hätte ich als Produktionshelferin für die Hälfte Aquariendeckel entgratet, also bin ich mehr als zufrieden.
Danke für den Tipp, das hab ich auf dem Schirm. Habe extra vorzeitig um die Nennung der Summe gebeten, davon gehen dann ja die Prozente noch runter. Hätte es auch schon sofort beglichen wenn ich nicht gerade ein Kind erwarten würde. Da ich noch nicht weiß wie schnell die Mühlen da mahlen was das Geld in der Elternzeit angeht, heb ich mir das noch ein wenig auf. Die Summe bleibt ja bestehen (müsste erst in 2 Jahren zurück zahlen).

Zum Gehalt, irgendwie ist es wohl untypisch dass Leute mit diesem Gehalt hier anfragen, wenn mir so anschaue was andere bekommen. Aber gut, Hauptsache man selbst ist glücklich.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben