Vermieter will Satellitenschüssel auf Balkon verbieten

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MarlonMa-1

Mein Vermieter hat mich aufgefordert meine SAT-Schüssel vom Balkon zu entfernen, sie würde angeblich "die Außenansicht des Hauses" beeinträchtigen. Ich sehe das nicht ein, ich kann ja wohl selbst entscheiden, was ich auf meinem Balkon aufstelle. Ein Kollege hat mir empfohlen, die Schüssel nicht fest mit dem Balkongeländer zu verbinden sondern auf einen beweglichen Ständer zu montieren, dann könne mir mein Vermieter nichts anhaben. Kann das jemand bestätigen? Wie macht ihr das mit eurer SAT-Schüssel?
 
M

MODERATOR

Besprechen Sie das am besten mit dem ortsansässigen Büro des Mieterverbandes. Der Vermieter kann schon recht haben, dass eine Sat-Schüssel die Fassade verunstaltet. Aber auch das Recht auf Informationsfreiheit muss gewährleistet sein.Vielleicht gibt es eine Lösung, die Ihnen und dem Vermieter gefällt; da sollte der Vermieter sich aber auch etwas einfallen lassen, einfach "nein" sagen reicht da nicht. Reden Sie aber erst mit dem Mieterverband, da haben die Leute viel Erfahrung mit solchen Streitfällen.
 
D

December Puck-1

Hey MarlonMa, was ist denn bei dem Gespräch heruasgekommen? Ich ziehe auch bald um und werde wohl auch meine Schüssel auf den Balkon stellen. Habe ein bisschen Angst, in die gleiche Situation zu kommen. Will ja nix falsch machen :)
 
B

Baunoob-1

Ich hatte das gleiche Problem, mir hat der Mieterbund gesagt, dass ich ohne Einverständnis des Vermieters keine Sat-schüssel an der Fassade anbringen darf. Wenn ich sie aber auf dem Balkon aufstelle (dafür gibts Ständer zu kaufen) dann kann er dagegen nichts machen. Bei mir hat es so funktioniert!
 
K

Kurt1985-1

Das Thema ist schon etwas älter, aber noch interessant und aktuell. Mein Sohn musst die Satellitenschüssel auf dem Balkon abbauen. Sie muss so angebracht werden, dass diese von der Straße aus nicht sichtbar ist. Wichtig ist auch was im Mietvertrag steht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben