SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
F

FrankChief

Hallo,

wir planen aktuell unsere Doppelhaushälfte.

Ich wollte mal eure Meinung zu SAT TV wissen.

würdet ihr im Neubau überhaupt noch auf SAT setzen?
Ich habe bisher mit SAT gute Erfahrungen gemacht

Ein bekannter von mir hat mir gesagt das ab 2024 auf SAT auch gebühren anfallen (so wie Kabelgebühren vom Kabelfernsehen)

Stimmt das? Was hat das mit den Gebühren auf sich?

Macht SAT überhaupt noch sinn?

Ja ich gucke viel Streams und Mediatheken aber für Live Sport habe ich SAT aktuell immer noch verwendet
 
S

SoL

Live Sport kriegst Du auch über Streams.
Wir sind hier seit 2015 auf Stream Only und vermissen nichts aus der (ur)alten Welt.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo,

wir planen aktuell unsere Doppelhaushälfte.

Ich wollte mal eure Meinung zu SAT TV wissen.

würdet ihr im Neubau überhaupt noch auf SAT setzen?
Ich habe bisher mit SAT gute Erfahrungen gemacht

Ein bekannter von mir hat mir gesagt das ab 2024 auf SAT auch gebühren anfallen (so wie Kabelgebühren vom Kabelfernsehen)

Stimmt das? Was hat das mit den Gebühren auf sich?

Macht SAT überhaupt noch sinn?

Ja ich gucke viel Streams und Mediatheken aber für Live Sport habe ich SAT aktuell immer noch verwendet
Bitte zu diesem oft in diesem Forum diskutierten Thema die (leider schlechte) Suchfunktion nutzen.
Was soll denn das für eine ominöse SAT Steuer sein? Geht dann jemand durchs Dorf und schaut wer eine SAT Schüssel hat und ob der bereits ne "Hundemarke" hat? Ich bin natürlich nicht zu 100% sicher, halte das aber für Quatsch. Ich habe SAT gerade vor einem Jahr noch verbaut und würde es wieder tun.
 
A

Axolotl-neu

Ich wollte mal eure Meinung zu SAT TV wissen.

würdet ihr im Neubau überhaupt noch auf SAT setzen?
Ich habe bisher mit SAT gute Erfahrungen gemacht
Ist eine sehr günstige Variante, um kostenfreies TV zu schauen. Wobei auf einem großen TV das SD-Angebot der Privaten eine Katastrophe ist. Also HD+ und Kosten.
Ich würde es - bin selber überwiegend im Stream unterwegs - trotzdem immer installieren. Mindestens die Schüssel, man könnte ja auch SAT over IP nutzen und braucht keine Sat-Verteilung mehr.
 
F

FrankChief

ich glaube ich kann entwarnung geben

ich habe in der zwischenzeit weiter recherchiert und wenig bis gar nichts über die SAT gebühren gefunden

es hieß mal das die SD Kanäle verschwinden sollen (dann bräuchte man für HD+ ein Abo) aber diese wurden auch verlängert

aber eine generelle Gebühr für SAT um es empfangen zu können habe ich es nicht gefunden (so wie bei KabelTV)

Also ihr würdet alle SAT trotzdem mind. als Backup verbauen lassen?

was haltet ihr von SAT over IP?
kann man drüber nachdenken oder lieber das normale klassische nehmen?
 
H

hanse987

Sat ist ja grundsätzlich mal relativ günstig bei den Kosten für Material und Installation. Somit kann man es immer noch mit gutem Gewissen einbauen. Die Kabel auf jeden Fall im Rohr verlegen um evtl. mal auf eine andere Technik wechseln zu können. Ich würd Sat aber nicht mehr wie früher üblich in alle Räume legen, sondern nur noch dort hin wo wirklich auch heute ein TV hin kommt.

Viel wichtiger als eine Sat Verkabelung sehe ich ein gut ausgebautes Netzwerk für Immobilie Geräte und für Access Points für das WLAN.

Für was man sich am Ende entscheidet hängt von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ab.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben